das Knusperhäuschen mit. Zuckerguß...


... Apfel, Kern und Zuckerguß...aßen alle Kinder gern?
Nein, das ist verkehrt - man baute das kleine Häuschen selbst.
Mit Lebkuchen oder Pfefferkuchen, wie er einstmals hieß und bastelte eine Schmiere aus Puderzucker und Wasser zusammen.
Natürlich kontrolliert in einem Topf auf der Herdplatte, damit es nur nicht anbrenne.
Die Teile waren vom Lebkuchen fein säuberlich zugeschnitten - das Aufstellen war die Bastelarbeit.
Zu Dritt waren wir zu Gange. Einer hielt die Fronten zusammen, der nächste hielt den Topf mit Zuckerguß und der Dritte mußte die Fugen verkleistern.
Gemeinschaftsarbeit war angesagt: alle mußten pusten.....hehahaha.
Nun noch die nächste Wand, nein, ich habe keine Lust mehr ... schrie mein Sohn - doch, das wird fertig gebaut.
Und irgenswie machte es plötzlich "Klick" und ein "Knusperhäuschen" entstand.
Das Dach war drauf, ich kochte Zucker in allen Farben auf und die Buben waren am Pinseln und Malen- ließen ihrer Fantasie freien Lauf... ja, so wollte ich es haben, genauso wie ich es erleben durfte.
Mein Pfefferkuchenhaus in meiner Kindheit wurde auch immer selbst gebaut. Die Fantasie der Gestaltung war fast überfordert an dem, was zur Verfügung stand. Mit viel Glück noch ein paar Haferflocken, die in der Pfanne mit verschiedener Färbung angeröstet werden konnten. Man muß bedenken, jede Flocke einzeln -
sonst fehlte es beim nächsten Frühstück.
Doch das Knusperhäuschen war zum Weihnachtsfest sehr wichtig.
Und dann stand es da - am Heiligen Abend - im mageren Kerzenlicht und der Baum, der den Raum erfüllte, auch mit einer Kerze dran und viel Lametta, daß es glänzte - schluck - ich stand am Kachelofen angelehnt. Opa stand vom Sessel auf und hielt mir ein in Zeitungspapier eingepacktes Geschenk entgegen.
Groß und schwer schien es zu sein....nein, ich ahnte - nein - das gibt es nicht: Rollschuhe - ich wußte nicht mehr wohin mit mir....
Und jedes Jahr, wenn ich Pfefferkuchen-Häuschen mit meinen Kindern backte und gestaltete, fielen mir die Rollschuhe ein.
Nun gestalte ich keine mehr und dieser Albtraum ist vorbei...
Doch an das "Knusperhäuschen" werde ich immer denken....
mit vorweihnachtlichen Grüßen
Euer Moni-finchen


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige