Das Weindorf Gimmeldingen


Das Weindorf Gimmeldingen liegt traumhaft zwischen dem
Pfälzer Wald und schönen Weinbergen.





Das Gimmeldinger Mandelblütenfest findet in jedem Frühjahr statt.

In diesem Jahr - 2015, zur Eröffnung am 21.03. war die Entwicklung der Blüte leider noch nicht so weit.
Zwei Tage vor der Eröffnung blüten gerade mal zwei Bäume.











Es war kalt, aber das störte die Besucher wenig. Mit einem Gläschen
Wein aus sonnengereiften Trauben hat man sich die innere Wärme zurück geholt.

Das erste Mandelblütenfest wurde bereits im Jahr 1934 gefeiert.
Interessant ist auch, dass 1848 der abgedankte König Ludwig I ein
Gimmeldinger Weingut besucht hat. Es gibt in den Weinbergen einen
König-Ludwig-Pavillon.

Die Mandel zählt nicht zu den einheimischen Gewächsen. Die Römer haben sie vor 1800 Jahren angesiedelt, aber erst um das 12. Jahrhundert wird die Mandel urkundlich in der Pfalz erwähnt.

Die Bäume mit weißer Blüte sind Essmandeln, mit der rosa Blüte Bittermandeln.
Heute kommen die meist verwendeten Essmandeln aus Kalifornien.

Da ich jedes Jahr in Gimmeldingen bin, schicke ich noch ein paar Aufnahmen von vergangenen Jahren.

Eine herrlich blühende Landschaft.

















Mein kleiner Spaziergang mit eigenen Aufnahmen durch diese schöne
Gegend geht nun zu Ende.

Viele Grüße zur Osterzeit sendet Euch Ruth.


Komet

Anzeige

Kommentare (16)

Komet solltest Du einmal mit dem Finger über die Landkarte fahren.....dieser kleine Ort gehört zu Neustadt an der Weinstraße.
Inzwischen bist du ja soooooo weit weg, so dass ich Dich nur bildlich auf meine Reise mit nehmen konnte.

Ich danke Dir herzlich fürs Lesen.
Mit lieben Grüßen an Dich und Helmut von Deiner Ruth.
omasigi Liebe Ruth,
auf Deinem Spaziergang durch diese Bluetenpracht zu begleiten.
Da hab ich wieder etwas dazu gelernt.... ich war niemals dort.
Nur gut, dass Du uns an Deinen Ausfluegen auf diese Weise teilnehmen laesst.
Danke sagt
Sigrid und Helmut
Komet wie ich gesehen habe, war das Wetter doch noch ganz schön und Ihr konntet wenigstens einen Teil der Mandelblüte sehen. Es soll ja wieder wärmer und freundlicher werden, aber dann ist es sicher auch mit der Blüte vorbei.
Ob wir es noch einmal wagen sollen???
Es soll noch in den Weinbergen eine hübsche Gaststätte/Cafe, geben (Holzhaus) .
Bei der nächsten Wanderung werden wir es erkunden.


Danke für Deinen Kommentar mit den schönen Aufnahmen.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
Komet es ist leider so, dass diese Blütenpracht sehr vom schönen Wetter abhängig ist. Das ist nun mal in der Natur so. Mallorca kann man nicht mit Gimmeldingen vergleichen.
Vorherrschend ist immer noch der Weinanbau. Es ist ein kleiner gemütlicher Ort.

Danke, dass Du auf meiner kleiner Wanderung dabei gewesen bist.

Mit vielen lieben Grüßen von Deiner Freundin Ruth.


ehemaliges Mitglied liebe Ruth,

ich hatte den Eindruck, dass die Mandelbäume immer noch auf Sonne und Wärme warten, um voll aufzublühen. Es war unser erster Besuch dort zur Mandelblüte. Aber es gab ja noch mehr zu sehen, die Burg, den Mühlenweg .... der ganze Ort ist zauberhaft .... nach dem Schmuddelwetter in der Karwoche der erste sonnige Tag, und den haben wir ausgiebig genossen ....

Pfalz(Helga49)


einschließlich Mittagessen im alten Kutscherhaus - mit Pfälzer Rollbraten - und das am Karfreitag ...

Pfalz(Helga49)


Liebe Grüße
Helga
velo79 Liebe Ruth,
danke für den Hinweis zu Deinem Bericht über die Mandelblüte. Ich kann nur sagen T O L L!
Warum nach Mallorca fahren, die Mandelblüte in Gimmeldingen ist wunderschön. Gefallen hat mir auch, was Du über die
Mandel herausgefunden hast.
Danke für Deine Mühe.

Liebe Grüße Deine Freundin Hanni
Komet ich schließe mich dem Protest vom Osterhasen
voll und ganz an. Ich glaube, dass er in diesem Jahr gar nicht bis zu mir kommen kann......ihm fehlen sicher die warmen Stiefelchen.
Beim Nachbarn waren die Narzissen gekommen.....die sind schon wieder erfroren.
Danke für Deinen lustigen Beitrag zu meinem Blog.

Mit lieben österlichen Grüßen von Deiner Ruth.


Gartenfreundin Wunderschöne Aufnahmen hast Du uns von Deinem Ausflug mitgebracht.

Aber ich habe gelesen ,es hat geschneit und in diesem Jahr gibt es dort weiße Ostern.

Da streikt sogar der liebe Osterhase.



Wünsche ein frohes Osterfest.

Ganz herzlich Sieglinde
Komet ich habe mich gefreut, Dich auf den kleinen Spaziergang durch diese schöne Gegend mit zu nehmen.
In diesem Jahr fehlte leider die Wärme und die Sonne, um alle Mandelbäume zum Blühen zu bringen. Und anschließend gab es auch noch Sturm in vielen Regionen.
Hoffen wir, dass im kommenden Jahr wieder alle Bäume in ihrer Pracht zu sehen sind.

Mit lieben Grüßen an Dich und Bruno und ein gesegnetes Osterfest von Deiner Ruth.


Komet leider war es in diesem Jahr so, dass kaum Bäume blühten. Im Jahr 2013 war es am 18.04. und im Jahr 2012 hatten wir es leider verpasst, da das Fest schon im März stattfand. In dem Monat war es aber auch schon sehr warm und frühlingshaft. Wie Du so schön geschrieben hast "die Blüten richten sich nach dem Wetter".
Die Vorfreude auf das kommende Jahr bleibt trotzdem.

Ich danke Dir herzlich für Deinen Beitrag zu meinem Blog und wünsche Dir ein frohes Osterfest.
Bei uns liegt leider wieder Schnee.

Mit herzlichen Grüßen Ruth.
tilli Liebe Ruth
Es ist immer schön mit dir virtuell spazieren zu gehen.
Diese Blüten auch wenn du schreibst, das es wenig waren so sind sie doch ein Freude für die Seele. Ich habe noch nie so ein Blütenfest besucht. Diese Fotos gaben mir schon viel.
Wir danken dir herzlich und wünschen dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest,

Mit Grüßen von uns Tilli
ehemaliges Mitglied liebe Komet.
Mein Sohn, der ja im Landkreis Donnersberg lebt und schon oftmals in Gimmeldingen war, hat es in diesem Jahr abgelehnt hinzufahren.
Er meinte - das lohnt nicht - da blüht kaum ein Baum!
Nachdem ich im März gesehen habe, wie weit die Natur dort noch zurück war, konnte ich ihn verstehen.
Es ist schon so, die Blüten richten sich nach dem Wetter, nicht nach unseren Kalendern.
Doch vielleicht gibt es im nächsten Jahr die Blüte früher - und dann will ich das auch erleben.

Liebe Grüße
Meli
Komet hoffentlich konntest Du den Dom gut festhalten damit wir ihn beim nächsten Besuch noch stehen sehen.
Ja, wir werden mit Sicherheit noch einmal fahren, wenn alles grün ist und eine Wanderung durch die Weinberge machen.
Allerdings sind dann diese wunderschönen Blüten verschwunden.
Die Reben fangen an zu wachsen.
Am Besten, Ihr überzeugt Euch selbst einmal davon.




Ich bedanke mich herzlich für Deinen Kommentar und schicke Dir und Deinem GöGa liebe Ostergrüße.
Deine WW-Maus.
ladybird Diese Fotos, bzw. diese Mandelblüte ist nicht zu toppen, ich danke Dir sehr fürs Einstellen und für Deinen Text dazu, es gibt immer wieder etwas, was man halt nicht weiß?
Selbst auf Mallorca, wo wir extra wegen der Mandelblüte hinflogen, kann niemals konkurrieren mit
Gimmeldingen
hier ein Mandelbaum (weißblühend) auf Mallorca

Wie ich Euch so unternehmungslustig kenne, werdet Ihr vielleicht noch einmal fahren, sobald es wärmer wird und sich die Blüten so prachtvoll zeigengen, wie auf Deinen Fotos aus früherene Jahren und jetzt schaue ich im Atlas nach diesem einzigartiken Gebiet.
Es gibt auch Mandelschnaps,
Prösterchen aus stürmischen Köln, bin heute den Dom festhalten
Dein D.mäuschen
Komet nun müssen wir wieder ein ganzes Jahr darauf warten.
Klar nehme ich Dich mit, dann werde ich schon mal eine Flasche Wein .....vom besten Jahrgang....reservieren lassen.


Heute Morgen war die Landschaft.....weiß, aber nicht von einem Blütenteppich überzogen, sondern.....Schnee.
Und es schneit immer noch.

Nun wünsche ich mir ein schneefreies Osterfest.

Mit lieben Grüßen und danke das Du da warst
Dein Schwesterchen Ruth.
kleiber Ist das schön...die vielen blühenden Bäumchen...
Ich war noch nie dort.
Es ist sehr schade...daß ihr den weiten Weg in diesem Jahr umsonst gemacht habt.
Denn es blühten doch nur zwei Bäumchen...das hat sich nicht gelohnt.Dafür ist die Anreise zu anstrengend...
Hoffentlich hat der Wein gut geschmeckt.

Schwesterchen im nächsten Jahr nimmst du mich aber mit...dann fahren wir erst wenn alles in Blüte steht...
das wird eine Freude...Ich freue mich jetzt schon darauf!!!

Ich danke dir für deinen wunderschönen Bericht...

Und sei nicht traurig daß ihr zu früh dort wart...

Sei lieb gegrüsst ...dein Schwesterchen Margit

Anzeige