Das Leben IST

Das Leben ist weder einfach noch verzwickt,
weder klar noch dunkel,
weder widerspruchsvoll noch zusammenhängend.
Das LEBEN IST.
Die Sprache allein ordnet oder verwirrt es,
erhellt oder verdunkelt es,
zerstreut oder vereinigt es.
Antoine de Saint-Exupéry

milchstr1.jpg

 Das Leben ist JETZT,
auch wenn das Gestern noch da ist und das Morgen bereits existiert.
Die Welt, dieser Planet, das Universum alles ist da - immer  existent,
weil das JETZT keine Zeit kennt. Für das JETZT existiert keine Uhr die abläuft.
Jetzt, in dem Moment in dem ich hier schreibe, ist der erste Satz schon
Vergangenheit und der letzte Satz noch Zukunft - so scheint es.
Es sind Äußerlichkeiten, die eine Veränderung oder Bewegung darstellen
und daraus schließe ich, dass zwischen meinem ersten und meinen letzten
Satz, die Zeit vergangen ist.
In Wirklichkeit, ist das aber nicht der Fall. Es erscheint uns nur so.
Zeit ist eine Erfindung von uns Menschen.
Weil wir äußere Bewegungen und Veränderungen wahrnehmen, verändern
sich für uns die Dinge nur, was aber nichts damit zu tun hat, dass die Zeit
vergangen ist.
Was gestern war, ist immer noch da, es hat sich nur verändert und wir
können nicht mehr dahin zurück, weil das Gestern heute anders ist.
Das hat aber nichts mit dem Ablauf der Zeit zu tun, sondern damit, dass sich
"nur" etwas verändert hat.
DAS LEBEN IST !
Wir Menschen waren es, die angefangen haben, die Zeit zu messen.
Für unseren Planet, für das Universum existiert die Zeit nicht.
Der Ablauf nach dem Urknall folgt nur seinen eigenen Naturgesetzen
bis hin zur Entstehung unserer Erde und das Leben auf unserer Erde.
Somit unterliegen auch wir Menschen diesen Naturgesetzen.
Da wir Menschen jedoch nicht nur aus einem Körper bestehen,
der diesem Naturgesetzen unterliegt, sondern auch über ein Bewusst-Sein
und einen Verstand verfügen, haben wir auch einen direkten Einfluss auf
unser Leben und tragen dafür selbst die Verantwortung.
Letztendlich sind wir das, was wir in unserem bisherigen Leben "gespeichert"
haben und diese gespeicherten "Daten" bringen wir mit ins JETZT.
 
~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Foto: Pixabay
 


Anzeige

Kommentare (9)

JuergenS

Und traumhafte Bilder!

werderanerin

Ich muss ganz ehrlich sagen, liebe Laura, dass ich schon immer ein Mensch gewesen bin, der im JETZT lebt, das heißt nicht, dass mich nicht hin und wieder meine Vergangenheit "einholt" aber auch das hab ich der weile im Griff, schließlich gehört alles zu mir.

Zwei Wünsche hätte ich aber dennoch....würde gerne mal in die Zeit der Pyramiden versetzt werden aber auch tausend Jahre in die Zukunft fliegen...einfach nur mal schauen, mehr nicht.

Kristine

JuergenS

@werderanerin  
was für bescheidene Wünsche.😉

Mir würde es schon reichen, heutzutage mehr Durchblick zu haben, aber auch mich holt mein Unterbewusstsein, meist im Schlaf, stets zurück, auf ganz banale Dinge, die bei mir gespeichert sind, oft dort gegen meinen Willen, punktum.

Winterrose

@werderanerin  

Da geht es dir wie mir, liebe Kristine. Auch ich würde gerne mal eine kurze „Zeitreise“ in die „Vergangenheit“ wagen. Natürlich nur mit einem Rückflugticket, denn ich denke allzu komfortable wird das Leben in den verschiedenen Zeitaltern nicht gewesen sein.
Vor einer „Zeitreise“ in die Zukunft hätte ich allerdings einigen Bammel, denn ich denke, das wird keine sehr erfreuliche Reise werden. Entweder wird sie so hochtechnisiert sein, dass wir Menschen vielleicht von der Künstlichen Intelligenz als Haustiere gehalten werden – oder die Welt befindet sich in einem absoluten Chaos.
Die beste Zeit erleben wir wohl gerade jetzt noch – an der Schwelle zu merklich schlechteren Zeiten. Aber wie so oft, man kann in allem Negativen immer auch noch etwas Positives finden.
Ich danke dir sehr für deine Zeilen – und wer weiß, was uns im nächsten Leben alles erwartet 😉.
Einen schönen Nachmittag und Abend wünsch ich dir, liebe Kristine, mit lieben Grüßen von
Laura, die sich ziemlich oft mal in vergangene Zeiten hineinträumt – Träumen darf man ja !

werderanerin

So ist es, träumen darf man nicht nur, man sollte es sich erhalten !

Liebe Grüße

Kristine

Christine62laechel


"Wir Menschen waren es, die angefangen haben, die Zeit zu messen.
Für unseren Planet, für das Universum existiert die Zeit nicht. " - Danke, liebe Laura, das fehlte mir eben in meinem Eitrag, und die Frage habe ich scherzhaft behandelt.

Und übrigens, da muss die Menschheit doch nicht ganz doof sein, auf so eine Idee zu kommen... Früher war sie smart, auf jeden Fall. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Winterrose

@Christine62laechel  

Die Menschheit war keineswegs doof, liebe Christine, im Gegenteil, es gab viele helle Köpfe. Wären die nicht gewesen, würden wir immer noch denken, die Erde sei eine Scheibe. Es ist erstaunlich, was in den vergangenen Jahrhunderten alles erforscht, entdeckt, analysiert und erfunden wurde.
Die Dummheit der Menschheit tritt durch Habgier, Profitsucht, Neid, Egoismus, Rücksichtslosigkeit und vor allem durch Hass zu Tage. Daher wird ein friedliches Zusammenleben auch nicht möglich sein. Und je mehr Menschen auf diesem Planet leben, desto mehr Dummheit gibt es.
Schon Einstein meinte, dass die Dummheit der Menschen unendlich ist, während er sich beim Universum nicht sicher war.

Danke für deine Zeilen, liebe Christiane, hab mich sehr darüber gefreut.
Ich wünsche dir einen weiteren, heiteren, bunten Herbsttag und schicke liebe Grüße zu dir.
Laura, die heute ein paar hellblaue Fleckchen am morgendlichen Himmelt
entdeckt und sogar ein paar Sonnenstrahlen :o))))

indeed

Hallo Laura,

ich möchte es ganz kurz sagen: Alles fließt, alles ist in Fluß. Die Zeit hat nicht der Mensch erfunden, nur den Begriff für einen fließenden Abschnitt.

In einem JETZT leben zu können/dürfen ist schon optimal und wer möchte nicht seine Zeit (lächel) optimal leben?

Manchmal ist es gar nicht so einfach, wie es sich schreiben lässt. Wir sind schließlich auch nicht perfekt - oder?

Trotzdem, war für mich interessant zu lesen und hab Dank für deinen Gedenkanstoß.
Liebe Grüße verbunden mit dem Wunsch für dich einen optimalen Sonntag zu erleben.

Ingrid
 

Winterrose

@indeed  

Danke, liebe Ingrid, für deine Sicht und Gedanken zu diesem Thema.
Ein so komplexes Thema mit den richtigen Worten zu umschreiben, ist in der Tat eine ziemliche Herausforderung. Zumal, wenn man wie ich weit davon entfernt ist, eine gute Rhetorikerin oder Autorin zu sein.
Ich schreib halt gerne und mache mir gerne Gedanken über so viel Dinge, weil mich eben auch sehr viel interessiert.

Hab' noch einen gemütlichen Sonntag und sei herzlich gegrüßt von
Laura, dem neugierigen Menschenkind ;o))


Anzeige