Denkfehler

Autor: ehemaliges Mitglied

Wieder ein "Fehl(er)beitrag" von mir!

(Als Solidarbeitrag [nicht zu verwechseln mit dem berüchtigten "Soli"!] für bereits unter Häme-Kritik Geratene)






Anzeige

Kommentare (2)

Karl
Aber Gedanken entstehen eben,
niemand ruft sie auf,
selbst ich nicht.

Das, so finde ich, ist eine tolle Selbstreflexion. Wie oft schon bin ich über eigene Gedanken erschrocken. Ich nehme zur Kenntnis, ich wähle aus (so zumindest empfinde ich), aber die Alternativen sind mir gegeben, werden mir auf dem Tablett des Unterberbewussten präsentiert.

Karl
Traute Da streiten sich die Philosophen und die Hirnforscher auf hohem Niveau, ob Das Gehirn Dich regiert oder Dein Ich die Befehle erteilt.
Ich (kleines Dummchen) in solchen Sachen sage wechselseitig beeinflussen sich beide.
So hast Du zu recht bemerkt, dass Dein Ich verblüfft feststellt es ist schon entschieden, ohne das Du den Auftrag da zu erteilt hast.
Eine tief gehende Frage wirfst Du in die Menge, nun nimm die Meinungen entgegen und sortiere nicht nur, sondern nimm auch Du einen Standpunkt ein,bitte.
Das mit dem sozial sein(als Gegenteil von Asozial), ist in der Reihenfolge , glaube ich, festgelegt, es kann nur der sozial sein, der sich selbst bedenkt und beschützt und bewahrt, um dann sozial sein zu können?
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige