Das kleine Nilpferd.


[size=14]
Mein Mann liebte Nilpferde!!!
wenn sie sich im Wasser suhlten und mit ihren kleinen Ohren wackelten, das fand er lustig!!..er hatte eins, in der Art von Steiff, neben sich auf dem Sofa sitzen..Als ich sein Grab besuchte,sah ich auf dem Nachbargrabstein zwei Porzellanvögel sitzen....Ich dachte, du könntest ihm ein Nilpferd auf seinen Grabstein setzen,....gedacht, getan!!! in einer Schublade fand ich zwei, und das Größere stellte ich auf den Stein.....
Mit der Zeit, und der Witterung ausgesetzt, wurde es unansehnlich...
bei meinem nächsten Besuch an seinem Grab, brachte ich ein neues ,kleines ,emailliertes ,blaues Nili mit..........
als ich das nächste Mal kam, war das Blaue fort!!!!ringsum den Stein suchte
ich es.....es war und blieb weg!!!!ich war traurig und enttäuscht...wer hatte es mitgenommen????
Eine Woche später brachte ich frische Blumen für die Grabvase, alte Blumen und das Wasser kippte ich auf den Rasen,..und siehe da!!!das kleine Nili fiel ins Gras!!!es hatte ein Bad genommen,wie Nilpferde es nun mal gerne tun!!!
[Betti./size]

Anzeige

Kommentare (20)

Betti da bekommt das Nilpferd auf dem Grabstein noch eine ganz andere Bedeutung, außer daß mein Mann sie liebte!
dank für Deine ausführliche Beschreibung, ich habe mir einige Notizen gemacht, damit ich nichts vergesse!!
Grüße Elsbeth.
Monja_moin ja das Nilpferd paßt als Grabbeilage oder bildliche Darstellung am Grab sehr gut.
Um dieses zu verdeutlichen, daß es diese Darstellungen in Form von Grabbeigaben oder Darstellungen schon zu sehr früher Zeit gab. habe ich dieses Bild gezeigt.

Mit Nilpferden speziell habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
Ich beschäftige mich hobbymäßig viel mit dem pharaonischen Ägypten. Dort findet man unter anderem viele rituellen Nilpferddarstellung in Form von Reliefs, Gemälden etc. an den Tempelwänden und in den Gräbern. So auch als figürliche Grabbeigaben.
Über die rituelle Bedeutung des Nilpferdes im Alten gibt es viele ausführliche Abhandlungen. Ins Detail genau darauf einzugehen, wäre hier zuviel.
Deshalb nur sehr kurz...
Das Nilpferd lebt im und am Wasser.
Es stellt somit eine Verbindung mit dem Jenseits und Diesseits dar.
Da Nilpferde auch gefährlich werden können, wurden sie zum Einem als Feinde in der Unterwelt für die Verstorbenen angesehen und mußten bekämpft werden.

Auf der anderen Seite werden sie auch rituell verehrt.
Sie steigen aus der Unterwelt immer wieder auf, was als Regenation, Wiedergeburt ... in diesem Sinne angesehen wurde.

Das jetzt aber nur ganz einfach und kurz erläutert.

Wenn Dich also jemand fragt was ein Nilpferd auf dem Friedhof soll, hast Du eine Argumentation

Es grüßt Monja.
Betti dann paßt das Nilpferd ja auf dem Grabstein!! und Du weißt soviel über Nilpferde, hast Du Dich damit befaßt??
danke für das schöne Foto, darüber habe ich mich sehr gefreut!! einen lieben Gruß aus Hamburg Betti/Elsbeth.
Monja_moin

Moin Betti,

da Ihr Nilpferde so mögt, würde Euch bestimmt auch dieses gefallen.

Dieses kleine Nilpferd kann man im Kunsthistorischen Museum in Wien bewundern.
Es stammt aus dem Alten Ägypten, Mittleres Reich, Anfang 2. Jahrtausend. v. Chr. (Mittleres Reich 1991-1785 v. Chr.)

Hier noch ein wenig allgemeine Informationen zum Nilpferd im Alten Ägypten:
Überwiegend in Mittleren Reich sind Nilpferdfiguren als Grabbeigabe nachgewiesen. Davon soll dieses Exemplar eines der schönsten Exemplare sein.
Die Plastizität des plumpen Körpers ist bei diesem stehenden Tier mit gerade ausgerichtetem Kopf besonders ausdrucksvoll herausgearbeitet. Die Augen, die gefletschten Zähne sowie die Lotusblumen und eine auffliegende Wildente, die ihren sumpfigen Lebensraum darstellen, sind in feiner Strichzeichnung gemalt.
Das Nilpferd erscheint oft in rituellen Handlungen. Rituelle Nilpferdjagden des Königs bedeuten den Sieg über das Chaos, das der König stets zu bezwingen hat.
In Privatgräber taucht als Symbol für die Regeneration auch oft das Nilpferd auf.

Wie Du siehst war das Nilpferd auch oft als Grabbeigabe zu finden.

Gruß Monja.
Betti der Friedhof ist bei mir in der Nähe, ich fahre mit dem Rad
hin und schaue, ob es noch da ist!!
lieben Gruß Deine Freundin elsbeth.
ehemaliges Mitglied Dass das Nilpferd doch nicht gestohlen wurde.
Ich mag diese Tiere auch, die Jungen sind so süss.

Liebe Grüsse
Deine Freundin
Silvy
Betti guten Morgen Anjeli, Dank für Deinen Eintrag,auf unserem Friedhof werden ist es auch schon passiert, daß Gräber
geplündert werden!! das finde ich fevelhaft!!
Grüße Betti.
anjeli ich finde es auch schön, dass du das Nilpferd auf das Grab von Paddel gesetzt hast.

Meine Mutter liebte keine gelben Blumen und so pflanzen wir keine gelben.

Manchmal werden frisch gepflanzte Blumen heraus gerissen und gestohlen.

Grüßle anjeli
Betti hallo Renate, danke für das Lob......und für das Video...gleich nach dem Mauerfall waren wir im Berliner Zoo,
Hagenbeck hat keine Nilpferde!!mit herzlichen Grüßen Betti..
ladybird


Applaus für Dein "Erstgeborenes", zumal die kleine Geschichte dann doch einen guten Ausgang hatte...
Herbert hat nie verraten, daß er diese Tiere sehr mag,
so tun wir es jetzt zu seinem Andenken, auch ich schließe mich seelchens Worte sehr an
herzlichst
ladybird-vom Rhein
Betti es freut mich, daß Dir meine kleine Geschichte
gefällt, hat Spass gemacht,...Danke!
einen lieben Gruß für Dich...Elsbeth.
Komet Dein Erstlingswerk ist Dir sehr gut gelungen und ich würde sagen.....Herbert sieht es bestimmt.
Seelchen hat es in Ihrem Kommentar wunderbar beschrieben.
So schnell werden wir paddel nicht vergessen.

Mit lieben Grüßen Deine Ruth.
Betti liebe Monika, auch Dir meinen Dank!!
ich weiß, daß Herbert in Euren Herzen weiter lebt.
Lieben Gruß Elsbeth.
nixe44 wie seelchen bereits schrieb, es war unser Herbert und wir werden ihn nicht vergessen...
besonders seine lustigen Geschichten fanden bei mir großen Anklang... seine Lücke ist noch nicht geschlossen...
seinesgleichen muß man suchen...
lieben Abendgruß
Monika
Betti danke für Deinen Kommentar!!
man kann nicht alles voneinander wissen, aber, er hätte
sich über Deine worte gefreut...und über das Schiffchen!!
deine Betti..
seelchen ich bin ja ganz baff...mit dir hatte ich hier -noch-nicht gerechnet....schmunzel.........
aber dein erstlingswerk hast du schon wunderbar geschrieben.....

schön...dass du gleich über unsern herbert geschrieben hast.....er hat ja auch hier einen ehrenplatz bekommen.....!!!

ich wusste nicht...dass er -nilpferde -liebte.......
ja...liebe betti....es tut gut....jemandem..den man liebt...eine freude zu machen.....das ändert sich auch nicht....wenn der geliebte nicht mehr unter uns weilt.....

auch dir hilft es sicher...über deinen schmerz hinwegzukommen........ich mache es genau so.......

so lustig wie unser herbert war....hat sicher er das nilpferd im wasser schwimmen lassen.....

es hätte zu ihm gepasst.......

danke....liebe betti....für die schöne erinnerung an ihn......
hoffentlich kann das nilpferd euch noch lange erinnerung- und freude machen........dir...und deinem herbert...................

alles liebe....seelchen..

Betti hallo Uschi,Margit, Hanni, danke für Eure Kommentare
zu meinem Erstlingswerk!!!..das mit dem Nilpferd auf dem
Grabstein ist mir zu spät aufgegangen!!! ich hätte Figur
schreiben sollen! liebe Grüße Elsbeth/Betti,
velo79 Hallo Betti,
es ist schön, das Nili zu dir zurückgekehrt ist.
Übrigens wer sollte dieses Tier "klauen", es ist doch
sehr schwer zu tragen. Aber wie du siehst, war es nur auf Tauchstation. Manchmal lösen sich eben Probleme von
selbst. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße velo79/Hanni
kleiber Ich freue mich daß du ein Nilpferd...auf das Grab von Herbert gestellt hast.
Er wüde sich bestimmt freuen wenn er es noch sehen könnte.
Schön daß das kleine blaue
Nilpferd wieder da ist...wäre doch schade wenn es geklaut worden wär...
Aber liebe Elsbeht...du weißt doch Nilpferdchen baden gern!!!
Schöm ...mach so weiter...deine Freundin Margit
nnamttor44 da hast Du ja richtig Glück gehabt, dass das Nili nur ein Bad genommen hatte. Die von meiner Tochter (wurde später Grafikerin) selbst sehr kunstvoll bemalten Ostereier wurden prompt wirklich vom Grab "geklaut"!! Es gibt halt Menschen, die sind sehr respektlos ...

Lieben Gruß
Uschi

Anzeige