Der Alltag einer Tele-Lehrerin



Nun ist es klar, dass  es länger dauern wird, als nur die ersten zwei Wochen, für die die Schule erstmal geschlossen wurde. Natürlich war somit die Schule nicht ganz stillgelegt: Wir schickten unseren Schülern Links und verschiedene Lernstoffe zu. Ab heute geht es aber anders, also: Als ob normal, nur – online.
 
So ich habe heute am Computer gesessen, und um 10.55 einer ersten Gruppe die Materialien per unser elektronische Klassenbuch verschickt. Da stand das Thema geschrieben, alle nötigen Informationen und Erläuterungen, usw. Die Schüler bekamen auch mehrere Übungen zu machen. Schon früher haben sie meine Handynummer bekommen. Und so lange die Unterrichtsstunde dauerte, 45 Minuten also, konnten sie mich anrufen, um Fragen zu stellen, oder um die fertigen Übungen vorzulesen. Und so ungefähr wird es eben nun gearbeitet.
 
   Und "nach der Arbeit"? Das Ausgehen ist im Moment fast schon verboten; es wird empfohlen, nur in notwendigsten Fällen draußen zu gehen (in einen Laden, zum Arzt, zur Arbeit, wenn es jemand einfach muss). Na dann, keine Spaziergänge gibt es nun. Wenn das Wetter schön ist, setze ich mich zusammen mit meiner Katze im Fenster, und wir sonnen uns ein Viertelstündchen lang. In den Laden gehe ich nur selten, habe schon früher mehr eingekauft: Kosmetika, Reinigungsmittel, Lebensmittel, Süßigkeiten… Ab und zu backe ich mir sogar Brötchen:

kminek_Easy-Resize.com.jpg

Und wenn ich mal ausgehe, sehe ich dann so aus; sicher ist sicher (wenn auch nicht ganz...):

maska.jpg
Es wird schon werden. :)
 

Anzeige

Kommentare (7)

ahle-koelsche-jung

Ja in diesen Zeiten muss man kreativ sein um die Schüler(innen) am Lernen zuhalten.
Gut das es den "Internet-Unterricht" gibt. Meine Tochter wendet es für ihren Unterricht auch an und es scheint super zu laufen.

Trotzdem wünsche ich Allen das diese Zeit recht bald vorbei geht und wieder ein "normales" Leben einkehren kann.

VG a-k-J

Christine62laechel

@ahle-koelsche-jung  

Ja, so ist es. Kreativ und erfinderisch, doch am liebsten, wenn man sich nicht bedroht fühlen kann... Und die Normalität schätzt man echt, wenn es unangenehm anders wird. :)

Ich möchte gerne Deine Tochter unbekannterweise grüßen, und ihr viel Erfolg wünschen.

Mit Grüßen
Christine

ahle-koelsche-jung

@Christine62laechel  

Danke für deine Grüße,

schöne Grüße Wolfgang

margit

Liebe Christine62laechel,

als ehemalige Lehrerin finde ich sehr interessant, was Du über den neuen Schulalltag mit Deiner Klasse berichtest.

Ich übe alle zwei Tage mit unserem Nachbarsjungen Latein. Das machen wir mit Hilfe von FaceTime. Seine Lehrbuchseiten, die wir wiederholen, schickt er mir mit WhatsApp, ich mache Übungsblätter für ihn, die wir dann von Angesicht zu Angesicht mit FaceTime besprechen.

Das funktioniert toll und macht uns beiden richtig Spaß.

Dir wünsche ich viel Erfolg beim Online-Unterrichten.

Bleib gesund!

Margit

Christine62laechel

@margit  

Liebe Margit,

mir macht der ausserordentliche Unterricht jetzt auch viel Spaß. Da kann man echt kreativ sein! Und es wäre ja höchste Zeit, die Computer und Handys im Schulalltag zu verwenden, sonst verliert man schnell das Interesse der meisten Schüler. Kulis und Hefte? In den ersten Klassen eventuell, damit die kleinen Kinder es einfach erlernen, und ihre Händchen üben, glaube ich.

Ich wünsche Dir ebenso viel Spaß; es freut mich sehr, dass auch Du Freude an unserem Beruf findest.

Bleib gesund. :)
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

leider siehst Du auf dem Foto richtig gefährlich aus!
Ich hoffe, Du willst mit dieser Maskierung keine Bank ausrauben...😊

Mit humorvollen Grüßen
       Rosi65

NS. Aber die Brötchen...hm....echt lecker zum Frühstück.

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, ja, ich sehe echt gefährlich aus, da hast Du absolut Recht! :)

Die Maske habe ich mir nämlich selber genäht, und Nähen ist nicht gerade mein Ding... Zum Glück darf ich jetzt nur in den Laden um die Ecke, und da kennt man mich. Sie rufen die Polizei nicht an. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine


Anzeige