Das Leben ist schön


Desiderata
Gehe heiter, gelassen durch Lärm und Hast und gedenke des Friedens der in der Stille liegt. Bemühe Dich, mit allen Menschen auf freundschaftlichem Fuß zu stehen, soweit Du dies vermagst, ohne Dich selbst aufzugeben. Sei aufrichtig in Deinen Äußerungen, ruhig und klar; lerne Anderen zuzuhören, selbst den Beschränkten und Unwissenden, denn auch sie haben die Geschichte ihres Lebens.
Halte Dich fern von lärmenden, aggressiven Mitmenschen, sie sind eine Qual für den Geist.
Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, könntest Du überheblich, eingebildet, bitter oder verzagt werden, denn immer wird es Menschen geben, bedeutender oder geringer als Du. Erfreue Dich viel mehr Deiner eigenen Leistungen und verfolge freudevoll Deine Pläne, wie bescheiden auch immer. Behalte Deinen eigenen Weg im Auge, denn hier liegt der wahre Reichtum im unvorhersehbaren Wandel der Zeit.
Lasse Vorsicht walten bei Deinen Geschäften, denn die Welt ist voller Gaunerei, doch lasse Dir nicht die Augen verschließen vor ebenso vorhandener Tugend und Rechtschaffenheit. Gar viele Menschen streben nach hohen Idealen und überall in der Welt wirst Du Heldenmut entdecken.
Sei immer Du selbst, und heuchle niemals Zuneigung, noch sei zynisch in der Liebe, denn angesichts aller Einsamkeit und Enttäuschungen ist sie doch so immerwährend wie das Gras.
Den Ratschluss der Jahre nehme willig auf Dich und gib die Dinge der Jugend anmutig auf. Stärke die Kraft Deines Geistes, damit Du gewappnet bist gegen plötzliches Missgeschick. Aber belaste Dich nicht mit Einbildungen. Viele Ängste werden aus Übermüdung und Einsamkeit geboren. Neben aller wohllöblichen Selbstdisziplin sei Gütig im Umgang mit Dir selbst. Du bist ein Kind des Universums und hast kein geringeres Recht hier zu sein, als die Bäume und alle Sterne am Himmel. Und ob Du vermagst, es zu begreifen oder nicht, die Welt wird ihren Lauf nehmen wie es ihr bestimmt ist.

Daher mache Deinen Frieden mit Gott wie immer Du ihn sehen magst. Bei allen Mühen und Sehnsüchten, bewahre den Frieden deiner Seele inmitten des lauten Wirrwarrs dieses Lebens. Trotz allem unechten Scheines, aller Schinderei und zerbrochener Träume, ist dies eine wunderschöne Welt. Sei behutsam und ringe um Dein Glück.

Entdeckt in der alten St. Paul´s Kirche in Baltimore 1692

Lillibe13

Anzeige

Kommentare (1)

Traute Das sollte man sich vorbeugend und abends zur Beruhigung durch den Kopf gehen lassen.
Danke für den Beitrag, er ist ein Wegweiser der besonderen Art und jedem zu empfehlen,
Danke für Die Einstellung in das ST, es war mir ein Genuss,
Traute

Anzeige