Wo über glatten Fels und Stein,
das Wasser rauscht dahin,
dort möchte ich für immer sein,
da liegt das Leben drin.

So ruhelos wie das Wasser gleitet,
so ruhelos meine Seele irrt,
so wie der Fluss zum See sich weitet,
so manchmal meine Seele wird.

Das Wasser gräbt sich in den Stein,
dauert es auch eine lange Zeit,
es sagt dem Menschen „ geduldig sein“
Zum Ziel führt nur Beharrlichkeit.

Doch fließt an Fels und Hindernis,
es manchmal auch vorbei,
es zeigt uns damit ganz gewiss,
das es auch leichter sei.

Wenn man das Hindernis umgeht,
ist es aus der Welt nicht geschafft
und wenn man vor dem Nächsten steht,
braucht man schon doppelt so viel Kraft.

Die Sehnsucht nach der Ferne,
liegt auch im Wasser drin
und manchmal glitt ich gerne
auf seinen Wogen sanft dahin.

Ich folgte gerne seinem Lauf,
bis an das weite Meer
und hielt mich hier und da was auf,
es störte mich nicht sehr.

Es trinkt der Mensch aus klarem Quell
Wasser aus gutem Grund,
denn er erkannte es sehr schnell,
das Wasser ist gesund.

Labsal und Wiegenlied zugleich
und Sehnsucht nach der Ferne,
darum macht das Wasser mich so reich,
darum hab ich es so gerne.

Warum ich gern am Wasser bin,
dass ich es nicht verhehle,
das Wasser ist mein Lebenssinn,
die Heimat meiner Seele.

Bruno







Anzeige

Kommentare (10)

Bruno32 Vielen Dank omasigi.
Du hast mir wirklich aus der Seele gesprochen.Am Wasser fühle ich mich immer gut, auch wenn es nur ein kleiner fließender Bach ist.
Viele Grüße von uns Bruno
omasigi egal in welcher Form

als ruhender See, als fliesender Fluss oder das grosse Meer dort zu sein und beobachten bringt Ruhe in die Seele
Ein wahres Lebenselixir.

Du hast es schoen beschieben hier in Deinem Gedicht.

gruessle an Euch
Sigrid u. Helmut
Bruno32 Über dein Kommentar habe ich mich sehr erfreut.
Das Wasser ist nicht nur lebenswichtig, sondern es hat
auch viele schöne Facetten.

Mit vielen Grüßen von uns Bruno
indeed ich kann dich gut verstehen. Sehr klar hast du deine Träume und Sehnsucht zum Wasser begründet. Es gefällt mir sehr und ich habe gerne gelesen, insbesondere der vierte Vers hat es mir angetan!
Alles Liebe für dich und auch für Tilli
Ingrid
Bruno32 Es ist ja bewiesen, das Leben aus dem Wasser kommt.
Vielen Dank für deinen tretenden Kommentar.
Viele Grüße Bruno
Syrdal
Nulla vita sine aqua - Kein Leben ohne Wasser!
Hungern kann der Mensch über 40 Tage, doch schon nach vier Tagen ohne Wasser vergeht sein Leben. Nur zu Recht wird die Lebenskraft des Wassers wieder und wieder besungen, so wie auch in diesem fröhlich fließendem Gedicht.
Lieben Gruß sendet
Syrdal

Bruno32 Wasser ist Leben, ohne Wasser kein Leben.Auch mich zieht es immer wieder zum Wasser, weil ich an der Ostsee geboren bin.
Vielen Dank für Eure treffenden Kommentare.

Viele Grüße Bruno
ehemaliges Mitglied in Deinem langen Gedicht steckt viel Lebensweisheit. Und da Du gleichsam dem Wasser Beharrlichkeit praktizierst, hast Du Dein Leben gut ausgefüllt.

Liebe Grüße an Dich und Tilli
Traumvergessen
immergruen am Wasser geboren ist zieht es einen immer wieder dahin, denke ich.
Ein Mensch aus dem Gebirge würde sich am Meer sicher nicht so wohl fühlen.
Ich sehne mich manchmal nach den Weiten des ehemaligen Ostpreußens, von dem mein Vater immer schwärmte und ich habe es nie kennen gelernt.
Das sind Sehnsüchte, die man mit sich herumträgt.
Mit lieben Grüßen
vom immergrün
uschipohl Hallo Bruno,

du hast dem Wasser eine feine Ode geschenkt

gefällt mir sehr

herzliche Grüße
uschi

Anzeige