De lütte Deern un de Wiehnachsmann ( auch in zu hochdeutsch zu lesen)


De lütte Deern un de Wiehnachsmann


Desse Geschicht spält in ne lütte Ackerbörgerstadt in Vörpommern. Ick möt dat beten dütlicher verkloren, dormit dei Liäser ok vesteiht, worüm dat all so kamen is.
Uns Gehöft lech an`n Urtsrand, un unse Stroat güng von de Griewswollerstroat ut beten bargaw.
Dat Wohnhus har no de Stroat hen greune Finsterloden und ne grote schwoare Husdör.
Dor in läwten up de ein Siet uns Öllern un fiew Kinner, up de anner Siet von Flur här Opa sine Rüm. Ick wier de mittlere von de drei Deerns, un ungefier söss Johr olt .Bi so väl Kinner is mannigmol wat los.
Wie har`n jo Winterdag un dat wier tiedrich düster, et lech Schnei un bannig kolt was et ok.
Vör Wiehnachten hürten de Görn dat eene un annere Mol, wenn nich alle so parierten wie sei sülln,: „Dat war ick dän Wiehnachtsmann vertellen, de watt die watt up dien`n Achtersteven gäben, un mit de Geschenke wat dat denn ok son`e Soak!“ De Öllern wüssten schon, wie se uns rankriegen künnen.
Nu wier „Heilig Obend“, die Kinner wiern ganz dull upgerächt un alle hülpen in Hus un Stall mit, et süll jo scheun warn. Dat Veih wier ierer faurert worden und nu süll dat Wiehnachten für de Minschen losgohn.
Utgeräcknet mi sächt Murring: „Nate, goh mol rut un mok de Finsterloden tau.“ Ick truchte mi jo nich tau säggen, dat ick nich rutgohn will, weil ick doch in Düstern so bannig Schiss har, un vedüwelt kolt wiert jo ok. Na mie bläw nix anners öwrig, ick müsst rut. As ick nu de schwore Husdör upmoken dau, hür ick wie einer in Oderkähne, dat sünt Holtschauh, dän`n Barg rünnergetrampelt kümmt. Ick kiek ut de Dör un seih dän`n Wiehnachtsmann, ick wüßt mie nich anners tau helpen as rin in`t Hus, wechlopen wier tau späät. Ick lütte Deern hew nu de Husdör tauschlon, un mit väl Schmackes de Kling no boben drückt. Mien Hart hätt puckert, mie wiert as wenn mie dat ut de Bost klabastern wull. De Drücker wier son Ding ut de Kunstschmed, de scharpen Kanten hämm `n mie in dän`n Handballen schnäden, dat deh mie siehr weih. De Wiehnachtsmann reep ümmer: „ Nu lot mie rin, ick dau die doch nix,“ öwer ick Schissbüx häw em nix glöwt.
Dat duurte nich lang, dor künn ick gegen de Wucht von buten nich miehr gegenhollen, und ick hew losloten un mie achter de Dör versteckt. De Wiehnachtsmann lücht mie mit siene Lamp int Gesicht un geiht no boben, dor müsst hei den Sack mit de Goben vull maken. Hei wier man güst so upe Trepp, dort bünn ick bi min Opa rinloppen und hew mie up de Obenbink knallt und rort und schlottert. De ganze Bink hätt nur so klappert un Opa, hei läwte jo alleen, wüßt nich wat hei mit mie maken süll. Murring har miene öllere Schwester schickt, sei süll mie halen, öwer ich hew mie nich von ne Stell rögt.
Miene Geschwister harn ähre Geschenke krägen un nu kämen sei mit unse Öllern röwer, bie Opa gew dat jo uk noch wat. Grotvadder hätt denn lamentiert, wat de Quatsch woll süll, un so wör beschloten, watt tau ännern.
Up eenmol kloppt dat an die Dör, ick har al wedder Schiss, rin käm Erwin, de hätt ümmer bie us up`n Hof holpen und frögt so schienhielig: „ Na, wat hätt de Wiehnachtsmann denn bröcht?“ Mie schwonte, dat hei dat west is, dei mie tau`n Hartklabastern bröcht har. Dor bün ick Schissbüx upstohn und hew em wat ant Muul haucht : „Dat hätt hei bröcht!“ reep ick. Hätt jo lang duurt, bät ick mi fungen har, öwer dat ick dän`n Wiehnachtsmann eine schallert hew, wier mie een inneren Vörbimarsch!!!
Spärer kem dat denn so, wenn wie biet Veih faurern orer in de Kerk wiern, wörn de Geschenke all bröcht und lägen, unner een Loken vesteckt, up dän Disch.
Dat End vont Lied wier, bi us brukte de Wiehnachtsmann nix miehr hennschlöpen.
Ekaterina


Das kleine Mädchen und der Weihnachtsmann

Diese Geschichte spielt in einer kleinen Ackerbürgerstadt in Vorpommern.Ich muss es bisschen deutlicher erklären, damit der Leser auch versteht, warum das alles so gekommen ist.
Unser Gehöft lag am Ortsrand und unsere Straße ging von der Greifswalderstraße aus, ein wenig bergab. Unser Haus hatte zur Straße hin grüne Fensterläden und eine sehr schwere Haustür. Darin lebten auf der einen Seite unsere Eltern mit fünf Kindern, auf der anderen Seite vom Flur hatte Opa seine Räume.
Ich war das mittlere der drei Mädchen und ungefähr sechs Jahre alt.Bei fünf Kindern ist so manches Mal was los. Wir hatten ja Winterzeit, es war früh dunkel, es lag Schnee und sehr kalt war es auch.
Vor Weihnachten hörte die Kinderschar das eine oder andere Mal, wenn nicht alle so spurten, wie sie sollten :" Das werde ich dem Weihnachtsmann erzählen, der wird Dir kräftig was auf Dein Hinterteil geben, und mit den Geschenken wird es denn auch so eine Sache sein." Die Eltern wussten schon, wie sie uns kriegen konnten.
Nun war es "Heilig Abend", die Kinder waren sehr aufgeregt und halfen alle im Haus und im Stall mit, es sollte ja alles schön werden. Das Vieh war früher gefüttert worden und nun sollte das Weihnachtfest für die Menschen losgehen.
Ausgerechnet mir sagt unsere Mutter: "Nate, geh mal raus und mache die Fensterläden zu." Ich traute mich nicht zu sagen, dass ich nicht hingehen will, weil ich doch im Dunkeln so sehr große Angst hatte, und verdammt kalt war es auch. Also blieb mir nichts anderes überig, ich musste raus.
Als ich nun die schwere Haustür aufmachte, hörte ich wie jemand mit "Oderkähne" (das sind Holzschuhe), den Berg heruntergetrampelt kam. Ich guckte aus der Tüt und sah den Weihnachtsmann,ich wusste mir nicht anders zu helfen, als rein ins Haus,um wegzulaufen, dazu war es zu spät. Ich kleine Mädchen habe nun die Tür zugeschlagen und mit aller Kraft den Drücker nach oben gedrückt Mein Herz hat wild geklopft, mir war als wenn es aus meiner Brust heraus springen wollte. Der Drücker war aus der Kunstschiede und die scharfen Kanten haben mir in den Handballen geschnitten, was mir sehr weh tat. Der Weihnachtsmann rief immer: "Nun lass mich rein, ich tue Dir doch nichts!" Doch ich "Schissbüx" habe es ihm nicht geglaubt.
Es dauerte nicht lange und ich konnte den Druck von draußen nicht mehr standhalten, habe dann losgelassen und mich hinter der Tür versteckt. Der Weihnachtsmann leuchtete mir mit seiner Lampe ins Gesicht und ging nach oben, weil er dort die Gaben in den Sack laden musste. Er war gerade so auf der Treppe, da bin ich zu meinem Opa rein gerannt`, habe mich auf die Ofenbank geknallt, geweint und nur geschlottert. Die ganze Bank hat nur so gebebt, Opa lebte allein und wusste nicht, was er mit mir machen sollte. Mutti hatte meine ältere Schwester geschickt, um mich zu holen, aber ich habe mich nicht von der Stelle gerührt.
Meine Geschwister hatten ihre Geschenke bekommen und nun kamen sie mit unseren Eltern rüber, denn bei Opa gab es ja auch noch was. Großvater hat sich dann aufgeregt, was der Quatsch denn solle, so wurde beschlossen, etwas zu ändern.
Auf einmal klopfte es an der Tür und ich hatte schon wieder Schiss, rein kam Erwin, das war der Helfer auf unserem Hof, es fragte scheinheilig: "Was hat denn der Weihnachtsmann gebracht?" Ich ahnte, dass er es gewesen war, der mich zu so einem Herzrasen gebracht hatte. Ich, "Schissbüx" bin aufgestanden und habe ihm etwas ans Maul gehau`n: "Das hat er gebracht!", rief ich. Es hat ja lange gedauert, bis ich mich wieder gefangen hatte, aber das ich dem Weihnachtsmann eine geknallt habe, war mir ein innerer Vorbeimarsch.
Später wurde es denn so, dass, wenn wir das Vieh gefüttert haben, oder in der Kirche waren, die Geschenke gebracht wurden und die lagen, unter einem Laken versteckt, auf dem Tisch.
Das Ende vom lied war, der Weihnachtsmann brauchte zu uns nichts mehr hinzuschleppen.

Ekaterina

Anzeige

Kommentare (2)

Pan leev ekaterina, dat hesst du man god henkregen! Het mi freit, ok mol wat op Platt to les'n!
Mennichmol denk ik, ik weer de eenzige, de wat op Platt schrivvt.
Man wieder so, dat seggt
Pan (de ok Platt schrivvt, man dat ut Oostfreesland)
Hier is mien Link:
Mien plattdüütsch Sieden
Aloha Ich habe mit Vergnügen Deine Weihnachtsgeschichte
" op platt " gelesen !

Kann das gut lesen und verstehen , weil mein
erster Mann ,inzwischen seit 1987 verstorben , " ut
Meckelborg war !

Platt hat mir schon immer gefallen !

Ich danke Dir , für den Abdruck dieser netten Geschichte !

Frohe Weihnachten wünscht Dir , Karin (aloha )

Anzeige