der Anruf-------------


mit Computerstimme gesprochen, der mir einen Text vermittelte aufs Festnetz und ich die Hälfte nur verstand.
Ich erstarrte - es war der Text von meinem Sohn, der zur Zeit in Urlaub ist, in der Türkei. Ich hörte nur sowas von ist oder Kind und verstorben.
Ich raste in der Bude rum - Moni, bleib ruhig -runterkommen- .
Wie kann ich das nochmal abhören? Ich drückte auf das Telefon und wußte mir nicht mehr zu helfen. Ruhig bleiben. Wo ist diese Taste?
Es hat mich innerlich zerrissen, die Tränen waren nicht zu bremsen. Mit intensiver Kraftaufwendung kramte ich mein Telefonbüchlein raus und wählte die Handy-Nummer und "kleiner" Sohn war sofort dran.
Nein - es war nicht Kind - es war sein Dad - mein geschiedener Mann, der verstorben ist.
Ein Ballast fiel von meinen Schultern, es war kein Kind. Und dennoch bin ich traurig, ich habe ihn sehr geliebt und nicht ertragen können. Und gestern habe ich noch an ihn gedacht.
Wie das Leben so manchmal spielt - heute bin ich froh so ungebunden zu sein und morgen holt mich meine Vergangenheit ein.
Heute ist es mir passiert - verdammt - mir schmerzt mein Gefühl.
Der nächste Gedanke..........gehe ich zur Beerdigung? Irgenwie möchte ich schon, doch andrerseits die lockere Verwandtschaft zu treffen und die Witwe, macht das Sinn?
Wollen würde ich schon. Aber nur für mich, nicht für die anderen. Er war ja wieder verheiratet und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.
Kleiner Sohn ist noch in Urlaub, der Große ist recht impulsiv und sagt mir garantiert nicht, was er machen will. Ein Himmelhochjauchzend bis zur völligen Ablehnung ist alles drin.
Ich verziehe mich in meine Gedanken und denke an unsere gemeinsamen Zeiten, die lustigen und lockeren, die, die uns verbunden hatten und nicht auf die, die uns auseinander brachten.
Er ruhe in Frieden und hoffentlich hat er nicht gelitten.

Finchen

Anzeige

Kommentare (8)

finchen die Ihr mir hier geschrieben habt...
Der Schock ist fast überwunden und ich danke Euch, daß Ihr mich mit Euren Worten begleitet habt. Es geht mir wieder besser - und morgen ist ein neuer Tag.
Und schön zu lesen, daß man Freunde hat.
Ein dickes Bussi an Euch
Euer Moni-Finchen
Medea Liebes Finchen, beides ist richtig, gehen oder
zu Hause bleiben - DU entscheidet.

Sollte meinen Ex vor mir das Zeitliche
segnen, stünden wahrscheinlich seine drei
Frauen am Grab, Nr. 1, Nr. 2 und seine
jetzige Gefährtin, dazu Tochter und
Enkelinnen.

Mir scheint das recht natürlich zu sein,
zumal wir seit vielen vielen Jahren ein
freundschaftliches Verhältnis zu einander
pflegen - ob wir da eine Ausnahme sind,
glaube ich nicht.

Dich mal in meinen Arm nehmen und drücken.

Herzlich Medea-C.


stefanie Du schreibst:Abschied hätte ich gern genommen.Und ich denke,das kannst Du immer noch
tun.Vielleicht zum Grab fahren und Blumen hinbringen und ganz für Dich Abschied nehmen.Ohne Dir Gedanken um die andern Anwesenden zu machen.Herzliche grüße von Stefanie
anjeli einfliessen lassen.
Finchen, du bist die erste Frau gewesen und bleibst es auch. Ich finde nichts dabei,
wenn Du zu Beerdigung gehen würdest. Du brauchst dich ja nicht gerade in der ersten
Reihe plazieren.
Du bist keine Geliebte, die sich zum Grab schleichen muss oder sollte.

Geredet wird immer, egal ob du hingehst oder nicht. Darüber würde ich sowieso stehen,
denn was kann dich erschüttern.

Wenn du das Bedürfnis hast, dann gehe zur Beerdigung. Du kannst dich ja dezent im Hintergrund halten.

Leider habe ich kein Hintergrundwissen z.B. wie euer Verhältnis nach der Trennung war
und ob du die zweite Frau kanntest.(Ob ihr gemeinsam zum Geburtstag der Söhne ward oder
die gemeinsamen Enkel euch noch verbunden haben.

Ach, und übrigens, wenn du dich nicht hättest scheiden lassen, dann hätte sie nie ihn
nie bekommen.

Wäre ich in deiner Situation, dann würde ich prüfen und abwägen, womit ich am besten
weiterleben kann.

Ich wünsche dir, du triffst die richtige Entscheidung.

anjeli
Traute Zur Beerdigung, (ein unaufgeforderter Rat) geh genau wenn die Trauernden weg sind und lege Deinen Abschiedsstrauß ab.Wenn Dich Leute sehen, dann werden sie nur über Dein taktvolles Verhalten reden,denke ich?
Mit lieben Grüßen,
Traute
nixe44 dann sollte man sie auch nicht unterdrücken.
Schnelli hat die richtigen Worte gefunden, dem ist nichts hinzuzufügen.

In Verbundenheit
Moni-nixe(die lieber über etwas lustiges schreiben würde)
finchen für das nach Außen ist es zu spät, ich nöchte auch seine Frau nicht verletzen. Sollte ich Post von ihr bekommen, dann kann ich mich noch immer entscheiden.
Doch Abschied am Grab hätte ich gerne genommen.
Weg mit den blöden Gedanken - ich lebe und das wird genossen.
Danke für die aufmunternden Grüße
Dein Moni-Finchen
Schnelli kannst Du auch im Herzen tragen ,denn es gibt ja auch etwas positives -Eure Kinder IM

Anzeige