Für meine Kinder

Ich hab euch so gerne das Leben gegeben,
hab für euch gelächelt, gekämpft und geweint,
ich wollt' euch nur Schönes ins Lebenstuch weben,
mit Bändern verknüpfen - in Liebe vereint.

Ich wollte die Farben alleine gestalten,
nur fröhliche, helle hatt' ich mir erdacht,
mit Inbrunst gedachte ich für euch zu schalten,
hab fröhliche Kobolde mit eingelacht.

Doch hatte mein Webmuster einige Fehler,
die ich sicher vorher niemals bedacht:
Die Höhen des Lebens und auch seine Täler
sind nicht für ein so glattes Wirken gemacht.

Ich musste beim Weben, dem Knüpfen erkennen,
dass mein Muster meins ist, doch JEDER allein
muss Leben erleben, für sich neu benennen,
nur so kann er wachsen und selbständig sein.

floravonbistram

Stillleben(floravonbistram)



Anzeige

Kommentare (11)

2.Rosmarie Liebe floravonbistram,

mich spricht dein Gedicht durch seine Weisheit an. Jaja, so manches wird einem erst im Nachhinein klar...
Aber da dein Tuch mit Liebe gewebt wurde, ist es anschmiegsam und wärmend. Das allein macht es schon kostbar!

Liebe Grüße
Rosmarie
tilli Ein Gedicht das mein Herz berührt. So denkt jede Mutter. Du hast es in Versen zur Geltung gebracht.
Ich danke dir.
Ja, wir wollen alles für die Kinder und doch nicht alles kann man geben.
Den Weg müssen sie alleine gehen.

Mit Grüßen von uns Tilli und Bruno
floravonbistram Entweder hat ein Mensch die oder nicht. Antrainieren kann man sie nicht. Empathie ist für mich wichtiger. Rüstzeug kann man aber in Form von Sportarten, die in Selbstverteidigungsrichtung gehen, mitgeben. Das stärkt das Selbstbewusstsein.
Fähigkeiten fördern, Mankos ausgleichen.

Wenn Kinder mit viel Lob und ab und zu angebrachter sanfter Kritik aufwachsen, können sie sicher seelisch stark ins Eigenleben starten.

Ich danke Euch für Eure lieben Kommentare
LG Flo
tessy Kann es auch sein dass Kinder zu gut "erzogen" werden? Es kann sein!! Ihr Eltern, vor allem Mütter, vergesst nicht den Kindern die passenden Ellbogen anzuerziehen, in der heutigen Gesellschaft ist das wichtiger als Empathie. Leider!
Flora, ich habe dich sehr gut verstanden, aber meine eigenen Gedanken finde ich auch wichtig.
Gruß
Tessy
immergruen ist eine hart erarbeitete Weisheit. Viele Eltern tun sich schwer damit zu begreifen, dass Kinder auch ein Recht auf ihr eigenes Webmuster haben, und sie brauchen sicher auch ein ganzes Leben, um das zu ihrer ureigenen Wahrheit zu erheben.
Wunderbar, flo!
das immergruen
floravonbistram Wer Kinder hat, empfindet sicher so wie ich. Unser Wünschen für die Kinder birgt ja oft die eigenen Wünsche, wie wir gerne unsere Kindheit, Jugend verbracht hätten. Doch wir Eltern können nur Wegweiser und Halteseil sein, gehen müssen die Kinder alleine.

Ganz liebe Grüße
Flo
ehemaliges Mitglied ein Gedicht voller Liebe und Hingabe für Deine
Kinder. Diese Worte würde ich auch gern meinen Kindern
sagen.
Die Worte von Dir:

Ich musste beim Weben, dem Knüpfen erkennen,
dass mein Muster meins ist, doch Jeder allein
muss Leben erleben, für sich neu benennen,
nur so kann er wachsen und selbständig sein.

Sie sind die Lebenserfahrung in Deinem Lebenstuch
und Kinder läßt man niemals ganz los.
Heute haben sie schon Verantwortung für ihre eigenen
Kinder und man freut sich, wenn man sieht, dass man
ihnen doch ein gutes Rüstzeug mitgegeben hat.

Danke, für so ein wunderbares und wertvolles Gedicht

sagt mit lieben Gruß
Monika!
Maxi41 sehr schön hast Du Gefühle und Gedanken in das Lebenstuch gewebt. Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Alle Eltern haben wohl das Beste für ihre Kinder getan. Mit der Eigenständigkeit (z.B.Hochzeit) sollte man sich zurück ziehen und loslassen. Dann liegt es an den Kindern, was sie aus ihrem Leben machen. Fehler werden immer wieder gemacht, auch von der nächsten Generation.
Wenn man hinterher ein gutes Für- und Miteinander pflegt, hat man alles richtig gemacht.
Liebe Grüße und nochmals Dank, Bärbel
Dnanidref wieder ein wunderbares Gedicht von Dir, voller Lebensweisheit,
die ich gerne verinnerlicht habe, da sie auch meine Erkenntnisse und Philosophien wiederspiegeln!

Danke dafür!
Ferdinand
seelchen Jeder will nur das allerbeste für seine kinder........
und man versucht....auch das beste für sie zu tun......
niemand ist vollkommen......und so kommen auch fehler im ..webmuster..vor....die man meistens auch erst entdeckt...wenn man fertig mit dem ..weben..ist.......
das ist nicht schlimm....wichtig ist nur....man hat sein bestes gegeben...........

dein gedicht hast du wunderbar...wahr geschrieben......
ich hab es gerne gelesen.......

herzliche grüsse....seelchen..
ehemaliges Mitglied so ist es, die Eltern können nur den Weg vorbestimmen, gehen müssen die Kinder ihn selbst.

Das hast du schön geschrieben.

Liebe Grüße von
Gerd

Anzeige