Das Mädchen und die plötzlich neue Welt


Das Mädchen und die plötzlich neue Welt
Das kleine Mädchen, das wir bereits ein wenig auf seinem etwas steinigen Weg kennengelernt haben, blieb natürlich nicht immer klein, sondern wuchs und wuchs und wurde ein grosses, starkes und zielbewusstes Mädchen. Es entwickelte eine genaue Vorstellung seines Lebens, die aufgrund seiner jungen Lebenserfahrung gewachsen ist. Und wie wir alle spürten, bestanden seine Erfahrungen aus zum Teil ungewöhnlichen und unerträglichen Geschehnissen, die das Mädchen prägten und überzeugten, dass sich nicht mal andeutungsweise etwas Ähnliches wiederholen durfte.

Auf dem Weg, sein Ziel zu erreichen, begegnete es einigen sehr guten und seriösen Freunden, die an das Mädchen glaubten und es mit ausgestreckten Armen unterstützten. Es gab sehr viel zu lernen, zu realisieren, zu verarbeiten und natürlich zu gestalten. Beruflich war es für seine Verhältnisse recht erfolgreich und privat entdeckte es das Reisen. Es besuchte England, Schottland, wo es auch mal ein gutes Jahr lang lebte, Frankreich, Italien, Deutschland, Polen, New York und, und, und. In den älteren Jahren standen China, Jordanien, mehrmals Indien, Südamerika usw. auf dem Programm und es liebte die fremden Länder und Sitten, saugte alles in sich auf, was es zu sehen, zu beobachten und zu erfahren gab.

Es liebte auch einige Sportarten, wie Skifahren, Wandern, Skaten, Wasserski, Yoga, Schwimmen. Auch Tennis war mal ein Thema, wobei es sich eines Tages doch etwas lächerlich vorkam, ständig dem gelben Ball hinterher zu rennen, weil der schneller war, als seine Augen ihn wahrnehmen konnten.
Ein sehr lehrreiches und zufriedenes Leben mit Höhen und Tiefen, mit Freud, Leid und auch Abschiede, wie es das Leben eben so schreibt.

Eines Tages erlebte das bereits grosse Mädchen eine ausserordentliche Begebenheit, wie es dies noch nie in seinem Leben erfahren durfte. Es war eine neue Welt.

Es trat ein Mensch in sein Leben, der, wie kein anderer bisher, so viel Vertrauen und Anerkennung dem Mädchen entgegenbrachte, es auch mal in die Arme nahm, und zudem verstand, seine noch vorhandenen Blockaden zu lösen, wodurch das «kleinen Mädchen» ein FREIER MENSCH wurde.
Da fanden sich zwei identische Seelen, die sich wunderbar, zufrieden und glücklich austauschten – und verbunden bleiben.
WAS FÜR EIN GLÜCK den Menschen manchmal beschieden ist!
 

Jutta


 

Anzeige

Kommentare (11)

Jutta

Es ist mir ein grosses Anliegen, mich bei Euch allen, die meine Mädchen-Geschichte in Erinnerung an Majories Geburtstag am 27.03.2023 so zahlreich be💗ten, ganz 💗lich zu bedanken, ebenso denjenigen, die einen Kommentar hinterliessen. Ich habe mich sehr gefreut darüber und schicke Euch allen liebe Grüsse

Jutta

 
@nnamttor44
@Rose65
@margit
@Muscari
@U. Petri
@ladybird
@Seija
@Sofia 54
@Globetrotter
@Adoma
@Syrdal
@ulpo
@Songeur
@Monalie
@Christine62laechel
@Claudine
@Klara39
@Anna-Lena
@Brita

Rosi65

Liebe Jutta,

Du hast uns hier sehr gefühlvoll über das Leben eines Menschen geschrieben, der Dir wirklich viel bedeutet haben muss. Ähnlich, wie bei einem Lebenswerk-Puzzle, wurden zu Anfang die Basissteine mit Hilfe der kleinen Mädchengeschichten in mehreren Folgen gelegt.
Und Du warst der Freundin eine gute Zuhörerin.

Da in der Abschlussgeschichte eine Zusammenfassung über mehrere Jahrzehnte erfolgt, nehme ich an, dass ihr euch erst im reiferen Alter kennengelernt habt. Trotzdem muss euch eine tiefe Freundschaft verbunden haben, denn man glaubt fast, die Freude der Erinnerung in Deinen Zeilen spüren zu können.
Solch eine Freundschaft ist auch ein wunderbares Lebensgeschenk.🌻

Herzliche Grüße
    Rosi65
 

Jutta

@Rosi65  
Liebe Rosi65,
Hab vielen Dank für Deine Worte.
Ja, uns hat wirklich eine sehr tiefe Freundschaft verbunden, obwohl wir uns erst im September 2020 den ersten schriftlichen Kontakt hatten. Falls Du meine im Blog beschriebene "Reise nach Nova Scotia..." gelesen hast, dann erahnst Du die ganze Geschichte.
Wie Du es sagst, ein wuinderbares Lebensgeschenk eine solche Freundschaft.

Herzliche Grüsse
Jutta

U. Petri

So vieles hat im Leben aus dem kleinen Mädchen eine "gestandene Frau" gemacht.

Sie hat im Beruf Erfolg gehabt und in ungewöhnlich vielen Reisen viel von der Welt gesehen, diverse Sportarten ausgeübt und Freundschaften geschlossen.   
Dies alles hat sie geprägt und Ihr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit gegeben.

Doch dann - nach vielen Jahrzehnten - trat ein Mensch in ihr Leben, der etwas ganz Neues anrührte: ein Gefühl völligen Vertrauens, grenzenlosen Angenommenseins.
Dieser Mensch mußte gehen, doch die Erinnerung bleibt lebendig.
Und mit ihr alles, was für diese Frau, die ihr Mädchen-Sein überwunden hat, 
"eine Neue Welt" bedeutete. Ein großes Glück, das sie befreite von manchen
Resten von Bedrückung.

Ich freue mich für Dich, liebe Jutta, daß Du das erleben durftest und 
denke mit Dir an Majorie, die aus dem Himmel, über den Wolken, Dich anlächelt.

Liebe Grüße,
Ursula

Jutta

@U. Petri  
Liebe Ursula,
Danke für Deine lieben Worte. Du hast es auf den Punkt gebracht, nämlich das "grenzenlose Angenommensein", was ich so noch nie erlebt resp. gespürt habe.
Ich grüsse Dich herzlichst

Jutta

 

Globetrotter

Liebe Jutta,
irgendwann hat man es geschafft. Fuer mich persönlich gilt

"Ich gehe nie rückwärts - ich nehme nur Anlauf"

Und wenn es manchmal auch Felsen waren die es zu erklimmen gab, dann wurde geklettert.

Das kleine Mädchen hat es geschafft! Bravo!! 
LG
globetrotter

Jutta

@Globetrotter  
Liebe Gisela,
Das war und ist auch mein Leitsatz, "nie rückwärts, nur vorwärts!" und "nie Gleiches mit Gleichem vergelten".
Ich danke Dir für Deine Worte - ich glaube, wir beide wissen, wovon wir reden.
Ich grüsse Dich herzlichst
Jutta

 

Syrdal


Wahrhaft gelebt hat, er in den „Rückblickzeiten“ sagen kann, ich hatte (Zitat) Ein sehr lehrreiches und zufriedenes Leben mit Höhen und Tiefen, mit Freud, Leid und auch Abschiede, wie es das Leben eben so schreibt.“ Wenn sich das nun auch noch unmittelbar verbindet mit dem ganz persönlichen Gedenken an Majorie‘s Geburtsdatum, darf dies als „einmalig erfahrbares Lebensglück“ bezeichnet werden. - Darüber freut sich mit Dir, liebe Jutta,
mit einfühlenden Grüßen
Syrdal

Jutta

@Syrdal  
Lieber Syrdal,
Vielen Dank für Deine einfühlsamen Worte!
Sie sagte zu mir während unserem letzten Zusammensein, "es wird sich für dich alles ändern und nichts mehr sein wie es war - du wirst sehen" und weiter sagte sie: "das freut mich sehr, du glaubst gar nicht, wie sehr".
Ich hoffe, dass sie es auf der Wolke hinten rechts sehen kann!

Herzliche Grüsse von
Jutta

 

pfundig


Liebe Jutta,
Wie rührend, ich bewundere das kleine Mädchen, und kann nur sagen – Chapeau –
Nicht jede hat das Glück, später so  gestärkt und selbstbewusst im Leben zu stehen.
Das Leben legt einem manchmal Steine in den Weg, doch es kommt nur darauf an, was man daraus macht.
Gruß Luise
 
 
 
 

 

Jutta

@pfundig  
Danke, liebe Luise, für Deine Worte. 
Ja, das Leben kann sehr steinig sein, aber überwindet man sie und legt sie dorthin, wo sie hingehören, dann ist der Weg frei und es kann weitergehen! Und wenn dann noch das Glück hinzu kommt, fühlt sich der Weg gewischt an.

Ich habe mich gefreut, Luise, und grüsse Dich herzlichst

Jutta

 


Anzeige