Das tägliche Umfeld macht krank


Bin ich manisch depressiv,
weil mir beim Lachen
eine Träne über die Wange lief?
Man sagte es mir so.

Bin ich jetzt blind,
weil ich manche Dinge
nicht mehr sehen kann wie ein Kind?
Man beschrieb es mir so.

Bin ich jetzt schizophren,
weil ich meine eigenen
inneren Stimmen nicht mehr untereinander verstehen?
Man erklärte es mir so.

Bin ich psychisch krank,
weil ich Freude nicht mehr spüre
- meinem täglichen Umfeld sei Dank?
Man machte mich dazu.

Anzeige

Kommentare (2)

ehemaliges Mitglied ... prägt uns, mit allen Facetten, macht uns zu dem, was wir heute sind. Schwere Wege können uns Reife und Tiefe erreichen lassen.

Wenn allerdings keine Freude mehr zu spüren ist und dieses Gefühl nicht nur eine vorübergehende Zeit andauert, dann könnte die Psyche ernsthaft krank sein und professionelle Hilfe vonnöten.

Dein Gedicht ist emotionsgeladen, fast wütend geschrieben. So empfinde ich es.

Wut ist gut, um etwas ändern zu können.

Liebe Grüße
Sigrun
ehemaliges Mitglied sollten Dich nicht zerstören. Ich weiß, wovon ich schreibe. Das kann ganz schön traurig und einsam machen. Aber hierin liegt auch eine Chance. Das ist ein schwacher Trost, sollte Dir aber helfen. Im Leben ist vieles so gemein, nicht freundlich, vor allem in einem unfreundlichen oder gar vergifteten Umfeld. Dieser "man" sollte mir über den Weg laufen. Ich würde ihm sagen, dass das so nicht geht so nicht!

Liebe Grüße
Gerd

Anzeige