Wenn man so etwas zum ersten Mal erlebt, weiß man meistens noch nicht, was das eigentlich ist. Das Gefühl, dass man eine solche Situation schon früher erlebt hatte. Man könnte schwören, dass man vorher wusste, was eine andere, auch daran beteiligte Person, sagen oder tun wird. Unheimlich… Es dauert sehr kurz, und die Erinnerung daran ist später nur ganz schwer wieder hervorzurufen.

   Die Erscheinung wurde jedoch auch wissenschaftlich erforscht. Kein Geheimnis? Es sollte einfach nur ein Fehler im Funktionieren des Gehirns sein: Aus irgendeinem Grund wird ein aktuelles Ereignis als eine Erinnerung eben wahrgenommen.
 
   Es gibt zwei Meinungen dazu, ob es eine Störung ist – und so erscheint sie bei neurologischen Erkrankungen – oder eine herkömmliche und harmlose Erscheinung, eher für gesunde Personen typisch.
 
   Eigene Erfahrung sei kein wissenschaftlicher Beweis, ich muss aber sagen, dass ich als junge, nervöse und überempfindliche Person eher oft mit der déjà vu–Erscheinung zu tun hatte. Jetzt, wo ich älter und ruhiger wurde – nichts mehr! Sollte das aber bedeuten, dass mein Nervensystem und mein Gehirn besser funktionieren - oder dass ich über eine besondere Fähigkeit nicht mehr verfüge…?
 


Anzeige

Kommentare (8)

werderanerin

Interessante Frage, liebe Christine...aber ob solch "Deja vu" wirklich auch etwas mit dem "Alter" zu tun hat, weiß ich nicht, denke aber , man müsste doch gerade "im Alter" mehr davon haben...eben weil man viel erlebt hat ...

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine,

da hat Brigitte Recht: Es handelt sich hier um eine nur scheinbare Erinnerung. Man kommt zum Beispiel zum ersten Mal im Leben in einen Raum rein, und man ist paar Sekunden lang ganz sicher, dass man hier schon mal gewesen war.

   Im Internet findet man gewiss auch Geschichten, dass diese Erscheinung mit der Reinkarnation verbunden sei; dass man irgendwelche Plätze (Fremdprachen!) aus dem vorigen Leben kennt. Ein Thema für einen anderen Beitrag, eventuell. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

@werderanerin  

Liebe Kristine, das was du meinst halte ich dann eher für Erinnerungen aus dem jetzigen Leben. Für mich ist ein Déjà vu etwas, bei dem man sich an etwas erinnert, von dem man glaubt es schon einmal erlebt oder gesehen zu haben, es ist aber keine Erinnerung an ein Ereignis aus dem jetzigen Leben, sondern, wenn man so will, aus einem früheren Leben. Ich hatte Christine so verstanden, dass sie das auch meint.

Liebe Grüße
Brigitte

Manfred36

Ist das nicht klar: Je älter man wird, umso mehr hat man doch "déjà vu" oder "déjà écouté". Das Erfolgserlebnis beim Abruf stellt sich nicht mehr ein. Es gibt auch welche, die das "déjà vu" brauchen. u.B. Künstler, die nur so einen zeitgemäßen Stil entwickeln können oder wollen. In der Politik gibt es momentan viele, die das "déjà vu" missbrauchen, weil sie im " vu" dessen menschenverachtende Konsequenzen einfach abkappen.
Schön finde ich indes, wenn ein Mensch so jung geblieben ist, dass er alte Erlebnisse mit ihrer ganzen Intensität nochmal vergegenwärtigen kann (vorausgesetzt es waren positive Erlebnisse oder solche mit positiver Nachirkung). Zeigt es doch, dass er der Vermamschungstechnik der Lebenslegende nicht zum Opfer gefallen ist.

Christine62laechel

@Manfred36  

Was das déjà vu - Erlebnis im Zusammenhang mit Politik bedeutet, bekomme ich nun eben zu verstehen: Den Kommunismus mit dem Mittelalter gekreuzt. :)

   Möchte aber nicht gerne daran denken; die Erscheinung interessiert mich nur wegen dem Hauch der Unheimlichkeit, ohne billige Exzitation natürlich.

Roxanna

Das ist eine schwierige Frage, die eigentlich nicht zu beantworten ist, liebe Christine. Wie du kenne ich diese Déjà  vu - Erlebnisse und stelle gerade fest, dass ich auch schon länger keines mehr hatte. Interessieren würde es mich schon auch, wie das kommt, aber wie gesagt, das wird wohl kaum zu beantworten sein. Vielleicht hat ja jemand anderer noch eine Idee dazu.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ich glaube, liebe Brigitte, dass es doch an dem gestörten Funktionieren des Gehirns, des Gedächtnisses, liegt.

   Doch... Warum könnte es nicht ein heimliches, kleines Türchen sein - in die Transzendenz...? Womöglich werden wir mal reif, die Schwelle zu überschreiten? ;)

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Ja, wer weiß, liebe Christine, vielleicht können wir einmal zwischen den Zeiten hin und her wandern. Es heißt doch so schön: Es gibt viel mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich unsere Weisheit träumen lässt.

In diesem Sinne herzliche Grüße zwischen Raum und Zeit 😉

Brigitte


Anzeige