Das Leben ist ein Puzzlespiel
meist gibt es wenig, manchmal viel,
das man einfach schlucken (tschuldigung: legen) muss,
selten ist's ein Liebeskuss!
Grad glaubt ich noch, ich sei gesund:
schon stell ich fest: Gesundheitsschwund!
Hat man die siebzig schon erreicht,
fällt's Leben manchmal nicht mehr leicht.
„Jagt“ man auf der Achtz'ger Schiene
auf neunzig zu wie eine Biene(?),
droht nun vielleicht ein Absturz gar?
DAS darf doch einfach nicht sein wahr!!
Das Gehen fällt ein'm plötzlich schwer
da muss schnell ein Rollator her …
Und immer weiß ich noch nicht klar,
welch' Puzzleteil nun dranne war.

 

Anzeige

Kommentare (14)

nnamttor44

Liebe Tessie, liebe Christine,
Herzlichen Danke für Eure Zustimmungsherzchen und Euer Lesen

Lieben Gruß von Uschi

protes

aber mit der zeit merkt man jedes einzelne
da kann ich mit reden
fröhlichen gruß
hade

nnamttor44

Ja, lieber Hade,
so abwechselnd macht sich dies oder das immer wieder - oft überraschend - bemerkbar. Davon kann ich auch ein Liedchen singen ...

Bloß nicht den Humor verlieren, der hilft über so manchen hinweg!

Danke für Dein Lesen und bleib fröhlich

herlichst Uschi

werderanerin

Genauso ist es, liebe Uschi..., immer etwas Anderes kommt hinzu, nur meist leider nichts Gutes. Was bleibt einem schon übrig, außer es zu nehmen und irgendwie hinzubiegen...zum Glück, sag ich immer, gibt es all die Hilfsmittelchen, denn sonst würde wohl so manch einer längst aufgegeben haben...

Also sehen wir es positiv, auch wenns zwickt, zwackt und und und...

Kristine

nnamttor44

Tja, liebe Kristine,

man kann nur dankbar sein, dass es so einige Hilfsmittelchen gibt, die es vor vielen Jahren noch nicht gab. Wenn ich da an die Arthrosehände meiner Großmutter denke, dann musste sie bis in ihr 88stes Lebensjahr wohl die verformten, schmerzenden Hände ohne Hilfe ertragen.

Meinen Optimismus nehmen mir alle diese Puzzleteile nicht. Man jammert zwar gelegentlich, aber es gibt auch jammerfreie Stunden, die man besonders genießen kann.

Das wünsche ich auch Dir mit liebem Gruß

Uschi

Manfred36


Der Wehgesang der Alten

Düster brauset aus schilfigem Moor
der Gesang der Alten zu mir empor.
Fast wie aus Dantes Inferno es klingt,
was da murmelt, jammert, gelegentlich singt.
Doch darüber auch der Geist Gottes weht,
wie es ja schon in der Bibel steht.
Und Gott sprach dazu „Es werde jung“,
und plötzlich macht jeder von uns einen Sprung.
 

nnamttor44

Ach lieber Manfred,

da ging ich doch grad heute mit meinem Enkel in die Stadt, ein Geburtstagsgeschenk für seine bald dreiährige Cousine kaufen. In der Fußgängerzone gibt es im Pflaster ein Hinkespiel, das unser Kleiner zu bezwingen suchte. Aber mithüpfen brauchte ich da nicht, das stürmische Regenwetter hätte mich grummeln und jammern gehört!

Ob mir je Gottes Spruch, "Es werde jung" noch einmal dazu verhelfen wird, das auch ich einen Sprung hinlege??

Wichtig ist doch der Versuch, wenn man ihn wagen darf, kann ...

Danke dass Du einen "Wehgesang" anhängen mochtest.

Lieben Gruß von Uschi

Tulpenbluete13


Freut Euch doch des Lebens Leute
viel Mittelchen die gibt es heute
für alles was Euch jetzt so quält
der Apotheker es erzählt
einen ganzen Becher Pillen
sollen unsre Schmerzen stillen
ein warmes Kissen für den Bauch
denn der grummelt heute auch
Den Stock den  braucht man jetzt zum Gehen
ohne ihn kann man nicht stehen
Die Finger werden immer krümmer
und wird der Kopf nicht auch schon dümmer
beim Fernsehen schlafen wir schon ein
Das wird´s doch nicht gewesen sein?

Liebe Uschi,
Du hast mich inspiriert, noch ein paar Puzzleteile hinzuzufügen-
bitte nicht böse sein-
danke für Dein Lebenspuzzle, ich konnt mich gut darin wiederfinden.
Lieben Gruß
Angelika

 

nnamttor44

Liebe Angelika,

warum sollte ich Dir böse sein, dass Du meiner Aufzählung noch ein paar Puzzleteile zufügst? Da macht doch Jede/r seine Erfahrungen.

Aber die Nachtruhe, ja, die wird durch diverse Puzzleteile schon gestört und dann setzt man sich um drei Uhr nachts auf und überlegt, wen man mit einer Mail oder sonst etwas am Morgen überraschen könnte. Dumm nur, dass man dann morgens einen wichtigen Termin verpennt?!

Ich wünsch Dir, Du sammelst nicht gerade kräftig!!
Lieben Gruß von Uschi

ehemaliges Mitglied

oh oh, im Moment kommen mir Deine Gedanken so vertraut vor.
Gestern drei Stunden Zähneabschleifen für neue Kronen. Ich dachte schon, mein Ende naht.
Aber tapfer gehen wir weiter, mit oder ohne Rollator. Was soll`s.....
Du hast es gut in Schmunzelreine verpackt.
Sei lieb gegrüßt
Elbstromerin

ladybird

Da sprichst Du ein wahres Thema an ...
liebe Uschi,
der Terminkalender mit den Arzt-terminen wird immer voller
wie die Termine für die Therapien....
überall liegen "Hilfsmittel" herum zB. Hebel für Gläser zu öffnen
oder "Greifer" um auf der Erde etwas aufheben zu können...
ich glaube die "Puzzleteile " aufgezählt, ergäben eine lange Liste oder ein flächendeckendes Puzzle..
hattest eine treffende Idee
Schulterklopfer aus Köln
Herzlichst Renate
PS und der Apothekenschrank füllt sich mehr und mehr mit Mittelchen....
doch solange es dann so noch "geht"
wird fleißig weitergepuzzled.....

 

nnamttor44

Liebe Renate,
den Apothekenschrank lass ich mir nicht füllen, das schlägt nur auf den Magen!! Hebel, um Gläser zu öffnen reichen meinen Arthrosehänden nicht mehr. Aber da gab es zu Weihnachten 2017 vom SoVD ein kleines Präsent: eine Gummihand, flach wie ein Topflappen, mit einer Oberfläche, die jeden Gläser- oder Flaschenverschluss tatsächlich richtig festhält und mit viel weniger Kraftaufwand den noch so widerwilligen Verschluss öffnet! Das Teil nehme ich sogar mit in den Urlaub!

Mal sehen, welchen Puzzleteile mir demnächst in die Hände fallen ...
Herzlichen Gruß, liebe Kölnerin,

von Uschi

Syrdal

...sehr wahr, sehr wahr!
Bei mir sind es gerade mal die Zähne und morgen sicher etwas anderes. Trotzdem ist es eine große Freude, wenn man am Morgen noch alleine aufstehen kann und den Tag – ohne oder mit Rollator – einigermaßen schmerzfrei und mit heiterer Stimmung durchwandern kann.
In diesem Sinne grüßt
Syrdal

nnamttor44

Da schreibst Du was Wahres, lieber Syrdal! Mein Umzug vor gut acht Monaten zeigte mir recht rabiat, dass da doch wohl etwas nicht mehr okay war. Noch gibt es keinen Rollator, weil ich hoffe, dass sich etwas ändern lässt. Aber wenn nicht - dürfte ich wohl bald ein Zweitwägelchen im Hause haben ...

Die Zähne lassen sich bestimmt wieder richten, zumindest wünscht Dir das
Uschi 


Anzeige