Was man auch tut es ist gemein
es drückt und quält das Zipperlein.
Es war doch grad vor ein paar Tagen
da konnt man alles noch vertragen.

Bäume riss man fast heraus
gar nichts machte dieses aus.
Rennen konnt man wie ein Reh
und auch dabei tat nichts weh.

Man schlug sich Nächte um die Ohren,
auch da ging einem nichts verloren.
Auf der Berge höchste Spitzen,
ging's hinauf ohne zu schwitzen.

Täglich muss man heut erkennen,
auf halber Stufe muss man brennen.
Auch Bäume reißt man nicht heraus,
die sehen so viel besser aus.

Da Rehe mit vier Beinen rennen
müssen die 's ja besser können.
Und schon das Lied sagt richtig nett
ist es zu Haus im eignen Bett.

Den höchsten Berg man auch erklimmt,
wenn man die Bahn, die Gondel nimmt
Und hält die Dinge man nicht ein!
Dann quält einem das Zipperlein.




.
 


Anzeige

Kommentare (25)

protes

bei allen herzlesspendern und kommentierenden
(oder umgekehrt)
bedanke ich mich mit einem
fröhlichen und ganz besonderem gruß
hade

indeed

Guten Morgen, lieber Hade,

wie wunderbar und real sind dir deine Verse gelungen und ich sitze hier mit einem fröhlichen Lächeln vor dem PC.

Es ist alles gesagt und ohne Zipperlein geht es nun einmal im Alter nicht so ganz, somit merken wir immer noch, dass wir   l e b e n ...  und das Leben ist doch schön. Manchmal muss man eben den Fokus ein wenig ändern . . .

Ich habe gerne gelesen. Liebe Grüße zu dir mit einem Schmunzeln.
Ingrid

protes

@indeed  über den schmunzler
freu ich mich besonders
und schicke
sonnige maigrüße
hade

nnamttor44

So hab ich auch Jahre lang gedacht, gehandelt, lieber hade. Was aber macht man, wenn aus dem Zipperlein, das hier und da mal zwickt, ein großer Dauer-Zipper wird, der einem das aufrechte Gehen, das Treppe hinauf, noch schlimmer aber das Treppe hinab fast unmöglich macht??

Ich nahm es mit Humor, bis ich endlich froh sein durfte, dass der Zipper mit seinen Getreuen ausgeräumt wurde!!

Den Humor, das Lachen und die Lust am Leben hab ich mir dennoch nicht nehmen lassen. Morgen geht es am Warmbadetag schwimmen mit meinem Enkel ... Mögen andere lieber im erfrischenden kühlen Nass schwimmen, das wärmere Wasser eher zum Schwitzen doof finden, für meine Belange ist der Warmbadetag das Beste - lt. Operateur ...

Kopf hoch und durch sagt Uschi

 

protes

@nnamttor44  kopf hoch und durch
so lange es eben geht
wichtig ist immer
mur nicht unter kriegen lassen
auch wenn es ab und zu
 sehr schwer fällt
einen gruß zum abend hade

orchidee

auch wenn uns das Zipperlein manchmal nieder drückt,
wir stehen wieder auf....
fast wie Phönix aus der Asche...Zwinkern
vielleicht dauert es ein bisschen länger.

Du hast es gut beschrieben,
was war ...und was jetzt ist
herzliche Grüsse
Ingrid
 

werderanerin

Ach ja, so geht es mir auch hin und wieder...und wenn es unten nicht mehr zwickt und zwackt, fängt alles oben von vorne an...aber ehrlich, lieber Hade, ich schmunzle meistens, weil es ja anders garnicht zu ertragen wäre.
Eines ist aber sicher, zumindest spürt man, dass noch Leben in einem ist...Smiley immer weiter und weiter gehts mit frohen Schritten !

Kristine

protes

@werderanerin  und nur so ist es auch richtig
immer weiter mit erhobenem kopf
muss ja nicht jeder merken
liebe grüße
hade
 

Humorus

Ja Hans Dieter, da hast Du in mir schon einen zweiten Leidensgenossen gefunden. Hast Du wieder sehr gut in Worte verpackt, aber wir geben nicht auf, denn wie heißt es bei Otto Reutter: und beim letzten Röcheln, mußt Du lächeln, immer lächeln.

Lieben Gruß zu Deinen Versen

protes

@Humorus  
bei alle dem
ist es wichtig den humor zu behalten
ob das so klappt mit dem lächeln beim röcheln?Zwinkern
wir werden sehen
 aber vorerst fühlen wir und einfach dafür zu jung
liebe grüße zurück zu dir
hade

debi

Leider ein aktuelles Thema, lieber hade Weinen 

Seh es doch mal positiv !
Hört sich komisch an und schief,
aber so ein Zipperlein,
kann ein Wink des Himmels sein.
 
Bewegung hält zwar frisch und munter,
doch Trepp rauf und Treppe runter,
Bäum ausreissen, Berg erklimmern,
kann die Sache arg verschlimmern.
 
Ab und zu mal stille halten,
zulassen, dass sich die …..
Knochen zwischendurch erholen    spi27.gif
(wird auch rundum hier empfohlen)
 
Wozu gibt‘s Bücher undsoweiter ?
Lesen macht dazu noch gscheiter.

Der beste Rat bei Ach und Weh ...
Gedanken reimeln am PC   pc30.gif

Gute Besserung wünscht
debi

 

protes

@debi  
ja, ja
so sagt man zu den alten
ihr müsst halt öfter stille halten
Ich
 mag es überhaupt nicht still
nein, nein
ich will, ich will, ich will

immer noch ein bissl mehr
ich
lieb das leben halt so sehr

mit einem fröhlichen gruß
hade

ps danke

debi

  klein.gifgrübel ... grübel ...
Es scheint ihm wieder besser zu gehen !!!!!!!  lol1.gif



 

iverson

Es ist das knackige Alter,
wie Willy schreibt.Die Zipperlein sie werden mehr und" Manches" fängt an zu spinnen.Eine ältere Frau in meinen jungen Jahren sah es schon voraus.Sie hatte es schon erfahren.
Die Jugend ließ mich lächeln,ich dachte ja sie irrt,aber nun weiß ich:Sie hatte Recht.
Werde den Rest meines Lebens ebend langsamer gehn.
Viele herzliche Grüße an Dich und trotz Zipperlein schöne Stunden und Momente.Und da gibt es viele davon......
Sonne
 

protes

@iverson 
man lernt immer noch dazu
und  wenn man vernünftig ist
wie man damit umgehen soll
 ohne alles zu wichtig zu nehmen.
altersweisheit nennt man das
herzlichen gruß
hade

ladybird

Ach, lieber Hade,
solange das "lein" noch am "Zipper" hängt....wollen wir schon dankbar sein, und immer hoffen, dass es ja nicht größer wird....
auf die Berge war man vielleicht schon in jungen Jahren gekraxelt und heute  gönnt man sich die Gondelfahrt als Genuß....
Deine Gedichte sind immer aus dem puren Leben,
man findet sich stets darin
und das machen sie lesenswert und köstlich
Herzlichst
Renate 

protes

@ladybird  
hoffen wir auf die ZipperLEIN
um den Zippern zu entgehen
liebe grüße schicke ich dir
hade

Willy

w7yk8ageyy4.pngLg
Willy
 

protes

@Willy 
 hallo Willy,
 erfahrung ist etwas wichtiges im leben
lache
und wünsche dir eine knackige, fröhliche zeit
hade

Tulpenbluete13

Lieber Hade

Kennst Du die Berge doch schon von oben
dann bleibe unten- denn dort droben
da zieht es nur und ist auch kalt
gehe lieber "unten" durch den Wald
schau dem Hirsch beim Aesen zu
Dein Zipperlein lässt Dich in Ruh..

solche Gedichte wie Du sie schreibst gefallen mir- einfach weil sie die "Zipperlein" des Alltages humorvoll auf die Schippe nehmen. Richtig so....

Ich wünsche Dir daß es Dir trotz Zipperlein gut geht vor allem behalte Deine goldigen Humor.

Für den Schmunzler des Tages bedankt sich
Angelika
 

protes

@Tulpenbluete13
Da freu ich mich doch und werd versuchen
meinen humor zu behaltenLachender Teufel

liebe grüße
vom hade

Manfred36

das   "... lein" ist wichtig.

protes

@Manfred36  
ja, es sind die kleinen dinge des lebens ....................
einen fröhlichen gruß
hade

kleiber

Oh...hade ...

ich weis es ist garnicht fein...

aber im Alter erwischt halt ...jeden...irgendwann mal ..."Das Zipperlein"

Grüss dich lieb ...Margit ...Weinen

protes

@kleiber  
du hast ja so recht 
lache
und schicke dir liebe grüße
hade


Anzeige