Das Glück , es kommt, es geht,
niemals auf Dauer es besteht.
Macht mich das traurig nun,
kann ich dagegen etwas tun?
Wer kann’s mir sagen wohl,
ich wär‘ des Lobes wirklich voll.

Begegnet ist es mir zuweilen,
schnell tat’s jedoch enteilen,
ließ mich zurück mit Trauer,
die oft von langer Dauer,
mir raubte auch die Lebenslust,
und endete dann noch im Frust.

Ein flüchtig Ding nur ist das Glück,
zuweilen gibt’s ein kleines Stück.
So ist das Leben nun einmal,
ist es gedacht als Jammertal?
Nein, es ist ein ewig auf und ab,
das immer hält uns nur auf Trab.


Roxanna



Anzeige

Kommentare (9)

ehemaliges Mitglied

Liebe Roxanna,

diese Frage stellt sich wohl jeder mal. Auch ich hab dazu vor ein paar Jahren schon mal ein Gedicht verfasst.

Herzblut

Mein Herz es blutet nicht,
es ist auch nicht gebrochen.
sticht nur ganz fürchterlich,
ich warte schon seit Wochen.

Dass sich das Glück mal zeigt,
auf seine wundersame Weise.
Halte doch den Kopf geneigt,
und sage mir ganz leise:

"Wenn das Glück verschwunden,
nicht in meine Richtung geht,
es hat mich nicht gefunden,
weil es noch woanders steht."

Glück kann man nicht lenken,
so sehr man es auch versucht.
Darum sollst du daran denken,
freiwillig kommt’s zu Besuch.

© Susan Melville


Nur Geduld Roxanna, das Glück wird auch dich mal wieder streifen ... ganz bestimmt.

Liebe Grüße
Susan
 

Roxanna danke ich für das Zitat des "Alten". Ja, er hat für alles gute kluge Worte gefunden. Man denke einmal an den Faust, was sich allein schon dort alles finden lässt. Es freut mich, dass auch du mal ein Auge auf meinen Reim geworfen hast.
Zu den Gedanken über das Glück hat mich übrigens der letzte Satz in deinem Gedicht "Das Unbezähmbare" "vollkommen wär das Glück in jeder Weise" angeregt und auch debis Gedicht, das sie ihrem "Löwenzähnchen" angehängt hat: "Glück ist mitunter ein flüchtiges Gut".

Herzlichen Gruß von
Roxanna
Roxanna so wird es sein. Das Glück hat so viele Verpflichtungen in dieser - wir mir scheint -, in vielerlei Hinsicht "unglücklichen Welt". Vielleicht könnte man es leichter wieder ziehen lassen, wenn man wüsste es geht zu dem/der, der/die es wirklich braucht. Aber es ist so ungerecht verteilt. So ist jedenfalls meine Wahrnehmung. Danke für deinen Kommentar mit diesem außergewöhnlichen Denkansatz.

Herzlichen Gruß von
Roxanna
Roxanna auch dir ein herzliches Dankeschön für deinen freundlichen Kommentar. Wie recht du hast. Wer ständig nach dem großen Glück sucht, verpasst das kleine, hat schon einmal irgendein kluger Mensch gesagt. Ich werde deinen Rat befolgen und mich darin üben. Eigentlich sollte man es in fortgeschrittenem Alter doch wissen. Aber, die Sehnsucht nach dem großen Glück hält sich auch immer wieder hartnäckig .

Herzlichen Gruß von
Brigitte
Roxanna für deinen Kommentar danke ich dir sehr herzlich. Als älterer Mensch weiß man ja, dass sich Glück nicht festhalten lässt, aber hin und wieder gibt man sich vielleicht doch der Illusion hin, "schön wäre es doch". Ich jedenfalls habe noch solche Flausen im Kopf - hin und wieder - , werde aber immer schnell wieder eines besseren belehrt.

Herzlichen Gruß von
Roxanna
ehemaliges Mitglied ...
Auf des Glückes großer Waage
Steht die Zunge selten ein;
Du mußt steigen oder sinken,
Du mußt herrschen und gewinnen,
Oder dienen und verlieren,
Leiden oder triumphieren
...
[/indent]-------
Man wagt ja kaum, seinen Namen als der Zitierer dieser
Zeilen hier drunter zu setzen - und Dich zu grüßen
[i]elbwolf
protes ist so unendlich viel wert
nur wer es nicht erlebt hat
wird es auch nicht vermissen (was für ein armer Tropf)
also Glück sollte für alle da sein
deshalb ist es nicht von dauer
es hat zu viele verpflichtungen
so sehe ich es
elge hade
Tulpenbluete13 Das grosse Glück such Du im Kleinen
dann brauchst Du verlorenes nicht mehr beweinen
denn auf Dauer hast Du nur Glück
wenn Du das kleine hast im Blick..

das ist meine Maxime zum Thema Glück liebe Roxanna- (vieleicht ist das auch was für Dich?..)

danke für Deine hübschen Gedanken zu diesem Thema
lg-Angelika
Syrdal
Wer das Glück erfährt und es nun krampfhaft festhalten will, hat es schon wieder verloren, denn es rinnt wie Wasser aus den Händen, die es so fest greifen möchten. Darum genieße man es mit allen Sinnen, solange es währt und freue sich darüber, es erlebt zu haben.
Mit glückerfahrenem Gruß
Syrdal


Anzeige