Das kleine Gänseblümchen


Sie wachsen überall auf Wiesen und an Wegrändern.Aber jetzt sehe ich die Blümchen mit ihren leuchtendweißen Blütenblättern,die wie Strahlen rings um die kleine gelbe Sonne in der Mitte sitzen,auf meiner Gartenwiese.

Die Schneedecke war geschmolzen.Der kalte Winter,der so lange dauerte,war vorbei.
Kräftig riecht die nasse Erde,jeden Tag steigt die Sonne ein biss-
chen höher und bleibt länger.Bald überzieht ein erster zartgrüner Schleier die Zweige der Bäume und die Knospen werden immer dicker.

Der launische April kommt,der uns alle Arten von Wetter an einen einzigen Tag bescheren kann:Graupel,Regen,Schnee und gleich darauf wieder Sonnenschein.
Wenn die Sonne wieder wärmer scheint,wird das Gänseblümchen
wachsen.Es wird größer werden von Stunde zu Stunde,wie alle Blumen im Garten.Der kalte Winter hat es nicht erschreckt.

Es sind "nur" Gänseblümchen,aber nach den langen schneereichen Winter habe ich sie mit Freude gesehen.
Die zwitschernden Vögel im kahlen Geäst künden uns nun den beginnenden Frühling an.
Ich freue mich darauf.

Anzeige

Kommentare (8)

iverson und dann können sie nach Herzenslust pflücken.Je größer die Hand wird,das Kind also gewachsen ist,um so mehr passen hinein.Das alles gibt es umsonst auf der Wiese und die Mutti wird sich darüber freuen.Wie schön sehen sie dann in der Vase aus .So haben wir wohl alle unsere Erinnerungen.Danke für alle Kommentare und einen netten Frühlingsgruß ,der hoffentlich bald sein Können zeigt.
ortwin Wie kam das Kind ganz stolz mit Blüten des Gänseblümchen..
kaum, daß es sich auf den Beinchen hielt..
das Gänseblümchen war ihm so nah und nicht so strack wie die anderen Wiesenblumen..
seine kleinen Fäustchen hielten die Stengel ganz fest..
es lief zur Mutter..
der Mutter ein Geschenk..
eigentlich wie jedes Jahr..
die Gänseblümchen waren wieder da, ganz jung und frisch..
das Kind wurde größer..
die Sträuße wurden größer..
das Gänseblümchen blieb klein..
doch dafür in Massen, dicht auf dem Wiesenteppich.
oessilady Gänseblümchen
Es ist so klein doch blüht es fein,
im Feld und auf der Wiese.
Die Grete macht draus Kränzelein,
für sich und für die Liese.
So tanzen beide Ringel Reihn
und freuen sich und singen,
oh Gänsblümchen klein und fein
du kannst den Frühling bringen!
marlenchen danke für die netten zeilen über das gänseblümchen,ich liebe sie in ihrer schlichten art,wenn auch klein,doch nicht zu übersehen,lg marlenchen
iverson Du hast es mit treffenden Worten gesagt,liebe Sigrun:"Jedes noch so kleine Lebewesen hat seinen besonderen Platz auf Erden".Es ist nicht"nur" sondern es ist das Gänseblümchen.Wenn sie nicht mehr da wären,würden alle Menschen es sehr vermissen.
Danke und auch von mir einen Gruß
Brigitte
ehemaliges Mitglied jedes noch so kleine Lebewesen hat seinen besonderen Platz auf der Erde. Erscheint es auch noch so unscheinbar.

Daher denke ich, ist es auch nicht "nur" ein Gänseblümchen.

Deine Geschichte gefällt mir sehr gut. Du siehst das Blühen und auch die kleinen Pflanzen mit offenen Augen.

Mit lieben Grüßen
Sigrun
iverson Wir haben immer Kränze daraus geflochten.Vielleicht wird es auch heute noch gemacht,wer weiß???
Heute ist es bei uns kalt,windig und es regnet.Es stimmt,die Blüten haben sich geschlossen.
Aber es läßt sich nicht unterkriegen, und das können wir wohl von den Blümchen lernen.


Solange überhaupt was blüht,
blüht auch das Gänseblümchen.
Wie sehr der Winter sich auch müht,
wo man etwas Grünes sieht,
das kleine Gänseblümchen blüht.
V.F.Heinz Kahlau
zeitreise Gänseblümchen - meine Lieblingsblumen sie scheinen den Leben ein - trotzdem entgegen zu halten .ein zarte Schönheit mit viel Lebensenergie , Lebenswillen, blühen fast immer und wenn es strürmt und regnet schließen sie ganz "einfach" ihr offenes Gesicht ..ich glaube von diesen Lebenskünstlern können wir lernen - ich finde mich in ihnen wieder
Gruß Elisabeth

Anzeige