Dat meli im Ruhrpott mit dat anjeli




meli war auf Rundreise am Niederrhein und im Münsterland. Ihre letzter Streifzug war dann der Ruhrpott.

Omaria und GöGa Jochen fuhren am Mittwoch mit meli los zu mir nach Marl.
Dort gab es erstmal ein Mittagessen, welches nicht missglückt war. Es war ganz gut gelungen, aber wie immer viel zu viel. Es hätten durchaus noch die Nachbarn mitessen können. Omaria brachte auch noch eine Kiste mit Leckereien aus einem Spezialitätenhaus mit.
Schon am Dienstag, diese Überraschung war für mich perfekt. Es klingelte und der Paketbote stand vor meiner Tür mit einem riesigen Karton.
Ich wehrte erstmal ab, weil ich nichts bestellt hatte. Meine Neugierde siegte und so nahm ich den wunderschönen Blumenstrauß mit Glasvase, den meli geschickt hat, in Empfang.



Nach dem Essen fuhren wir nach Herten-Westerholt zum Alten Dorf. Das Alte Dorf mit den Fachwerkhäusern, die rund um die Kirche stehen und dem Schloss, wird auch das Rothenburg des Ruhrgebiets genannt. In den 60ger Jahren sollte alles dem Erdboden gleich gemacht werden. Zum Glück kämpften die Menschen um die Erhaltung ihres Dorfes.
Wir hatten einen sonnigen Nachmittag und machten sehr viele Fotos.




Der Donnerstag war für Münster vorgesehen. Mit dem Zug ging es los und an Bord waren arnika, juno, omaria, meli und ich.
Juno ist schon in Düsseldorf in den Zug eingestiegen, arnika, meli und ich sind in Marl-Sinsen zugestiegen und omaria kam als letzte in Dülmen in den Genuss der Zugfahrt. Zugfahrt war für sie ein Abenteuer, aber mit unserer kompententen Hilfe hat sie die Hürde überwunden.
Ja, es war ein Genuss, denn Piccolo-Time war angesagt. Aber nicht nur Vergnügen sondern auch Arbeit. Omaria übernahm die Aufgabe ein Video von der Piccolo-Time zu erstellen.
Münster ist einfach eine tolle Stadt. Die Häuser sind alt und die Menschen die dort wohnen sind dafür sehr jung.Der Schal von Juno wurde bewundert. Selbst gemacht und nun lass ich mich mal überraschen, wann wir die ersten Exemplare zu sehen bekommen.
Auffallend viele Radfahrer sind in Münster unterwegs, das ist gewöhnungsbedürftig.(ein bisschen)
Auf jeden Fall hatten wir sehr viel Spaß in Münster, obwohl es kalt war.




ST-lerinnen in Münster oder Piccolo-Time im Zug
Eine Videoclip von Omaria

Der Freitag war dann wieder ein Ruhrpott-Tag. Es ging wieder mit dem Zug los, diesmal nach Duisburg.
Zuerst ging es in den Landschaftspark Nord. Meli kletterte dann auf den Hochofen. Sie stieg 70 Meter auf Eisentreppen hoch. Grrrrrrr, nichts für mich.
Ich blieb unten, nicht wegen der Puste, auch nicht wegen der schwindelerregenden Höhe.
Ich habe mich auf die Bank gesetzt und mein dickes Sandwich gegessen. Es war zwar kalt, aber schön. Als mein Po dann doch die Kälte der Eisenbank spürte, bin ich ein Stück herum gelaufen und habe Fotos gemacht. Zwischendurch habe ich auch meli in der Höhe gesehen und ein Foto gemacht.
Anschließend waren wir noch in der Stadt und meli hat mir ein Stück ihrer Stadt in der sie aufgewachsen ist, gezeigt.
Danke meli für die kostenlose Stadtführung. Erwähnenswert ist das Rathaus, die Kirche, das Theater und das Landgericht.
Auch wurde, genau wie in Münster schon Stände für den Weihnachtsmarkt aufgebaut.
Eine kleine Stärkung war dann auch fällig im Le Buffet. Dort ist eine Dachterrasse und wir waren der Himmelsleiter ein bisschen näher gekommen. Die Sonne ging unter und so entstand ein schönes Foto.
Auch ein kleines Geburtstagsgeschenk für meine Enkelin Liana mussten wir noch kaufen. Meli und ich, auf der Suche nach Hello Kitty. Haben wir dann auch gefunden in der Buchhandlung Meyer.
Da konnten wir nach Herzenslust viel gucken und auch viel Geld ausgeben.
Sehr spät ging es dann wieder Richtung Bahnhof nach Hause. Ja, da hatten wir Glück, denn wir waren schon in dem Zug nach Minden.
Der Zug war brechend voll, die Menschen saßen auf den Treppenstufen und wir wühlten uns da durch. Auf einmal sagte Meli, dass wir im falschen Zug sind. Schnell, durch die Menschen einen Weg gebahnt und nichts wie raus. Als wir dann an unserem Bahnsteig standen, fuhr der Zug nach Minden ab. Zum Glück ohne uns. Ja, das hätten wir nicht gebrauchen können, denn wir waren ja schon müde.



Samstag war dann ein Marathon-Tag. Um 8.30 Uhr ging es los mit dem Bus zu Wichtel. Frühstück hatten wir im Gepäck. Wir saßen im Bus und quatschten, alle Insassen stiegen aus, nur wir nicht.
Wir setzten uns erst in Bewegung, als die Busfahrerin rief, dass hier Endstation wäre.
Bei Wichtel war die Freude groß und wir ließen uns das Frühstück schmecken. Sekt haben wir nicht getrunken, dafür umso mehr gequatscht.



Punkt 12.30 Uhr holte uns meine Nachbarin ab.
Es ging noch zum Fußballplatz. Das Spiel war für den 01. Dez. angesetzt wurde aber verlegt. Ich musste ja da hin, denn ich bin ja auf dem Fußballplatz als Karla Kolumna unterwegs. Meli war müde und ging nicht mit zum Fußball, sie war ja schon die ganze vorherige Woche unterwegs. Ich war dann so im Einsatz, dass ich meine Tasche, die ich an den Zaun an der Trainerbank gehängt hatte, vergessen hatte. Es war die Tasche mit den Geburtstagsgeschenken und ein Fußballkollege meines Enkels brachte sie mir dann. War ich echt froh.
Um 16.00 Uhr holten meine Tochter Katja und ich meli ab und fuhren zur Geburtstagsfeier von meiner Enkelin Liana.
Kuchen war gut und Essen war auch gut und meli fühlte sich wohl im Kreise der Familie, obwohl sie fremd war. Meli ist halt eine Frau, die überall klar kommt und sich auf jedem Parkett bewegen kann.
Wir waren relativ früh, so um 20.30 auf dem Weg nach Hause. Auf dem Rückweg, meli war schon in der Pension, sagte meine Tochter, dass meli eine nette Frau wäre. Auch fragte sie mich, warum denn meli immer anjeli zu mir sagen würde. Ja, Töchterlein, dass ist doch mein Name und ich habe mich schon so identifiziert mit diesem Namen, dass ich manchmal vergesse, dass ich ja eigentlich Ulla heiße.



Sonntag, der letzte Tag mit meli ist angebrochen. Wie immer kam meli zum Frühstück. Aber leider war heute kein schönes Wetter. Es nieselte und und das dauerhaft. Wir machten uns heute mal zu Fuß zu unserem Schmuckstück Loemühle. Unterwegs gab es auch noch einiges zu sehen.
Einen Cappuccino haben wir dann im Restaurant getrunken und gefragt, ob wir in den Räumen Fotos machen dürfen.




Ganz gemütlich ging es wieder zurück, zum Lipper Hof, einem Restaurant in der Nähe meiner Wohnung.
Das war ein krönender Abschluss der schönen Tage. Wir haben jugoslawisch gegessen und anschließend kam der Julischka. Den haben wir sofort getrunken und als das Gläschen leer war, fiel mir auf, dass wir kein Foto gemacht haben, das geht doch nicht.
So haben wir dann nur fürs Foto noch einen Julischka bestellt. Der Kellner war dann so freundlich und machte das Foto. Natürlich haben wir uns dann erbarmt und den Julischka getrunken.
Danke meli, für das leckere Essen.





Montag, Abfahrt von meli um 10.42 Uhr in Marl-Mitte. Meli ist mit dem Bus gefahren und ich war mit dem Rad unterwegs, denn ich musste sie ja gebührend verabschieden und ein Lunchpaket mitgeben.
Welch ein Glück der Bus mit meli fuhr an mir vorbei. Ich schaute in den Bus, aber habe meli nicht gesehen und dann winkte sie auf einmal, als ich noch mal einen Blick in den Bus wagte.

Eine lange Treppe war zu bewältigen, keine Fahrstuhl, keine Rolltreppe. Ein junger Mann trug dann den Koffer herunter.



So sind dann die Tage einer schönen und ereignisreichen Zeit zu Ende gegangen.
Bye, bye meli bis zum nächsten mal sagt

anjeli

Anzeige

Kommentare (15)

EHEMALIGESMITGLIED63 nein ich habe mich nicht verirrt
aber getraut Deinen Bericht zu lesen und bin sehr angetan.
Schön Eure Reise, bezw. Euer miteinander.
Sehr realistisch beschrieben man konnte gut mitgehen.
Allerdings das Essen fiel leider flach.....Danke Elisabeth
anjeli sie steht auch auf der Strasse und macht ihre Fotos.
Da haben sich wohl zwei verrückt fotografierende Freundinnen gesucht und gefunden.

Schön, dass du auch etwas vom Ruhrpott gesehen hast.
Ich sag ja, nicht nur durchfahren, sondern auch mal anhalten.
Das nächste Mal machts du halt eben keinen kurzen Zwischenstopp, sondern einen langen Trip.
Kannst ja schon mal Frau Wiki oder Herrn Google fragen, was für dich an Sehenswürdigkeiten in frage kommen könnte.
Oder verlass dich ganz einfach mal auf dat anjeli.

anjeli
anjeli die uns auch immer wiedermal mit schönen Gedichten erfreut.

Ein Eichhörnchen habe ich leider nicht, dafür gibt es eine Schar Duisburger Gänse.

Das Wandern ist des Müllers Lust, nein das Reisen ist des STler's Lust.
Die Lust ist ungebrochen, denn schließlich brauchen wir ja Futter für Clips und für Blogs in den Gruppen.
Aber, an erster Stelle ist der Spass und das gemeinsame Entdecken.
Warum in der Ferne schweifen, wenn es in Deutschland doch so schön ist.

anjeli
anjeli das kann ich nur bestätigen und wiederholen.

Ich will dir und den anderen dieses Foto nicht vorenthalten.



Es ist ja auch ein Hobby von mir, Toiletten zu inspizieren
und auch Fotos zu machen.
Über Latrinen habe ich ja schon geschrieben und wer weiß...

Ich verrate nix... ich doch nicht... aber ich muß lachen.

anjeli
anjeli wir haben sehr viel zu tun. Also packen wir es an.
Der reichlich gedeckte Tisch muß einfach sein, nicht nur fürs Auge.
Meli hatte kein Tupper mit, omaria auch nicht und so haben wir drei Tage daran gefuttert.

Wir freuen uns schon auf eine weitere ereignisreiche Zeit und werden dann darüber berichten.

mit sonnigen Grüßen von anjeli
anjeli und ich hoffe noch sehr lange.
Und sind wir dann eines Tages aufeinmal ganzzzzzzzz alte
Gänse, dann schwelgen wir in Erinnerungen, wenn wir dann
nicht mehr so mobil sind?

Schöne Erlebnisse, alles in Schrift und Bild festhalten und dann nach neuen Abenteuern lechzen, ja das ist ein Teil unseres Lebens.

anjeli mit reiselustigen Grüßen
miechen ich hab den Beitrag mit einem kleinen Schmunzeln gelesen und mir vorgestellt wie Ihr mit der Kamera unterwegs wart und voller Begeisterung Fotos ohne Ende geschossen habt - ja da mussten wohl auch manches Mal die Autofahrer staunen - ich kenn nämlich eine Dame, die steht mitten auf de Straße und fotografiert und vergisst alles um sich rum.
Da kam so mancher Autofahrer ins Grübeln - und datt miechen oft ins Schwitzen

Du und meli - Ihr hattet sicher eine schöne Zeit mit viel Freude - und nochmal Dank für die schönen Fotos und dass Du uns durch die lebhafte Schilderung ein wenig vom Ruhrpott gezeigt hast

lieben Gruss aus dem Saarland von miechen
Traute Was seid ihr nur für emsige bewegliche aktive liebenswerte gastfreundliche STlerinnen.
Mir gehen schon die Augen über und die Buchstaben stellen sich auf, solch eine Reisefreudigkeit habe ich leider nicht. Aber lesen und hören und Bilder ansehen mache ich mit dem größten Vergnügen.
Freue mich natürlich über Euch, aber zu Hause ist es auch nicht schlecht.
Weiterhin viel Spaß beim gegenseitig Vergnügen mit Besuch bereiten,
wünscht Euch Traute, die aus dem 5 ten Stock, weit in ein tüchtiges Schneegestöber sehen kann.
PS die eingestellten architektonischen Leckerbissen, waren fast so niedlich wie Ihr)
ehemaliges Mitglied und das Wetter hat es sehr gut mit uns gemeint, so dass wir wirklich viel unternehmen konnten.
Ich kann nicht sagen, dass dies oder jenes der Höhepunkt dieser Reise gewesen ist.
Jeder Tag für sich ist eine Kostbarkeit.
Die Treffen mit unserer kranken Wichtel, Omaria und GÖGA, Juno, Arnika und die Tage mit Dir waren sehr bereichernd und ich denke, dass wir das sicher wiederholen werden.

Liebe Grüße Euch allen

Meli
anjeli und dann ging gar nichts mehr.
Wirklich bedauerlich, dass wir uns verpaßt haben.

Ja, irgendwann bist du tatsächlich endlich mal dabei.

anjeli
ladybird den üppig gedeckten Tischen nach, sieht es aus, wie eine Reise im "Schlaraffenland", hoffentlich hatte meli Tupperware bei sich, um ein paar Reste mit zu nehmen.
Ihr hattet aber wahrlich "viel zu tun", und somit eine recht
"bunte" Palette, zu essen,lach zu bestaunen, zu fotografieren und natürlich zu "schnattern".
Dank Deiner Reportage,liebe Anjeli haben wir eine lebendige Vorstellung Eurer ausgefüllten Tage,
auch der Clip von Omarie ist der Beweis einer schönen Zeit, wohl auch etwas Werbung für unseren ST?
Ist nicht ZEIT das beste Geschenk?
Eine Wiederholung wünscht Euch
von Herzen:
Ladybird-Renate
omaria Ach ja - schön war's!!!
Und der NOVEMBER hat "mitgespielt!!!
Liebe Ulla - ich hoffe sehr,
dass wir die Aktivitäten noch lange ausführen können!!!
Auf deine Art, das Erlebte zu beschreiben,
bleiben die Erinnerungen erhalten.
Beim Lesen schmunzelnd die Gedanken schweifen lassen
und gleichzeitig von neuen Taten träumen!
Das ist es, was mich froh sein lässt!
LG Maria
anjeli dass Du keine Zeit hattest nach Münster zu kommen.
Ist ja auch ein gutes Stück von dir entfernt.
Wir hatten eine schöne Zeit und sie ist leider zu schnell vergangen.



Das war immer unser Frühstück.
Wichtel haben wir auch besucht und es war lustig.

anjeli
Mauerbluemchen11 weil die Telefone wieder verrückt spielten.
Ich habe am Sonntag morgen um 8.00 Uhr angerufen. Da anjeli
nicht ans Telefon ging, habe ich gedacht, dass ihr schon über alle Berge seid.

Das mit den Leitungen ist leider schon öfters gewesen.

anjeli, ein schöner Bericht, so wie ich ihn von dir kenne und gewohnt bin.
Schöne Erlebnisse habt ihr gehabt und ich habe mal wieder alles versäumt.

Ich wäre auch gerne bei der lustigen Zugfahrt dabei gewesen.

Gruß von Gisela, dem Mauerbluemchen
kleiber Mit viel Freude habe ich deinen Bericht gelesen..."Schön"
Ihr habt viel Spaß gehabt .
Und das Wetter hat auch sein Bestes gegeben.

Danke fürs ...Lesen und Schauen...
Ich bin in Gedanken mit euch auf die Reise gegangen.

Herzlich...Margit

Anzeige