Den Mai beim Wort genommen...


Den Mai beim Wort genommen...
Maiglöckchen blühen gar viele im Wald
mit Glück auch im eigenen Garten
Maibowle trinkt man am besten nur kalt
auf Waldmeister lohnt sichs zu warten.

Bunt ist der Maibaum- mit Bändern geschmückt
über Nacht wird er manchmal gestohlen
das Aufstellen ist starken Männern geglückt
Mit Freibier darf man ihn sich wieder holen.

Die Maien werden den Mädchen geschenkt
übers Dach muß man hin zum Kamin
so mancher hat sich dabei schon verrenkt
denn dort gehört das Bäumchen nur hin.

Beim Maitanz werden die Beine geschwungen
und alle drehn sich im Kreis
dazu wird aus vollen Kehlen gesungen
sofern man den Text dazu weiß.

Die Maischolle ist ein Fisch und ganz platt
mit Zwiebeln und Speck so wird er gebraten
und ein jeder wird bestimmt richtig satt
wenn zart nur der Fisch- ist gut er geraten.

Mairegen lässt alles wunderbar sprießen
er wird auch schon dringend vermisst
So sparten wir uns das lästige Gießen
wie schade, daß nur einmal im Jahr Mai bei uns ist..

Tulpenbluete 13
Angelika

 

Anzeige

Kommentare (15)

Tulpenbluete13

Hallo liebe Pummel,

dankeschön für Dein Herz- die Sonne scheint Dir dafürSonne

lieben Gruß Angelika

HeCaro

Eine schöne Aufzählung der Maifreuden
hast Du in Reime gefasst. Mir gefallen alle, 
selbst der Mairegen.

Ich wünsche Dir einen wonnigen Wonnemonat

Liebe Grüße , Carola 

Tulpenbluete13

Liebe Carola,
es freut mich sehr, daß Dir alle Maifreuden gefallen haben. Der Regen ist ja in der Zwischenzeit auch "da" gewesen und er hat allem Grünzeug so gut getan.....

Alles andere ist ebenso "am Laufen" und so werden wir es je nach "Anfall" genießen.

Ich danke Dir und teile alle Maifreuden mit Dir.

Eine schöne Woche mit viel Freuden wünscht Dir
Angelka

Tulpenbluete13

Ganz herzlichen Dank für 2 kleine rote Herzchen von

Tessie
indeed

RoseSonneRose

Schönes Wochenende
lieben Gruß
Angelika

indeed

Liebe Angelika,

den Mai hast du wunderbar beschrieben und die Traditionen in den ländlichen Kulturen finde ich immer noch schön. Der Mai, der alles neu macht . . . heute geschieht es zum großen Teil auch schon im April. Dennoch mir gefällt hier, was ich gelesen habe, sehr.

Mit Dank und noch viele schöne Maitage grüßt dich
Ingrid

Tulpenbluete13

Liebe Ingrid,

ich weiß nicht ob die Tradition mit dem "Maien"-stecken heute noch praktiziert wird. Ich habe heuer noch keine junge Birken (Maien) auf den Dächgern gesehen. Aber hier wohnen auch nur alte Leute und da "lohnt" es sich nicht mehr.... lach..
Aber das Maibaumaufrichten hat wieder einen Aufschwung bekommen und bei uns sieht man sie fast in jedem Ort.
Ich finde es schön, wenn alte Bräuche wiederbelebt werden.
Eine "Mai"-Punkt haben wir heute schon abhaken können: den Mairegen. Und er tut der Natur so gut....

Danke für Deine netten Worte und auch Dir noch viele schöne Maientage wünsche ich Dir
Angelika

protes

irgendwas hast du vergessen liebe Angelika,

also dass man sich doch dauernd ducken muss
wegen der ausschlagenden bäume (nicht Pferde)
maigefühle auch vergessen
 gut  bei 9 grad  sieht das ja auch nicht gerade rosig aus
und was ist mit den eisheiligen?
lä#chelvergnügt
trotzdem am ersten mai
hat er gehalten was man so von ihm besingt und bedichtet,

du hast  dir ganz schön was einfallen lassen

liebe grüße
hade
 

Tulpenbluete13

Lieber Hade,
Du hast schon recht- ich habe was vergessen: z. B. den Maibock, an den mich Renate erinnert hat aber die Maigefühle kenne ich nicht- Du meinst die Liebe und die gibt es ja das ganze Jahr- oder nicht????

Bei uns gibt es sogar noch was ganz anderes:
Die "Maiandacht" Die werden von der katholischen Kirche im Mai angeboten. Da werden Marienlieder gesungen, die mir alles Kind gefallen haben.....

Du hast übrigens mit Deinen 9 Grad noch Glück gehabt bei uns waren es nur 4 und mittags gab es Schneeregen.

Die Eisheiligen übergehe ich- wenn sie kommen wollen dann sollen sie eben kommen....

Du bist sicher einig mit mir, daß der Mai ein wunderschöner Monat ist und deswegen genießen wir ihn.... wenn vielleicht auch die Bäume ausschlagen..... lach..

Danke für Deine launigen Worte
und noch viele schöne Maientage wünsche ich Dir
Angelika

 

Tulpenbluete13

Ein Dankeschön an die Herzchengeber:
Lillii
Muscari

ein schönes Wochenende wünscht
AngelikaRoseRose

Manfred36


Der Mai ist ein Winner, des Jahres Hai.
Das kommt, weil der Winter ist vorbei.
Die Vögel machen in Keilerei;
Ergebnis ist meist: ein Nest, ein Ei,
manchmal auch zwei, drei, vielerlei.
Am Ersten klatschte die Hexerei
mir welche ans Fenster, ne Sauerei.
Die blieben nämlich nicht heil dabei,
sie sprangen in aller Form entzwei.
Na ja, ist vorbei jetzt, wie dem auch sei.
Echter Schaden blieb mir ja keinerlei.
In den Ohren klingt mir noch der Hexen Schrei,
es waren mindestens an die drei.
Sie fühlten dabei sich super-high.

In meiner Jugend gab des das „Maien“.
Frauen fanden sich ein zu zweien
oder zu dreien, bei Leckereien,
um auszutauschen die Neuereien,
die Lausbubereien, die Lumpereien
und was alles die Nachbarn seien.
Sich ihrer Informationslast befreien
und gleichzeitig Neues einzureihen.
Es bedurft keiner großen Laufereien
und mischte sich auch mit Schnüffeleien,
provoziert durch schlaue Lobhudeleien.
Im schlimmsten Fall gab es Giftmischereien,
die wieder eingingen in neues „Maien“

Zum Glück ist das alles längst vorbei.
Wir sind „erwachsen“ jetzt, selbstbewusst, frei.



 

Tulpenbluete13

Lieber Manfred,
Allewetter- da hast Du Dich aber ganz schön ins Zeug gelegt und ein langes Gedicht aus dem Ärmel geschüttelt. Toll!!

Ich habe daraus entnommen, daß Du auch Hexenbesuch hattest ....(was hat sie Dir ans Fenster geklatscht?)
Oder hat sie Dich gar mit Eiern beworfen??? Na sowas....
Das sind aber keine Manieren.

Du kennst den Brauch mit dem "Maienstecken" auch, es war schon immer ein toller Anblick wenn das so eine kleine oder auch größere Birke im Schlot steckte. Der Herr des Hauses musste sie dann wieder beseitigen.

Bei Dir ist das ja schon fast ausgeartet...lach..

Dankeschön für Dein Gedicht und noch viel Freude im Wonnemonat Mai wünscht Dir
Angelika

ladybird

Liebe Angelika...
Den MAI beim Wort genommen, ist Dir wieder sehr gut gelungen.....
Du bist mir bitte nicht böse, wenn ich Dein Gedicht etwas erweiter?


Im Mai nicht zu vergessen
den Maibock...ich bin ganz darauf versessen
eine Brotzeit gehört dazu
im Biergarten , so ganz in Ruh...

101_0003.JPG
Du kannst Dich gerne zu mir gesellen, dann schmeckts noch besse
r...
was hälst Du davon, wir zwei im Mai ??
herzlichst
Renate

Tulpenbluete13

Liebe Renate,
wie könnte ich Dir böse sein und wie konnte ich den Maibock vergessen. Aber da sieht man doch wieder wo die Kenner sitzen und trinken.

Bei uns gibt es ja in der Fastenzeit eine Starkbierzeit. Das Bier steigt einem in den Kopf und ich gehe davon aus, daß der Maibock auch ein solches ist, den es nicht das ganzeJ ahr gibt - oder vielleicht nur im Mai- wie ja der Name schon sagt.

Du wirst mich sicher aufklären. Weiter Vorschläge hinsichtlich der Maienzeit können gern kommen.

Dankeschön für Deinen heissenTipp
herzliche Grüße nach Köln
Angelika

nnamttor44

Maiglöckchen 26042007 004.jpg
Nach vielen Jahren Wartezeit doch Maiglöckchen am Gartenteich

Tulpenbluete13

Liebe Uschi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen Maiglöckchen. Das hast Du ja ganz schön lange warten müssen. Umsomehr freut man sich dann.
In meinen Garten wachsen sie wie "Unkraut" und wenn sie zuviele sind, muß ich ab und zu eins rausreißen.
Als keine Bange, wenn Du sie einmal hast, bleiben sie Dir treu.
Viel Freude damit und ein Dankeschön für Dich
mit lieben Grüßen
Angelika
 


Anzeige