/storage/pic/sys-userpics/2014/08/16ec66a3584d2e7acf700a3d78b12e38_20140829205149/615587_1_Mrz_14_Makro_064Tulpe.jpg?version=1422528139[/img]

Das Tulpenkind
[i]Geschlafen und von Frost bewacht,
Verbrachte sie manch lange Nacht.
Die Tulpenzwiebel wartet schon
Auf einen ganz bestimmten Ton.
Erklingt auf frühlingshafte Weise,
ein weißes Glöckchen, zart und leise,
Dann reckt die Tulpe ihre Glieder,
Und Jahr für Jahr späht sie dann wieder,
Noch zaghaft erst, dann voller Glück,
Streckt täglich fast sie sich ein Stück.
Ist sie denn auch in diesem Jahr
Als erste Tulpe wieder da?
Noch hält sie tapfer, gut versteckt,
Ihr neues Kleid, von Grün bedeckt.
Schon bald die Sonne Kraft gewinnt,
Erwärmt das frierend Tulpenkind.
Dann zeigt sie ihre ganze Pracht
Nach einer langen Winternacht.

(c) H.B. Samti
Tulpenkind



Anzeige

Kommentare (20)

samti eigentlich haben auch wir hier noch keinen Frühling. Er soll ja angeblich morgen ankommen. Ein wenig Sonne hat uns doch heute raus gelockt. Es ist wirklich alles viel später als im letztem Jahr, so war auch die Fotoausbeute mehr als gering. Nun wünsche ich dir endlich auch mal Sonnenschein, bedanke mich für deinen Kommentar und schicke dir liebe Grüße. Helga
Komet Dein Gedicht ist wirklich ein "Gedicht" über die ersten zarten Frühjahrsblüher. Schön hast Du die Tulpe beschrieben. Ich muß leider noch etwas warten bis sich die erste Blüte zeigt. Heute Morgen waren sogar noch ein paar Flocken zwischen dem Regen dabei.


Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
samti in diesem Jahr werden sie aber lange abgehärtet. Die Sonne hat noch zu wenig Kraft. Oder ist es die menschliche Ungeduld? Gruß in dein Wochenende. Helga
floravonbistram schauen wir doch alle sehnsüchtig auf die ersten Spitzen, die sich in unseren Gärten zeigen.
LG Flo

Ostergrüße(floravonbistram)
samti Mit dieser einzelnen Tulpe kommst du doch nicht weit. Schau mal, Kleiber hat ein riesiges Tulpenfeld mitgebracht. Jetzt ist es dunkel, es würde uns niemand sehen
Danke für deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Und, da man ja nicht stehlen darf, schenke ich dir eine Tulpe. Dazu einen netten Gruß. HelgaBlumen(samti)
samti das finde ich aber schön, dass du auch auf meiner Webseite warst. Dumm nur, dass ich das gleiche Gedicht für diesen Monat auch da eingesetzt habe. Aber es gibt ja genug zu schauen, denke ich. Dein Lob tut richtig gut. Obwohl, es fliegt auch einiges in den Papierkorb, weil man immer besseres sieht. Ich weiß, ein Stativ wäre von Vorteil, aber das Gewicht reicht mir jetzt schon. Doch es macht ja auch Freude, die ich dann irgendwie auch zu Papier bringe. Danke dir für deinen netten Kommentar und schicke dir einen lieben Gruß. Helga
protes genau in meinen garten

wär ich eine tulpenzwiebel
hätte ich es genau so empfunden

hat richtig freude gemacht zu lesen
elge hade
Britt liebe Helga,
hast du geschrieben, schön ist das. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal auf deiner Homepage deine erlesenen Blumenfotos bewundert. Alles sehr künstlerisch bei dir.
Liebe Grüße
Britt
samti ich freue mich, dass du hier rein geschaut hast. Ich habe wohl Glück gehabt, denn meine Tulpen sind immer noch nicht verblüht Habe auch mal eine andere, gefüllte Sorte gekauft. Und extra für Fotos ein Luxus Exemplar Diese Tulpenzeit ist einfach schön, zeigt sie doch den Frühling an. Hab auch du eine schöne Frühlingszeit. Mit Grüßen. Helga
samti vielen Dank für deinen so positiven Kommentar, über den ich mich sehr freue. Die Zeit der ersten Tulpen finde ich immer so schön, geht es doch endlich in die Frühlingszeit. Und damit wieder raus in die erwachende Natur. Schöne Zeit in deinem Garten. Mit lieben Gruß zu dir. Helga
samti ich freue mich, dass dir mein Tulpenkind gefallen hat. Es ist eben die Zeit der Tulpen, die ich auch noch laufend fotografiere
Danke für deinen netten Kommentar. Lieben Gruß. Helga
samti die Holländer Gärtnereien müssen ja steinreich sein, wenn man diese Fülle an Tulpen sieht. Ich habe am Samstag eine einzelne Tulpe für 3,50 € gekauft Aber sie ist auch richtig schön. Leider ist der Stängel viel zu schwach für diese große Blüte. Habe sie schon ganz kurz geschnitten, ohne Erfolg auf eine stolze Haltung. Danke dir dass du hier warst und schicke dir auch liebe Grüße. HelgaBlumen(samti)
samti für deinen üppigen Blumenstrauß. Natürlich auch für deinen netten Kommentar. Ich schick dir liebe Grüße. Helga
samti das freut mich, dass dir das Tulpenkind gefällt. Ach ja, es hat ja lange gewartet, wie wir auch. Nun geht es aufwärts. Die Sonne hat einen so positiven Einfluss auf alle Lebewesen. Zuerst hört man es bei den Vögeln die fröhlich zwitschern. Da möchte man direkt mitsingen. Herrje, ich sollte besser nur zuhören Danke Bruno für deinen Kommentar. Seid lieb gegrüßt. Helga
Pan die sanfte Schönheit der Tulpen ist wundersam und hat schon vor Hunderten von Jahren Menschen fasziniert, sogar schon kriegerische Auseinandersetzungen hervorgerufen.
Deine Tulpe dort oben wird es nicht tun -schade nur, dass die Pracht nicht lange währt - bis zum nächsten Jahr schläft sie dann wieder.
Gönnen wir ihr den jetzigen Auftritt,
meint mit Gruß,Horst
indeed ich kann mich hier nur anschließen. Dein Gedicht ist ein Gedicht . . .
Das setzt wunderschöne Gedanken frei und man schaut andächtig auf deine Tulpe.
Mit lieben Gruß von
Ingrid
akinomp einfach sehr schön.

Danke und einen lieben Gruß
Monika
kleiber Ein wunderschönes Gedicht.

Und so wie du schreibst ist es auch,
Du hast genau hingeschaut.

Danke liebe Helga

anz herzliche Grüsse aus dem Münsterland
von Margit...

Liebe Helga...ich schick dir Tulpen aus Amsterdam!

ladybird bunter Tulpenkinder schenke ich Dir für dieses anmutige Gedicht,
herzlichst Deine Renate
Bruno32 Du hast mit deinem Gedicht die Tulpe aus dem Schlaf geweckt.
Deine Poesie ist so wunderschön, da möchte man mehr davon sehen.
Der Frühling bringt uns wieder in Schwung,
und macht die Seele wieder jung.

Mit vielen Grüßen von uns Bruno

Anzeige