Das Herz

  Ein Herz
  
  Was soll das sein -
  ein Bild nur?

  Für mich ein Herz:
  kräftig und zuverlässig 
  pumpt es das Blut
  bis in die letzte Zelle.

  Bei Ruhe spürst Du es kaum
  doch bei Anspannung und Angst,
  bei Aufregung und Liebe
  erhöht es die Schlagzahl,
  fest pocht es in Deiner Brust
  und sendet neue Kraft Dir

  "Herzlich und herzlos"
  "von Herz zu Herz" :
  das Herz ist nicht nur ein starkes Organ,
  nein, es steht für Gefühle und so
  für die menschliche Seite unseres Seins!

  Möge gesund und froh es
  schlagen in uns - Tag für Tag!
 


Anzeige

Kommentare (7)

U. Petri

   Wie schön, Ihr Lieben, daß Euch das starke Herz gefallen hat.

   Danke für Euer Herzchen:
            WurzelFluegel,  Roxanna,  Jutta,  Manfred 36,
            Monalie, Ladybird, Claudine Lisa Kessler, Boef

   Mit herzlichen Grüßen
   Ursula  
💫

Roxanna

Ja, Ursula, unser Herz reagiert auf alle Emotionen. Unzählige Begriffe gibt es: Das Herz zerspringt fast vor Freude, ein gebrochenes Herz usw.. Man weiß heute, dass ein Mensch an gebrochenem Herzen sogar sterben kann.

Mir kam dieses Lied in den Sinn

 


Lieben Gruß
Brigitte

U. Petri

@Roxanna  
Ja, liebe Brigitte, das Herz ist wirklich für viel zuständig. Deswegen auch die vielen schönen Lieder, die Herz und Liebe zusammen bringen.
Toll, daß Du dieses mir schicken konntest, es erinnert mich an die Lieder, die ich zu meiner Zeit zuhause gerne gehört habe.
Sei herzlich gegrüßt 
beim Anhören der lieblichen Töne
Ursula

Jutta

Liebe Ursula,

Dein dargestelltes Herz hat jedenfalls kräftige Zu- und Abgänge, was zu einem starken Herzen gehört!
Tja, das Herz, ein wunderbares Organ, das uns nicht nur am Leben hält, sondern wohl auch für unsere Stimmung, unsere Gefühle zuständig ist, wie Freude, Glück, Lachen, Lieben, aber auch Trauer, Unglücklich, Wut, Angst und Tränen. Wenn ein Herz erzählen könnte über all die gelebten Emotionen eines Menschen.............
Eigentlich ein schönes Thema zum Philosophieren, meint mit

herzlichen Grüssen
Jutta

U. Petri

@Jutta  
Ja, liebe Jutta, das alles an Stimmungen und auch Entscheidungen unterstellt man von alters her dem Herzen.
Doch ist inzwischen auch oft die Rede von unseren "Bauch" - Entscheidungen und insofern auch -Gefühlen.

Egal eigentlich, ob im Kopf, Herzen oder im Bauch - es ist gut, daß wir überhaupt außer rationalem Denken auch Gefühle haben können 💏!

In diesem Sinne 
grüßt Dich herzlich
Ursula

ladybird

einen 💖s-Gruss für Dein wohl "medizinisches"  Herz,
es geht mir zu 💗en..
und es gefällt mir
👍ladybird.

U. Petri

@ladybird  
Ja, liebe ladybird, der blog ist reichlich nüchtern ..
Doch das Bild ist nun mal beeindruckend mit den starken Strängen für unseren wichtigsten Lebenssaft...
Das "Herzflattern" läßt sich malerisch wohl auch nicht verständlich darstellen 😉
meint
Ursula


Anzeige