Das grosse Glück nach dem wir alle streben-
braucht man es wirklich hier im Leben?

Man nennt es wohl Glückseligkeit-
doch meist hält sie nur kurze Zeit

Oft zeigt uns erst der zweite Blick
es gibt auch noch ein kleines Glück:

Man nennt es die Zufriedenheit-
der Weg dahin ist gar nicht weit.

Man muss nur die Zeichen sehn-
mit offnen Augen durchs Leben gehn:

Ein Lächeln, das uns jemand schenkt,
wenn man gerade nicht dran denkt-

Der Sonnenstrahl der verhalten blitzt-
noch hinter grauen Wolken sitzt.

Das Baby da im Kinderwagen-
es gluckst und qiuetscht, wills uns was sagen?

Das nette Wort, das jemand an uns richtet-
einfach nur so- nicht verpflichtet.

Die Blümchen da in unsrem Garten
die wie wir auf Frühling warten

Die Vögel die uns Lieder singen-
lange noch im Ohr nachklingen.

Das Frühstück, das man jeden Tag geniesst-
und dabei die Zeitung liest..

All diese kleinen Banalitäten,
ja- wie wärs denn- wenn wir sie nicht hätten?

Drum geniessen wir das kleine Glück
vom grossen Himmel ein winzig Stück.....

Tulpenbluete13
Angelika

Anzeige

Kommentare (10)

Tulpenbluete13 schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Es freut mich sehr, wenn Dir mein Gedicht gefällt.
Gerade in der heutigen Zeit wird immer weniger auf das "kleine Glück" geachtet, weil man zu sehr dem "grossen" hinterher rennt.
Aber du hast es richtig erkannt.
Danke für Deinen Kommentar.

Noch einen schönen Sonntag
liebe Grüsse
Angelika
Dnanidref vieler kleiner alltäglicher Glücksmomente, die man noch beliebig ergänzen könnte und die oft nicht mehr bewusst wahrgenommen werden, weil man vielleicht nicht die richtige Sichtweite dazu hat oder weil man Sorgen und Nöte übergewichtet und bejammert, anstatt sich zu hinterfragen, was man daran verändern kann und es auch tut.

Danke für dieses Gedicht, das ich gerne gelesen habe,
lieben Gruß
Ferdinand
Tulpenbluete13 schööööööön, dass so eine kleine Ratscherei am Telefon (ab und zu ganz wichtig) gut tut und Du es in diese Sparte "steckst"

Danke für Deinen Kommentar und
liebe Grüsse

Angelika
Tulpenbluete13 Du hast recht, alles liegt in uns selber. Man muss nur achtsam sein und in sich hineinhören können. Danke für Deinen Kommentar.

Alles Gute und liebe Grüsse

Angelika
Tulpenbluete13 Ich freue mich, wenn auch einem "Profi" mein kleines Gedicht gefällt. Es ist schön, wenn es auch andere so sehen.

Dir ein schönes Wochenende

und liebe Grüsse
Angelika
Tulpenbluete13 es ist schön, dass Dir mein "kleines Glück" gefallen hat.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau dass es noch recht lange andauert. (Das grosse Glück habt Ihr ja sowieso indem Ihr Euch habt..)

Schönes Wochenende- liebe Grüsse
Angelika
ladybird soeben hatte ich ein gutes und laaaaaanges Telefonat, das möchte ich für mich als"kleines Glück" nennen,
herzlichst
Renate-ladybird
indeed eigentlich ist dem nichts mehr hinzu zu fügen. Das Glück liegt immer im Menschen selber.

Ich freue mich immer, wenn ich Beiträge dieser Art lese und merke, dass auch andere es erkannt haben.

Mit lieben Gruß und ein Lächeln für dich
Ingrid
ehemaliges Mitglied das hast du sehr gut beschrieben.
Viele Menschen sind so damit beschäftigt, nach dem großen Glück zu suchen, dass sie dabei das kleine am Wegesrand, das doch eigentlich so wichtig ist, ganz und gar übersehen.
Ich wünsche dir einen schönen Abend mit vielen kleinen Glücksmomenten.
LG hausfrauenlyrik
Bruno32 Das kleine Glück ist meist übersehen, weil man nur an das große Glück denkt.Das kleine Glück ist das was das Leben ausmacht.
So wie du schreibst: " Zufriedenheit ist die Wurzel des Glücks " .

Viele Grüße Bruno

Anzeige