Das Weltenei

https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ABosch%2C_Hieronymus_-_The_Garden_of_Earthly_Delights%2C_central_panel_-_Detail_Egg.jpg

das Weltenei

In vielen Religionen und Mythen
ist das Ei das Sinnbild vom Leben -
weil in nur einer Zelle das Streben
zum Sein sich alle bemühten.

Es ist ein Symbol fürs Werden,
Begriff auch für Neubeginn;
dem Leben zu geben den Sinn -
den eigenen, hier auf Erden.


© lillii (Luzie-R.)

 

Anzeige

Kommentare (8)

immergruen

So ist es ja letzten Endes auch, liebe Luzie. Ohne eine Eizelle würde es kein Leben geben. 
Aber wo bleibt dabei das andere Teil im Lebenspuzzle?
Es ist schon verzwickt. jedenfalls stellt sich diese Frage immer wieder, wenn sich in der Natur alles erneuert.
Nach dem Sinn des Lebens werden trotzdem noch viele Generationen forschen.
Danke für Text und Bild!!!!
Liebe Grüße vom immergruen

lillii

liebes Immergrün,
Du fragst nach dem anderen Teil im Lebenspuzzle.
Denkst Du an den Tod?
Dem entgehen wir nicht, das ist sicher!
Er gehört zum Leben, wird aber meist verdrängt, wir möchten gern mehr über ihn wissen, sehr gern sogar.
Man sieht Menschen, die einem nahe sind, beim Sterben zu und weiß nicht, wohin sie gehen, ob sie irgendwo hingehen, ob es da noch etwas gibt und ist ratlos.
Da springt der Glaube ein, vorausgestzt, er ist stark genug.

Danke, liebes immergrün, ich wünsche ein erholsames und sonniges Wochenende.

Lieben Gruß Luzie

indeed

Schön und treffend hast du es ausgedrückt und uns "vorgesetzt":-))Dazu ist nichts mehr hinzu zufügen.  Passt auch gut in die Zeit des "Neubeginns" oder auch der "Auferstehung". Das Foto ist einmalig. Wo hast du es denn aufgegabelt? 
Herzliche Frühlingsgrüße
Ingrid

lillii

Liebe Ingrid,

wo ich es aufgegabelt habe?
hier:
weltenei

bevor ich etwas schreiben will, informiere ich mich, schaue mich nach einem Bild um.

Weil es Ostern war und die Eier zu Ostern nicht wegzudenken sind, gab ich bei "Tante Google" das Ei als Symbol ein und so kam ich zu diesem Bild und zu vielen Informationen über Religionen und Mythen.

Und dann ließ ich meine Gedanken ein wenig wandern, sinniere, probiere bis etwas halbwegs Brauchbares heraus kommt und,  ich lerne auf meine alten Tage auch noch etwas hinzu.

Einen verspäteten Oster-Frühlingsgruß von Luzie

und Danke, dass Du da warst.

 

ehemaliges Mitglied

Und weil aller guten Dinge DREI sind: neben meinem Link gibt es einen Verweis auf noch einen dritten Artikel, das sog. "Heilige Ei", und als ich das eben selber klickte, da konnte ich mich eines Lächelns nicht enthalten: "steht in einigen asiatischen Mythen der Schöpfungsgeschichte für den Ursprung des Universums"!
Na bitte, reinste Philosophie ...

Du schreibst in Deiner Entgegnung, @lillii, dass die ins Ei Drängenden den Nachfolgenden doch wohl irgendwann Platz machen würden. Da habe ich Zweifel ...

Übrigens gibt es im Internet eine kleine Serie mit Bildern von Spitzengemälden, die jedes mit bis zu 100 MB dargestellt sind - das Downloaden kann also dauern. Und an der Spitze dieser Serie steht Bosch's "Garten der Lüste" - da kann man sich auch das kleinste Detail in Muße betrachten: Hier ist der File mit 14 MB Auflösung - besser ist nur noch, wenn man im Prado vor dem Bild selber steht.
Herzlichen Gruß - elbwolf

lillii

@ Elbwolf, nochmals danke,

schon erstaunlich, mit zwei Klicks mitten im Garten der Lüste.
Ein Wahnsinnswerk von 2,2  m x 3,89  m  als dreiflügeliger Altar-
wie lange mag  Bosch daran gearbeitet  haben, bis jedes Detail "für ihn" stimmte.
.. und was das Internet nicht alles möglich macht.
ich habe mich mal hinein gewagt und nach kurzer Zeit die Flucht ergriffen, es erschlägt einen ja geradezu, es wurde mir da zu unruhig, kein Plätzchen für die Stille, wo ich mich zurückziehen konnte.

in  Dürers Apokalypse "eine" Erklärung  



nur für die, die es interessiert

Gruß lillii

ehemaliges Mitglied

Ob ich bei dem Anstrum auf philosophische Themen nicht doch vorsichtshalber einen Kurs an der Volkshochschule belegen sollte ... mal sehn. Zumal auch die Wikipedia nichts Großartiges zu diesem Begriff "Weltenei" beiträgt.

Aber ... sieht mir das Weltenei nicht aus wie das Universum unmittelbarst vor dem Urknall, wo alles noch unter dieser Eischale super-kompakt untergebracht ist?

Und noch ein zweites "Aber": @lillii, Du bringst als Bild Bosch's Garten der Lüste, und da sieht es mir eher danach aus, als ob die FKK-Meute sich in das Ei hineindrängt und nicht aus ihm herausquillt. Was will sie denn in der Geborgenheit des Eis? Einfach "gut munkeln im Dunkeln"!
elbwolf


 

lillii

na ja, @ Elbwolf, ob die Volkshochschule Dir noch etwas beibringen kann, das bezweifle ich stark.

weltenei

das sollte eigentlich dazu eingestellt werden, ich hatte es gespeichert und ...na ja ... vergessen.
ich weiß jetzt nicht, ob es das ist, was Du in Deiner Antwort angegeben hast, doch das sehe ich gleich
und sonst ist es eben doppelt.
Von Deiner Gründlichkeit möchte ich manchmal etwas abhaben - mir gefiel das Ei mit den sich Drängenden eben sehr gut
und sie werden ja irgendwann den nach ihnen Folgenden Platz machen,
hoffe ich.

Ich bedanke mich mit einem Gruß

lillii

Nachtrag: es ist nicht der gleiche Link


Anzeige