Das Jahr......
Das Jahr- es hat vier Kinder:
Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Hinter den Ohren noch ganz grün
so kommt der Lenz ins Land
er ist so jung und ungestüm
wird Frühling auch genannt.

Er lässt die Blümlein sprießen
platzt fast vor Übermut
lässt sich vom Regen gießen
es geht ihm einfach gut.

Der Sommer: Er steht gut im Saft
lässt alles um uns reifen
die Sonne verleiht im größte Kraft
die Wolken bilden Schleifen.

Alles blüht wohin man sieht
rot und gelb, orange und blau
Urlaub uns in die Ferne zieht
Spaß- wohin ich schau.

Der Herbst- er bringt mit seinen Farben
auch ein wenig Traurigkeit
doch brauchen wir nicht zu darben:
Es wird geerntet weit und breit:

Zwiebelkuchen und den jungen Wein
er uns so reich beschert
sorglos kann das Leben sein
und auch so unbeschwert.

Der Winter- nur von Aussen kalt
drinnen ist er wohlig warm
Weihnachtsfreude bringt er bald
es schweigen Kummer und auch Harm.

Die Kinder freuen sich am Schnee
die Autofahrer nicht so sehr.
Ein neues Jahr kommt mit "Juchhee"
das alte- es hat keine Tage mehr.

 Das Jahr- es ist so stolz auf seinen tollen Kinder
jedes für sich ein Einzelstück
Frühling, Sommer, Herbst und Winter
im Ganzen ist das: pures Glück.

Tulpenbluete13
Angelika

egenes Foto

Anzeige

Kommentare (19)

ahle-koelsche-jung

Ja so ist jeder stolz auf seine Kinder und geniesst das Glück.
Ein sehr schöne Aufzählung die du uns da gebracht hast. 

Mit schönen Grüßen Wolfgang

Tulpenbluete13

@ahle-koelsche-jung  

Dankeschön lieber Wolfgang für Dein Lob...
Es gibt so viele Kinder und so viele stolze Mütter und das war für mich der Gedanke mit dem Jahr..
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

lieben  Gruß
Angelika

Tulpenbluete13

Ja liebe Carola,

dieses "Lob" war einmal fällig für das Jahr mit seinen 4 Kindern und deren überraschungen. Fast wie im echten menschlichen Leben..lach..

Der Herbst hat uns im Griff und jetzt kam der Regen den wir im Sommer gebraucht hätten.....

Aber: Die Kinderchen machen nicht immer das was die Eltern wollen...

Ich schicke Dir heute patschnasse Herbstgrüße.. es kann nur besser werden.

Danke für Deinen netten Kommentar
und noch eine schöne Herbstzeit..
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,

die vier Kinder des Jahres haben von Dir eine besondere Würdigung erhalten.
Die Besondeheit jedes Einzelnen hast Du hervorgehoben und damit einen bunten
Jahresreigen aufgezählt. Da wurde nichts ausgelassen und es ist schön in Verse gesetzt.
 

Herbstliche Grüße sendet Dir
Carola

Tulpenbluete13

Allen Herzchengebern ein herzliches Dankeschön:
Katerignotus
Monalie
Rosi65
Kleiber
herrii

ladybird

Liebe Angelika,

Ich habe  jedes "Kind" des Jahres studiert, und muß feststellen, wie sehr ich jedes einzelne  mag mit allen seiten Eigenschaften, doch die Schlußfolgerung möchte ich mit Deinen Worten bekräftigen

                         im Ganzen ist das: pures Glück.
eine sehr erfreuliche Jahresbetrachtung hast Du geschrieben, ich habe sie mit Spass gelesen
herzlichst
Renate

 

Tulpenbluete13

@ladybird  
Liebe Renate,
da geht es Dir wie mir: Ich mag auch jedes Kind- gerade weil sie so verschieden sind.... das ist wie im echten Leben.
Und wir haben doch Glück wenn wir nicht immer das eine Monotone haben.

Dankeschön und liebe Grüße
Angelika

lillii

liebe Angelika,

du hast das Positive und Negative der vier Kinder des Jahres gegenübergestellt,
das finde ich sehr interressant und gut,
es ist etwas zum Nachdenken,

danke mit liebem Gruß
Luzie

Tulpenbluete13

@lillii

Liebe Luzie,
es freut mich, daß Dich mein Gedicht zum Nachdenken gebracht hat. So ist es recht...

Dankeschön für das Lesen und auch Dir
noch einen schönen Tag
lieben Gruß
Angelika

katerignotus

Hallo Angelika,

Dein feinsinnig-nuanciertes Gedicht nahm mich mit auf die Reise durch das Jahr. Gern war ich dabei.

Grüße
Paul

Tulpenbluete13

@katerignotus

Lieber Paul,
ich danke Dir, daß Du auf meiner Reise dabei warst. Es ist schön, wenn man einen Mitreisenden hat.. einfach doppelte Freude.

mit herzlichen Gruß
und einem Dankeschön auch für das Herzchen
Angelika

iverson

"Es war eine Mutter,die hatte vier Kinder",sangen die Kinder.Schön hast Du die Merkmale der Jahreszeiten beschrieben
.....und bald rundet sich ein Jahr,
das Ende zeigt;ob gut es war:
Dir,liebe Tulpenbluete,wünsche ich Septemberäpfel schwer und rund und einen Dezember mit Weihnachtsträumen.
Mit Grüßen von Iverson

Tulpenbluete13

@iverson

Liebe Iverson,

Du hast recht, wenn Du an das Gedicht (oder Lied??) mit der Mutter und den vier Kindern erinnerst..obwohl das nicht meine Grundlage war... Es ist mir einfach so in den Kopf gekommen das Jahr mit einer Mutter zu vergleichen.

Dankeschön für die Septemberäpfel und die Wünsche für den Monat Dezember. Die zeit vergeht so schnell..

Ich habe mich gefreut, daß Du hier warst
danke auch für das Herzchen
lieben Gruß
Angelika

protes

ich habe ein bissl mitgesummmmmmmt
vier jahreszeiten vivaldi
schön dein gedicht

liebe grüße hade

Tulpenbluete13

@protes  

Lieber Hade,

Du hast recht- vieleicht hätte man das Gedicht noch mit der schönen Musik von Vivaldi untermalen können. Es freut mich, daß Du sie in Gedanken mitgesummt hat.

Es freut mich, wenn Dir mein Gedicht gefallen hat.
Eunen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

Muscari


Liebe Angelika,
Mit diesem wunderbaren Gedícht hast Du die unterschiedlichen Eigenheiten der vier Jahreskinder auf den Punkt gebracht.
Damit triffst Du genau meinen Geschmack. Ich danke Dir.
Mit liebem Gruß von
Andrea

 

Tulpenbluete13

@Muscari  

liebe Andrea,
es freut mich sehr wenn wir den gleichen Geschmack haben und ich Dich mit meinem Gedicht erfreuen konnte.
Lieb, daß Du hier warst und meine Zeilen gelesen hast.

Ein Dankeschön auch Dir
und ganz liebe Grüße
Angelika
PS Danke für das Herzchen

Syrdal


Liebe Angelika, aus deinem Gedicht spricht reine Lebensfreude mit dem Genuss der Jahreszeiten im ständigen Wechsel von Farben und Erscheinungen. Schön, wenn man alles andere des Lebens auf diese Weise abstreifen kann, um sich ganz den Freuden der Tage zu widmen.
 
Weiterhin viel Freude an jedem Tag, sei er, wie er ist, wünscht dir
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal  
Lieber Syrdal,
es freut mich, wenn Du die Lebensfreude in meinem Gedicht gespürt hast....
es gelilngt einem halt im Alltag nicht immer alles abzustreifen...
Aber ich setzte mich dann hin und schreibe..

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und dankeschön
lieben Gruß
Angelika


Anzeige