Das Wetter

Der Frühling lässt auf sich warten,
brach liegt noch immer der Garten.
Die Betten schüttelt Frau Holle,
im März treibt sie es noch dolle.
 
Petrus fegt mit Stürmen ums Haus,
da packt einen zuweilen der Graus.
Wissen sie es  denn wirklich nicht,
jetzt kommt doch der Frühling in Sicht.
 
Was machte so wütend die beiden,
worunter die Menschen nun leiden,
dass  immer noch rasend sie toben,
vielleicht müsste man sie auch mal loben.
 
Doch irgendwann müssen sie Ruhe geben,
bald, ja ganz bald da wird man erleben,
wie die Natur wieder zum Leben erwacht
und sich zeigt mit ihrer bunten Farbenpracht.
 

 

Anzeige

Kommentare (22)

Roxanna

Danke, lieber Hubert für das geschenkte 💗chen und lieben Gruß auch an Maite

Brigitte

protes

die ersten  osterglocken blühen schon
ich hoffe
 sie bekommen nicht noch frost
aber sie zeigen ganz klar
der frühling ist im anrücken
liebe Brigitte
hab noch ein bissl geduld
liebe grüße 
hade

Roxanna

@protes  

Der Frühling, lieber hade, lässt sich ja nicht mehr aufhalten, gerade in unserer Ecke. Ich denke Karlsruhe und Freiburg sind da ähnlich aufgestellt. Hab Dank für deinen Zuspruch 🌷 und sei ganz herzlich gegrüßt mit guten Wünschen für ein schönes Wochenende von

Brigitte

Roxanna

Für die geschenkten 💗chen sage ich lieben Dank an


Komet
Jutta
Rosi65
Claudine
Cribie
Monalie
chris33
Muscari
Christine62laechel
ladybird

wünsche ein gutes Wochenende und grüße herzlich

Brigitte

DSC01356.JPG

 

Komet

Liebe Roxanna,

aber wie in jedem Jahr müssen wir hier im Westerwald noch lange auf den Frühling warten.

Aber auch in vielen Ländern macht sich der Klimawandel auf seine Art bemerkbar.
Dort wo es sonst mit einer Hitze von 38 Grad sonst nie regnet, gibt es in diesem Jahr Gewitter und Regen.

So sah es gestern noch bei mir aus

IMG_5612.JPG
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ruth

Roxanna

@Komet  

Ja, liebe Ruth, der Klimawandel ist ein großes Thema und manche Länder spüren ihn noch mehr als wir hier. Der Schwarzwald litt in diesem Jahr wieder an Schneemangel, so kamen die Wintersportler nicht auf ihre Kosten. Und wenn es oben keinen Schnee gibt, dann erst recht nicht hier unten in der Ebene. Wenn ich dein Schneebild sehe, würde ich dir am liebsten etwas von dem blauen Himmel schicken, der heute hier zu sehen ist.

Aber einmal muss sich der Winter auch im Westerwald zurückziehen.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, ein gutes Wochenende wünsche ich und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

Rosi65

Liebe Roxanna,

schau ich auf das Thermometer mit leichtem Verdruss,
zeigt es mir gerade mal zwei Grad plus.

Die Bäume ganz kahl, keine Spur vom grünen Kleid ihrer Blätter,
denn Schnee und Regen bestimmen noch unser Wetter.☔️❄️😣

Der Frühling lässt auf sich warten, er bummelt und ziert sich ganz geheimnisvoll,
bis jetzt kam dieser Gast uns doch immer gern besuchen, auch wenn er diesmal steht im Soll.

Doch eines glaub mir, denn das ist ganz klar,
zum Osterspaziergang bringt er uns Sonne..., ganz wunderbar.😊🌞

Herzliche Grüße 🌼
    Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Bin mit dir, liebe Rosi, sehr zuversichtlich, dass der Winter bis Ostern aufgegeben hat. Ganz sicher geht ihm bis dahin die Puste aus. Mit deinem gereimten Kommentar hast du mich zum schmunzeln gebracht. Herzlich danke ich dir,  wünsche ein gutes Wochenende und schicke liebe Grüße mit aus Freiburg, das sich heute mit einem strahlend blauen Himmel zeigt.

Brigitte


 

Syrdal


Nur Geduld!

Nur Geduld, ihr lieben Menschen,
alles im Leben hat seine Zeit,
man wird euch den Frühling schenken,
aber es ist noch nicht ganz so weit.

Noch sind die Wolken voller Schnee
und auch die Winde sind noch recht kalt,
doch wenn ich in die Ferne seh,
glaubt mir, der Frühling, er kommt bald!

...sagt mit Überzeugung
Syrdal
 

Roxanna

@Syrdal  

Du hast ja recht, lieber Syrdal, es braucht wirklich noch ein wenig Geduld, bis sich der Frühling gegen den Winter durchgesetzt hat. Obwohl, es gab schon Jahre, wo sich der Frühling um diese Zeit  in voller Pracht gezeigt hat, jedenfalls hier in Freiburg, das ja bekanntlich immer ein wenig wärmer und etwas mit der Blüte voraus ist. In diesem Jahr dauert es eben nun ein wenig länger. Und trotzdem muss ich sagen, auch wenn er jetzt nicht so schnell aufgeben will, hat er sich doch hier ein wenig zahnlos gezeigt. Schnee sah ich nur einmal ganz kurz 😁.

Ich danke dir herzlich für dein Gedicht, wünsche dir ein gutes Wochenende und grüße dich ebenso herzlich

Brigitte

werderanerin

Ja, liebe Brigitte, gerade der März ist ja oft noch ein winterlicher Monat. Habe vorgestern von einem Wetterfrosch gehört, dass das alles nix mit Klimawandel zu tun hat, das ist tatsächlich ganz reales und typisches Märzwetter.

Bei uns ist seit Tagen ein richtiges Aprilwetter, alles dabei!

Mein Sohn ist im März geboren und das vergesse ich natürlich nie...war ja dabei...
😊 aber auch das Wetter damals ist mir heute noch präsent. Es war kalt, nass und teilweise mit Schnee vermengt.

Das Gute...man sieht schon überall bereits die Vöglein ankommen und das macht doch Mut auf einen schönen Frühling.

Herzlichst


Kristine

Roxanna

@werderanerin  

Das Wetter, liebe Kristine überrascht uns eben auch immer wieder mal und schlägt Kapriolen. Ich glaube auch nicht, dass es jetzt im März außergewöhnlich ist, wenn es so hin und her geht. Wir hatten hier schon eine kurze Phase mit zweistelligen Temperaturen, man dachte fast, die Wintersachen könnten  weggeräumt werden. Aber dann wurde es doch wieder kalt. Wenn ich mir vorstelle, der Sommer könnte wieder so heiß werden wie im vergangenen Jahr, will ich doch die Kälte noch ein wenig genießen 😁. Hohe Temperaturen sind nicht so mein Ding.

Zudem ist der März ist für dich ein besonderer Erinnerungsmonat, da bist du Mutter geworden.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar, wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

chris33

"Da kann man nichts machen", stimmt, Roxanna.

Es  sei denn, man ist verliebt., dann  kann uns  das Wetter   nicht  betrüben....  😍😍😍


chris33

Roxanna

@chris33  

Da hast du natürlich Recht, liebe Chris, wenn man verliebt ist, ist das Wetter völlig nebensächlich, da scheint einem doch immer die Sonne - bis zum ersten Krach 😂. Ach ja, schön wäre es, man könnte nochmal .........😍

Über deinen Kommentar habe ich mich gefreut, wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße dich herzlich

Brigitte

Muscari


Ach ja, liebe Roxanna,

"da kann man nichts machen,
nur Kopf steh'n und lachen."
Heißt ein schrecklich banaler Spruch. 😉

Auf jeden Fall wird der Frühling kommen, da bin ich mir sicher.
Er lässt sich nur noch etwas Zeit.

In diesem Sinne ein ahungsvoller Vorfrühlingsgruß von
Andrea

IMG_0607aax.jpg


 

Roxanna

@Muscari  

Was für ein schöner Vorfrühlingsgruß, liebe Andrea. Die Blauen mag ich besonders, hier nennt man sie "Baurebüble". Jedenfalls geht es spürbar aufwärts, auch wenn es noch etwas frisch ist. Ich lese immer wieder, dass es in manchen Gegenden noch schneit, hier in Freiburg tut es das auch im tiefsten Winter höchst selten. Und ja, wenn man lachen kann, hilft das über manches hinweg, nicht nur beim Wetter.

Herzliche danke ich dir für deinen Kommentar, wünsche ein gutes Wochenende und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

Muscari

@Roxanna  

Danke Dir, liebe Brigitte,
die Bezeichnung  "Baurebüble" finde ich entzückend. Wir nennen sie ganz einfach die "Traubenhyazinthen".
Da auch ich seit eh und je diese blauen Frühlingsboten liebe, wählte ich ihre lateinische Bezeichnung als meinen Nicknamen "Muscari". 
😄
Andrea

Roxanna

@Muscari  

Ach, liebe Andrea, da habe ich doch wieder etwas dazugelernt. Ich wusste nicht, dass sie lateinisch "Muscari" heißen.

Danke und nochmals herzliche Grüße
Brigitte

ladybird

Dein so flottes, nettes Frühlingsgedicht, liebe Roxanna
hat hier die Krokusse alle hervor gelockt, das ist mein Dank für
Dein "Wetter",
IMG_3362.JPGsie haben weder Petrus, noch Frau Holle beachtet......sondern ihre Eigeninitiative in Gang gesetzt...
mit baldigem Vorfrühlings-gruß
Renate

Roxanna

@ladybird  

So ist es recht, liebe Renate, man muss einfach unbeirrt seinen Weg gehen, auch wenn es um einen herum noch so tobt 😁. Die Kroküsse machen das schon richtig. An der Uni habe ich dieser Tage auch eine Wiese gesehen, die über und über voll war damit. Leider hatte ich meinen Foto nicht dabei, um so mehr freue ich mich über dein Bild.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, ein gutes Wochenende wünsche ich und grüße dich sehr herzlich

Brigitte

silesio

@ladybird
Das Wetter ist wirklich schauderhaft, auch hier in GB.
Aber, so sagt sich der Philosoph: Besser schlechtes Wetter als überhaupt kein Wetter

Roxanna

@silesio  

Seit ich das nun gelesen habe mit dem "kein Wetter" grüble ich, wie das wohl ist, keines zu haben, lieber Christoph. Stand meiner Grübelei ist jetzt, wenn es keine Jahreszeiten gibt, sondern immer nur warm oder kalt, wäre das für mich kein Wetter. Ich brauche diesen Wechsel, aber am liebsten sind mir die kühleren Jahreszeiten.

Hoffentlich benimmt sich das Wetter in GB, wenn das große Ereignis der Krönung stattfindet
😉.

Lieben Gruß und ein gutes Wochenende wünscht dir

Brigitte


Anzeige