Sagen Legenden Bräuche: Der Alte Herrgott


Sagen Legenden Bräuche: Der Alte Herrgott
Die Oberpfalz und insbesondere das Stiftland nahe der tschechischen Grenze ist ein verzaubertes Land. Mehr als tausend Teiche leuchten in der Abendsonne und in dem tiefen Hochwald bei Bad Neualbenreuth kann man noch viele Pilze finden.
Mitten in diesem Wald steht eine verwunschene Kapelle an einer Wegkreuzung, die in vier Himmelsrichtungen führt. Die Außenwände sind mit Stationen aus dem Kreuzweg Christi bemalt und wenn man den Innenraum betritt durch den niedrigen Rundbogen, dann schaut uns tatsächlich Gottvater an: eine Holzstatue mit der Weltkugel im Arm.
Auf der rechten Seite sieht man ein Votivbild. Dort kniet ein Ritter und er bittet Gottvater um Hilfe, damit er wieder aus dem Wald herausfindet.
Und davon handelt auch die Sage, die ich in meinem Youtube-Video erzähle, zu finden unter Youtube Helmut Baer Der Alte Herrgott.
Ihr findet übrigens unter der Adresse youtube Helmut Baer Sagen Legenden Bräuche ganz viele Sagen-Erzählungen von mir.

Anzeige

Kommentare (4)

margit

Lieber Helmut Baer,

es ist schön, dass Du Deine Videos hier in unseren Blogs vorstellst. Gerade habe ich mich von "Der alte Herrgott" in den Bann ziehen lassen und Deiner so stimmigen Erzählung dazu gelauscht.

Ich freue mich schon auf Deine anderen Videos zu alten Sagen und Legenden.

Margit
 

Helmut Baer

@margit  
Liebe Margit, danke für Deine hervorragenden Tipps. Ich melde mich wieder.

Syrdal


Es ist eine rechte Freude zu erfahren, dass trotz aller Schnelllebigkeit noch immer überkommenes Brauchtum und auch der Schatz der Sagen, Legenden und Heimatgeschichten bewahrt und gepflegt werden. Möge dies – und deine schöne Darbietung – weiterhin erhalten bleiben und bei den nachfolgenden Generationen auf fruchtbaren Boden fallen…

...wünscht Syrdal

Helmut Baer

@Syrdal
Herzlichen Dank, Deine lieben Worte geben mir Kraft fürs Weitermachen. 


Anzeige