Das Warten
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Carl_M%C3%BCcke_Warten_auf_den_Liebsten.jpg
 

Das Warten
 
Das Warten will gelernt sein
Üb zeitig Dich darin;
denn es macht wenig Sinn -
bist Du erst ganz allein.
 
Nimm es als Neubeginn.
Alleinsein kann befrei‘n;
lass zu - nur "Du" zu sein -
dann wird es zum Gewinn.
 
Das Leben heißt: stets "Warten"
ob früh' es ist ob spät.
Der Tag mischt neu die Karten;
 
man erntet was man sät.
Lohnt warten auf das Glück—
Die Frage zieh zurück!

 
© lillii  (Luzie-R:)
 

Anzeige

Kommentare (16)

protes

so arg hab ichs nicht mit dem warten
aber ich warte mal eine weile
um zu sehen
wer
den längsten kommentar auf deine reime
schreibt
und das mache ich mit viel geduld
liebe grüße hade

lillii

@protes  

das Leben lernt es uns, das Warten auf was auch immer,
wenn man ins Bett geht auf den nächsten Morgen an dem aufgestanden wird,  das erledigt, was erledigt werden muss, ab und zu bleibt mal etwas liegen... weil die Lust dazu fehlt...
ich zähle lieber nicht weiter auf.
Ein Jeder kennt das..
man wartet, wartet bis man nicht mehr warten kann... einmal hat auch das ein Ende...
damit warten wir aber noch etwas nicht wahr ....????

lieben Gruß
Luzie

kleiber

Ja......................

auf was wartet man denn....???

Wenn man weiss das da nichts mehr kommt???

Vielleicht......warte ich auf etwas mehr Geduld???

Und dann kommt die Freude ganz von selbst.

Ist doch einen Versuch wert...

Danke liebe Luzie ...auch für das wunderschöne

Bild !

Herzlich Margit

















 

lillii

@kleiber  

Geduld,
liebe Margit
ist ein edles Kraut,
es wird aber nicht aller Orten angebaut.
man muss es selber züchten
und das braucht Zeit...
und
ich denke, dass wir sie mittlerweile gelernt haben.

sei lieb gegrüßt von Luzie

mondie

Wie oft haben die Menschen schon gewartet. Ob es sich gelohnt hat, stellt sich erst im Nachhinein heraus. Wie Du schon in Deinem schönen Gedicht mit dem zauberhaften Bild geschrieben hast, muss das Warten auch gelernt sein.

Nun warten wir auf das Christkind
und wünschen uns ein sehr schönes Fest.

Einen sehr schönen 3. Advent wünscht Dir
Monika

lillii

@mondie  

Der Glaube an das Christkind... was war ich enttäuscht als ich erfuhr, dass es das so nicht gab, eben nicht,, dass es uns etwas unter den Baum legte.
Es war zu der Zeit, da es nichts gab zum Drunterlegen....

Heute im Alter sind die Wünsche anders, Zufriedenheit ist das größte Glück oder wenigstens eins davon.

Eine schöne Restadventszeit wünscht Dir mit lieben Grüßen
Luzie

HeCaro

Es gibt Menschen auf die es lohnt zu warten 
und es gibt auch Dinge für die dasselbe gilt. 
Aber es muss wirklich klug bedacht werden, 
denn es heißt nicht umsonst :
"Hoffen und Harren macht manchen zum Narren".
Ovid 

Liebe Grüße, Carola 
 

lillii

@HeCaro  

so sehe ich es auch, nicht um jeden Preis etwas erzwingen wollen,

das, was oft für Glück gehalten wird ist es bei näherem Hinsehen nicht

unbedingt .

Zeimal hinschauen...

lieben Dankesgruß
von Luzie

Monalie

liebe Luzie was für ein wunderschönes Bild,und dein Gedicht dazu. ja manchmal lohnt sich das Warten---- auch auf das Glück,ich darf es jetzt leben. ich habe es gern gelesen,Mona

lillii

@Monalie  

Liebe Mona,
was wäre, wenn sich alle Erwartungen, die man hat, erfüllen würden?
Wenn einiges Erfolg hat, so wie ich vermute bei Dir, dann hege und pflege das Glück, wenn dies es wert ist,
Ich gönne es Dir von Herzen

LG Luzie

Manfred36


Um Warten zu erlernen,
brauch ich den Blick nach innen.
Um dann mit allen Sinnen
des Wartens Ziel zu ernten.

Der Blick darf mich nicht täuschen,
er muss gerichtet sein.
Er muss mich stimmen ein,
selbst hin zu Missgeräuschen.

Das Leben kennt kein „Warten“.
Mein Körper immer lebt.
Selbst wenn er innen bebt,
dämpf ich auf viele Arten.

Und wenn ich handeln kann
in sinnvoll kluger Weise
mit einer „Handlungsreise“
dann fang ich eben an.
 

lillii

@Manfred36  

yes, maan braucht den klaren Blick um auch das Warten richtig einschätzen zu können, Du hast es klar ausgedrückt mit Deinen Versen.

Danke Dir mit

liebem Gruß Luzie

ladybird

Liebe Luzie,
einzigartig, zum Verinnerlichen
und dieses wunderschöne Bild dazu macht Dein "Warten" zu einem Ganzen,
ich habe es mit Freude gelesen,
herzlichst
Renate

lillii

@ladybird  

das Bild gefällt mir auch besonders gut, das Indieferneschauen unter der Hand weg, einfach wunderschön dargestellt.

Lieben Gruß und danke für Dein Hiergewesensein
Luzie

indeed

Wie wahr, liebe Luzie. So muss halt ein jeder schauen unter Berücksichtigung seiner Lage, wie man den Tag positiv am besten füllen kann.

Einen schönen dritten Advent wünsche ich dir und grüße dich herzlich.
Ingrid

lillii

@indeed  

in der Regel bleibt in einer Partnerschaft immer einer zurück und dann ist es gut, dass Gottvertrauen vorhanden ist und eine Familie die einen auffängt.

Ich wünsche Dir ebenfalls einen besinnlichen Restadvent, etwas Zeit ist ja noch bis zum Fest.

Danke mit herzlichem Gruß
Luzie


Anzeige