Depression oder nur Selbstmitleid??


Jedes Quartal gibt es bei meiner Schmerztherapeutin einen Fragebogen zum Ausfüllen. Unter anderem mit der Frage: Haben Sie Selbstmordgedanken?

Ja, ja die hab ich. Aber nicht wegen der Schmerzen. Die sind nur ein Faktor in dem ganzen Elend. Viel schlimmer sind die "Nebenwirkungen" die sich daraus ergeben.

Vor 15 Jahren (ich bin jetzt 65) hat sich mein Leben von einem zum anderen Tag radikal verändert. In Kurzfassung: Innerhalb von 11 Monaten 3 Bandscheibenoperationen ->> verpfuscht ->> lebenslänglich Morphium ->> erwerbsunfähig ->> Minirente+Grundsicherung (heisst Sozialamt).

Das bedeutet, nach Abzug aller selbstzutragenden Kosten bleiben mit ca.€ 220,00 zum Leben. Das geht tatsächlich. Ich habe eine schöne Wohnung, ich verhungere nicht und ich kann mich kleiden. Das bedeutet aber auch kein Kino, Theater, Konzert, Essen gehen ........usw.

Das wiederum zieht nach sich, dass sich Freunde und Freunde sortieren. Früher war bei mir immer Tag der offenen Tür, ich war nie allein (trotz Singledasein), das Telefon klingelte ständig, die Freizeit war immer zu kurz. Jetzt ist Zeit das einzige was ich im Überfluss habe. Ich bin EINSAM.

Natürlich sind mir ein paar Getreue geblieben. Da ich auch an guten Tagen max. 500 m gehen kann, fahren sie mit mir einkaufen, zum Arzt, zur Apotheke usw. Es ist schrecklich immer wieder um Hilfe bitten zu müssen. Zumal alle noch arbeiten, Familie und Kinder haben. Ihre Freizeit ist so knapp wie meine früher auch. Ich weiss das nur zu gut.

Trotzdem, keiner muss denken, dass ich mich seit 15 Jahren in Selbstmitleid suhle. Ich bin der Typ, für den "das Glas immer halb voll" ist. Ich lese viel, höre gerne Musik (alles ausser Schlager und Volksmusik). Ich liebe und beschäftige mich mit meinen dicken Kater Paulchen. Und im Sommer sind die Blumen auf meiner Terrasse meine Leidenschaft. Und ich fotographiere gerne.

Aber seit ca. 1/2 Jahr habe ich das Gefühl in einem schwarzen Tunnel immer tiefer zu versinken. In meinem Alltag ist mir jede Struktur verlorengegangen. Ich schlafe tagelang, achte nicht auf mein Äusseres und trotz meiner Einsamkeit bekomme ich Panikattacken, wenn mich jemand besuchen oder etwas mit mir unternehmen will. Ich kann erst wieder atmen, wenn ich mit einer dummen Lüge abgesagt habe. Meine Wohnung verkommt und ich koche nicht mehr. Und ich frage mich, was soll das alles noch, ist das noch ein Leben???????

Vielleicht würde ein Tritt in den Hintern helfen. Aber wer soll ihn mir verpassen, ich kann mit niemanden über meinen Zustand reden.

ALISHA


Anzeige

Kommentare (12)

ehemaliges Mitglied du hast deine Situation gut beschrieben und viele Antworten von usern bekommen, die ihre eigene Erfahrung mit diesen Situationen haben bzw. andere, die dir ihre Hilfe anbieten. Ich bin froh, dass man so objektiv mit deiner Anfrage umgeht. Aus deiner Situation heraus kann ich mir vorstellen, dass es für dich eine große Anstrengung gekostet hat, dein Anliegen hier vorzubringen und ich sehe es einmal als Hilferuf an, diesen hier zu platzieren. Ich sehe es auch so, dass es keine schönen Lebensumstände sind, die dein Leben prägen. Mit so wenig Geld umzugehen ist sicherlich nicht schön. Nun hast du ja gesagt, dass du damit schon lange positiv umgehen konntest (das Glas ist halb voll) und dich jetzt fragst, wie es zu deiner Situation kommen konnte. Ich denke, die user haben Recht, wenn sie sagen, dass es professioneller Hilfe bedarf. Trotzdem ist es gut, wenn dich hier jemand virtuell in den Arm nimmt, auch wenn das die Situation nicht ändern mag. Aber ich denke, dass dich seit deiner Anfrage Selbstzweifel plagen und du auch keine Ratschläge hören magst. Dies hier ist kein Ratschlag, kein Hilfeangebot, sondern lediglich eine Reaktion auf deine Anfrage. Vielleicht schaust du doch einmal hier rein und denkst darüber nach, dass du mit deiner Situation nicht alleine bist und ärztliche Hilfe keine Schande ist. Ich vermeide es, dir gute Wünsche mit auf den Weg zu geben. Das klingt so nach Ratschlag bzw. nach : es wird schon wieder. Du wirst hoffentlich selbst herausbekommen, wie es dir wieder gut geht. Das wünsche ich dir jedenfalls und du lässt dabei die professionelle Hilfe hoffentlich nicht außer acht. Ich glaube mit: das wird schon wieder usw. ist es hier nicht getan.

Liebe Grüße
Gerd
Komet ich stimme mit Dir vollkommen überein!!!!!

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
sonja47 nachdem auch ich Alisha Hilfe angeboten habe, event. per PN, sie jedoch weder hier im
Blog noch keine privaten Nachrichten geschrieben hat (siehe HP),
finde ich es äusserst gefährlich, Ihr weiter zu schreiben!

Hier bedarf es eindeutig profesioneller Hilfe!!!
Ich werde nicht mehr so schnell auf solche Andeutungen eingehen, die Gefahr ist mir einfach all zu gross!

Selber kenne ich von mir Depressionen, bin auf dem guten Weg der Genesung, nie würde ich sowas veröffentlichen, die User/Innen verunsichern und deren Hilfsbereitschaft zu misbrauchen!
Dies ist meine Sicht über diesen Blog, ihr habt Eure Sicht, das ist Euer Recht!
Sonja


ehemaliges Mitglied kann seine das deine zeit da ist, viel glück wünsche ich dir
und das du es tun kannst......

Herzlichst

Rolf
ehemaliges Mitglied ich lebe nach dem Spruch...wer aufgibt hat schon verloren...du hast es doch richtig gemacht, das du dein Problem hier veröffentlichst...die positiven Reaktionen sollen dir doch sagen, schreibe weiter, lese Artikeln, schreibe deine Meinungen dazu, du kommst sehr gut damit in Kontakt mit den Usern und du mußt dich nicht alleine fühlen...du darfst mich auch anmailen oder anrufen, auch ich bin alleine und habe Probleme, aber mit diesem Forum für Senioren ist uns doch die Möglichkeit gegeben sich nicht alleine zu fühlen...also mache weiter so, der Anfang ist schon gemacht...gglg christa
olebienkopp Auf Deinen Hilferuf wirst Du noch viele Zeilen erhalten. Du hast jetzt den ersten Schritt getan, nun ist der zweite dran: Du schreibst, das Fotografieren macht Dir Spaß, setzte Deine Fotos hier ein, greif zur Feder und schreib, nutze das Nachrichten schreiben an uns und Du wirst sehen, es kommen viele Antworten, auch von mir.
Mit meinen 79 bin ich auch nicht mehr gut zu Fuß. Ich freue mich schon wieder auf die Zeit im Garten draußen, auf die Tiere und die Natur überhaupt.
Kopf hoch Alisha, schreib einfach, auf Antwort hofft der
ole
minu Man könnte meinen Du beschreibst mein Leben.
Den ganzen Sonntag habe ich darüber nachgedacht, wie das mit mir weiter gehen soll.
Ich bin Manisch-Depressiv,zur Zeit wieder im Tief. Schmerzen, Schmerzen, Schmerzen.
Kann kaum aus dem Haus, Tabletten helfen kaum. Der Arzt weiss auch keinen Rat. Eine Haushaltshilfe kann ich mir auch nicht leisten.Dazu kommen Ängste, wenn es läutet,
wenn das Tel. klingelt. Ich kann die Menschen kaum mehr ertragen.
Die Nächte werden elend lang, dafür schlafe ich am Tag. Lesen kann ich nachts nur am Bildschirm. Ich frage mich auch, wozu lebe ich noch, für wen . Doch ich weiss, das Tief geht wieder vorbei. Ich habe gelernt mit dem umzugehen, es ist jedoch ekelhaft, wenn man mitten drinn ist.
Ich hoffe Du findest auch einen Weg aus dieser Misere.
Selbstmittleid? Ja warum denn nicht, wenn sonst niemand Mitleidet mit uns hat.
Viel Glück
Emy
anjeli das sind keine Stimmungsschwankungen, das sind Anzeichen einer schweren Depression.
Ob du dich alleine aus diesem Teufelskreis befreien kannst, wage ich zu bezweifeln.

Versuche ganz schnell eine Therapie zu bekommen. Bitte, lass Dir helfen.

Eventuell spielen die chronischen Schmerzen doch eine gravierende Rolle, so dass die
Psyche in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Mit 65 Jahren ist man einfach zu jung, um so ein Leben, das eine geringe Lebensqualität
hat, zu führen.

Nimm die Hilfe, die dir hier angeboten worden ist, an. Das ist der erste Schritt in die
richtige Richtung.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.

anjeli



ladybird Du hast den ersten Schritt getan, hier um Hilfe zu rufen. Das hast Du schon einmal gut gemacht. Ich weiß, wovon ich rede, wenn ich Dir eine Depression diagnostiziere.Du brauchst professionelle Hilfe seitens der Psychologie /Psychiatrie für den Einstieg, dort lernst Du mit Depressionen zu leben.Das geht!!!!Gerne kannst Du dich auch über PN an mich wenden.Mit Gruß von ladybird
sonja47 Gut dass Du Dein Befinden hier mitteilen konntest!

Wie wäre es für Dich mit einem Blog in mehrern Folgen, sozusagen als Tagebuch um der
Einsamkeit ein wenig von ihrer Dunkelheit zu nehmen?
Oder wie piggi Dir schreibt, Dich über PN mitzuteilen!

Alisha einige Menschen hier im ST haben ein mehr oder weniger schweres Schicksal
zu tragen, darum rufe auch ich Dir zu, Du kannst auch immer wieder mir Deine persöhnliche Nachricht hinterlassen!

Seit drei Monaten kann auch ich wegen einer seltenen Knie-Knorpelerkrankung nur noch
ca.15 Min. pro Tag mit einem Stock raus gehen. Von Einkaufen keine Spur, und raus nur
wenn kein Schnee liegt und nicht vereist ist.

Also, bitte getraue Dich, Du bist nicht alleine!

Wünsche Dir viel Kraft und grüsse Dich von Herzen
Sonja
omasigi einguter Anfang, dass Du Dich hier sehr selbstkritisch
mit Dir und Deinem Leben auseinander gesetzt hast.
Zeig doch mal das, was Du geschrieben hast Deiner Therapeutin.
Vielleicht kennt sie einen netten Kreis wo Du Dich einbringen kannst.
Auch wuerde ich das Angebot von Piggi annehmen, denn es sieht so aus,dass sie
aehnliche Erfahrungen durchgemacht hat.
Versuch Einladungen an zu nehmen und nicht ab zu sagen.

Ich wuensche Dir, dass Du Jemanden findest, der Dich in den Arm nimmt und
zu Dir sagt: Dass schaffen wir schon.

Dir alles alles Gute
gruessle
omasigi
piggi liebe Alisha, Du kannst mit jemandem über Deinen Zustand reden, wenn Du willst über PN mit mir.
Zumindest solltest Du mit Deiner Schmerztherapeutin reden können, sonst hat sie ihren Job verfehlt.
Ich kenne das chronische Schmerzsyndrom aus eigener Erfahrung, mit allem was dazu gehört, OP's, Morphin und Erwerbsunfähigkeit. Aber ich habe auch die positive Seite der Schmerztherapie kennen gelernt und somit mehr an Lebensqualität gewonnen.

Liebe Grüße
Birgit

Anzeige