Der Tagelöhner aus New Delhi



Indien, New Dehli 1965.jpg


...traf ich 1965 in Indien. Er war ein Shudra und trug ein sogenanntes Topi und einen wallenden, weissen Bart. Mit einem Hammer zertrümmerte er gebrannte Steine und produzierte so Schotter für den Unterbau einer neuen Strasse. Er war freundlich, motiviert und stolz auf seinen Job. Die Arbeit ging ihm nicht aus, wurden doch neben ihm weitere Steine heran gekarrt! Sein Stuhl bestand aus Backsteinen und seine Beine fanden barfüssig im Steinhaufen Halt.

Ich hoffe sehr, dass ihm sein karger Lohn zum Leben ausreichte? 
(Tagebuch April 1965)

PS: Wer jetzt denkt, eine moderne Maschine hätte das ja besser und schneller erledigt, irrt. Diese Maschinen hätten Millionen von Arbeitern den Job weg genommen und die Armut ins Unermessliche steigen lassen.

Anzeige

Kommentare (1)

Ernest

Vielen Dank Brigitte und Edith für die Herzchen. Freu, freu Ernst


Anzeige