Das Schlitzohr

Der Heiligabemd kam, mein kleiner Bruder und ich standen staunend 
vor dem, großem Weihnachtsbaum und den Weihnachtstellern für
uns zwei Kinder.
Mein Bruder, der Wolfi, scheckte sofort den Inhalt. Obwohl jünger als
ich konnte er wohl besser beobachten, jedenfalls die Weihnachtsteller,
als ich.
" Die hat 1 Marzipan-Kartoffel mehr als ich!"
Er wusste genau, das war mir das Leckerste, obwohl die Nachbariin
und die Mama die Marzipankartoffeln aus Gries selbst herstellten.
Es war die Nachkriegszeit.So war das eben.

Natürlich gab ich ihm vonmeinen Teller eine Kartoffel.  "reingelegt,"
sagte er, die Kartoffel verschwand in  seinem Mund. Ich guckte nur
dumm.
" Ach komm wir tauschen ehrlich jetzt " und das taten wir.
Er gab mir für 10 Kokosflocken 1 Mandarine. Ach er lachte
so laut. Lachen war gut in der damaligen Zeit.

Als wir erwachsen waren, waren er und ich ein Herz und eine
Seele. Er half mir so  oft aus der Patsche, denn er wurde ein
guter und reicher Kaufmann.

Als wir eines Tages zusammen im Garten mit ein paar Leckerchen
saßen, sagte er " Ach wie leicht man Dich reinlegen kann",.

Wenn ich ihn jetzt auf dem Friedhof besuche, leg ich ihm dann
ganz freiwillig ein Marzipankartoffel hin

Nö, reingelegt werden, ist nicht so schlimm,
solange es nicht wehtut. Ach Wolfi

Dein Distel1fin7


Anzeige

Kommentare (3)

Distel1fink7

Danke Brigitte und Rosie
für  Euren interessanten Beitrag💞

Distel1fink7   Renate

Roxanna

Was wären wir ohne unsere Erinnerung, liebe Distelfink? Vor allem an unsere Lieben, die schon gegangen sind. In diesem Jahr im August ist mein Bruder gestorben und gerade jetzt, um diese Zeit, kommt die Erinnerung an früher. Es ist schön, wenn man einen Bruder hatte, der ein Herz und eine Seele mit einem war und immer schwingt Trauer mit, dass er nicht mehr da ist.

Lieben Gruß
Brigitte

Rosi65

Liebe Distelfink,

wie sehr haben wir uns als Kinder Heiligabend über den Anblick der gefüllten „Bunten Teller“ gefreut. Mit meinem Bruder Manni war es ähnlich wie bei euch. Auch wir haben nämlich immer die Marzipankartoffeln getauscht, aber nur, weil ich sie nicht mochte. Er dagegen, liebte Marzipan über alles. Auch später, als Erwachsener, konnte ich ihm immer noch mit einem Marzipan-Teilchen eine kleine Freude bereiten. Doch leider ist mein Bruder im Februar für immer von uns gegangen.
Doch Du, liebe Distelfink, hast mich jetzt auf eine Idee gebracht...💖

Herzliche Grüße
     Rosi65


Anzeige