Do stoht de Züeg us em lätscht Johrhondert
chönti vel verzälle dene Lüet, wo's g’wonderet
käin Schneefall bringt en us sinere Rueh
au en starche Sturm chan em nüet atue.

Johrzähnt schoh esch är em Ruehestand
de Schliefschtei, es alt Relikt vom Land
d’Funktion die hät är längscht verlore
d'Lüet händ en zum Kultobjekt erkore
är esch nie chrank, stoht nie em Stau
s’glichi hoffed mer für eui alli au

ond wünsche drom für’s neui Johr
G’sundheit ond echli Gold em Hohr
echli Abetür, echli Salz ond Pfäffer
ond Glüeck em Lotto für en Träffer.

E.B. 2000
Ernest [b][/b](Ernest)


Für Interessierte einige Hinweise zum Gedicht, die nicht ganz mit dem Dialekt klarkommen. Der Schleifstein ist ein seltener Gast im Land geworden. Wie schön wäre es, wenn er aus früheren Zeiten erzählen könnte, was er in seinem Leben alles erlebt und gesehen hat.
Nichts kann dieses Relikt aus der Vergangenheit erschüttern, auch keine Stürme. Es gibt Menschen, die ihn zum Kultobjekt erkoren haben. Er ist nie krank, steht nie im Stau, dasselbe hoffe ich für euch alle auch.
Ich wünsche euch im neuen Jahr : Gesundheit und etwas Gold im Haar, ein wenig Abenteuer, etwas Salz und Pfeffer und Glück im Lotto für einen Treffer.



Anzeige

Kommentare (4)

Ernest ja, deine Betrachtungen über diesen Stein sind richtig, schade, dass er uns nichts erzählen kann. Wünsche Dir einen guten Rutsch und viel Gesundheit und Lebensfreude im neuen Jahr. So kann man sich der kalten Winterzeit schön entziehen. Liebe Grüsse Ernst
Ernest Hab Dank, auch ich wünsche Dir Gesundheit und trotz dem Abitur viel Lebensfreude im neuen Jahr. Ernst
mygeneration38 wenn ich den Schleifstein sehe denke ich daran wie viele Messerchen schon darauf gewetzt wurden .Was hast du sonst noch an Antiquitäten auf Lager. Sarahkatja auch an dich einen schönen Gruß von mygeneration38
sarahkatja Ein schönes klares Bild.

Lach, ich hatte statt Abenteuer - in dem Gemeinschaftsgedicht, -
( kommt für mich ja nicht mehr in Frage) a eachts Abitur gelesen, macht nichts, wäre ja auch nicht zu verachten.

Deinen Glückwünschen schließe ich mich an.
Alles Gute für Dich im "NEUEN JAHR."

Sarahkatja

Anzeige