Das Lied des Lebens


Das Leben -  eine Melodie.
Mal Dur, mal Moll. -  Nur weiß man nie
um`s wann, warum wieso und wie.
 
Ein Walzertakt, der sich erhebt?
ein Lied, das durch die Räume schwebt?
Ein Klang, bei dem dein Herz erbebt?
 
Ein Requiem, von Trauer schwer?
Ein Kummer tief im Seelenmeer
und deine Schulter trägt nicht mehr.
 
Dann singt ein Vogel voller Lust,
erwärmt das Herz dir in der Brust
und wieder tust du, was du musst.
 
Du folgst der Melodie der Zeit,
Du öffnest deine Sinne weit
bist für den nächsten Takt bereit.
 
immergruen 2018


Anzeige

Kommentare (11)

pippa

O wie schön, liebes immergruen, 

d a n k e   kann ich da nur sagen.

In wenigen Zeilen hast Du unendlich viel gesagt und eine ganze Palette von Gefühlen beschrieben.

Einfach wunderbar.

Liebe Grüße
von Heidi

ehemaliges Mitglied

Liebe Anne,
natürlich kannst Du das Foto haben.
Ich weiss nun nicht welches Programm Du hast, ich sag mal, wie es bei mir geht:

ich klicke mit der rechten Maustaste auf das Foto.
dann öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Angeboten.
ich klicke auf
Grafik speichern unter...
dann öffnet sich die Bildergalerie auf meinem PC,
dort spreichere ich sie z.B. Garten, oder
Heilpflenzen etc

Wenn es nicht geht, sag es, dann bekommst du es per eMail. Doch ich denke, dass es so die einfachste Version ist.

Grüssle
Ingeborg
.
 

immergruen

Da hat sich ja eine ganze Menge angesammelt. Dabei habe ich. gerade mal ein paar Stunden die Nase nicht im ST gehabt.
Also, fangen wir bei eloisa an.
Natürlich kenne ich die Legende von der Wegwarte. Sie hat mich schon als Kind beeindruckt und immer, wenn ich sie am Wegrand blühen sah, musste ich an das arme Mädchen und ihren Liebsten denken.
Danke für das Foto und Deine Worte.
Liebe Angelika, auch Dir Dank für Dein Interesse an meinem kleinen Gedicht. Wir haben ja in unserem, mittlerweile schon langen Leben, viele Melodien des Lebens gehört. Nicht alle waren angenehm, aber den Grundton lieben wir.
Liebe Renate!
Wenn ich Dich mit Deiner Sonnenblume anschaue, dann weiß ich, dass bei Dir die Melodie in Dur klingt.
Und wenn ich Dich, liebe roxanna, zum "mitschwingen" gebracht habe, dann haben meine Verse ihren Zweck erfüllt.
Lieber hade, Du darfst!!!!!!!!
Liebe muscari! Walzertakt mag ich auch sehr, ich wünschte, ich könnte tanzen.
Liebe lillii,liebe Clematis!
Danke auch euch beiden Lieben. Wir haben doch die gleichen Schwingungen, stimmts? Das Foto vom immergruen hätte ich gern. Kannst Du es mir bei Gelegenheit mal mitschicken, liebe Clematis?
Herzliche Grüße an alle, die mir geschrieben haben und vielen Dank dafür, dass ihr mit mir fühlen konntet.
das immergruen

ehemaliges Mitglied

Dankbar hab ich Dein Gedicht gelesen,
liebes Immergrün.
Somit ist alles gesagt.

Mit einem herzlichen Gruss
Clematis
Das Immergrün (Vinca minor)


VincaMinor.jpg

lillii

eigentlich ist alles gesagt, liebes immergrün,
nur... es passt einfach mal wieder, ich spüre es.
herzlichst Luzie

Muscari

Ganz gleich welche Melodie und welcher Takt es auch sein mögen, man muss ihnen folgen.

Doch am schwerelosesten empfinde ich seit eh und je Walzermelodie und Walzertakt ....

Danke für diese schönen und tiefsinnigen Worte.
Andrea

protes

hätte ich es versucht,
 hätte ich es so schreiben können wollen, liebes immergruen
gut, dass ich es nicht versucht habe
es ist dir ganz herrlich gelungen

es gibt nicht viele gedichte, die ich gerne haben möchte,
da  ich schon sehr vielee habe,
aber das hätte ich sehr gerne.

darf ich es mir rüberziehen?

Liebe Grüße
hade

Roxanna

Wunderschön hast du, liebes immergruen, das Auf und Ab, Hin und Her des Lebens beschrieben. Es ist eine Freude dein Gedicht zu lesen. Mir fällt da das Wort "Mitschwingen" ein. Ja, am besten ist man schwingt mit und sträubt sich nicht gegen den tiefen Kummer im Seelenmeer, der uns auch immer wieder heimsucht.

Herzlichen Gruß
Roxanna

ladybird

Liebes Immergrün
eine wundervolle "Komposition " mit Abrundung durch das Bildes der Wegwarte
ist Dir wieder gelungen,
mit Freude und Dank gelesen
herzlichst Renate

Tulpenbluete13

Liebes Immergrün,
es gibt keine Blume die besser zu Deinem wunderschönen Gedicht gepasst hätte als die Wegwarte. Sie wächst an drahtigem Stengel am Wegesrand und erfreut mit ihren Blüten im magischen Blau. Ich mag diese Blume sehr- sie ist bescheiden und hat doch eine Strahkraftlraft. Einmalig..
Danke für Dein Gedicht und das Foto. Es hat mir beides sehr gut gefallen.
Einen Gruß zum Sonntag schickt Dir
Angelika

ehemaliges Mitglied

   Danke für die Worte  die Du Schreibst in denen die Melodie hörbar wird,
passend dazu das Bild der Wegwarte, sicher kennst Du auch das Märchen dazu !?
Ich liebe diese Pflanze die sich bei mir eingenistet hat und mir erlaubt auch von den Blüten und Blättern welche zu nehmen für meinen Salat........
ich bin dabei meine Lebensmelodie anzuhören in Worten und Bildern. und bin gespannt, welche Takte das Leben noch für mich bereit hält.
Ich grüße Dich Immergrün
EloisaIMGP2028.JPG
 


Anzeige