Der Badegast

Fotoquelle: Pixabay
 

Ein Mensch beschließt, ich werde Badegast,
genug hab‘ ich von Arbeit und auch Hast.
Die Koffer sind gepackt, nun geht es los,
die Freude ja, die ist schon riesengroß.
 
Empfangen wird er herzlich dort
an diesem wunderschönen Badeort,
wo man sich sehr um ihn bemüht,
noch weiß er nicht, was ihm bald blüht.
 
Gescheucht wird er durch Wald und Flur,
wobei ihm hilft die Schönheit der Natur.
Gewässert und geknetet wird er dann,
das ist kein Klacks für einen müden Mann.
 
Im Moorbad wird er auch versenkt,
was seinem Körper Freude schenkt.
Ins Bett sinkt er ermattet nun
und muss erstmal ein wenig ruh’n.
 
Er träumt von schönen Frauen,
die ihn als Kurschatten „erbauen“,
stattdessen gibt es nur Tortur,
woher kommt da Erholung nur.
 
Doch wie ein Wunder merkt er dann,
dass die Tortur Erholung bringen kann.
Sie stärkt den Mann in seiner Kraft
und mühelos wird alles nun geschafft.
 
Vergnügt reist er nach Haus zurück
und denkt, was war es für ein Glück,
sich wieder mal so recht zu schinden
und vieles dabei doch zu überwinden.

Anzeige

Kommentare (17)

Ernest

Ja, wir Männer und die Überwindung!, lächeln...
Sehr schön hast Du es beschrieben. Herzlichen Dank und frohe Ostern Ernst

Roxanna

@Ernest  

Danke, lieber Ernst für die Ehrlichkeit 😉, aber ich gebe zu, auch Frauen haben das Problem manchmal. Über deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen habe ich mich sehr gefreut. Auch ich wünsche dir ein schönes und frohes Osterfest und grüße dich sehr herzlich

Brigitte

Roxanna

Danke, liebe @Biri49 🐰 für das geschenkte 💗chen, über das ich mich sehr freue. Auch dir ein schönes und frohes Osterfest und bleibe gesund.

Herzliche Güße
Brigitte

Roxanna

Zwei 💗chen habe ich noch geschenkt bekommen, dafür sage ich lieben Dank an
 

@rose42🌹 und @Manfred36🌻


Ich wünsche euch und allen, die noch vorbeischauen, ein schönes und frohes Osterfest.

Herzliche Grüße von
Brigitte


 
 
DSC03794.JPG
 

HeCaro

Liebe Brigitte, 
zuerst ein 💕 liches:" schön dass du wieder da bist." 

Aus Deiner heiteren Betrachtung darf man schliessen, 
dass die Kur erfolgreich war und es Dir gut geht. Fein. 🤗
Ich musste beim Lesen des Gedichtes an meine eigene 
Reha denken und habe über die Parallelen gelächelt.

Liebe Grüße und bleib gesund 

Carola  

Roxanna

@HeCaro  

Liebe Carola,

über deinen Kommentar und den netten Willkommensgruß habe ich mich sehr gefreut und danke dir herzlich. Ich denke mal, dass viele von uns schon ihre Erfahrungen mit Kuren gemacht haben, heute nennt man das ja Reha. Es tut auf jeden Fall gut und je älter wir werden, umso pfleglicher müssen wir ja auch unseren "zerbrechlichen" Körper behandeln. Solange er funktioniert wird das manchmal vergessen.

Liebe Grüße zu dir und bleib auch du gesund

Brigitte
 

ahle-koelsche-jung

Bei deinem Bericht werden auch für mich Erinnerungen an meine Reha´s wach gerufen.
Du hast es prima umschrieben wie und was da abgeht. Aber die Hauptsache ist doch wenn so ein Aufenthalt seinen Zweck erfüllt.

VG Wolfgang

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  
Genau, lieber Wolfgang, das ist das Ziel einer Kur, dass man seine Beschwerden so weit als möglich los wird oder zumindest eine Besserung verspürt. Dafür muss man aber auch gut mitarbeiten. Du kennst vielleicht den Spruch "morgens Fango, abends Tango" 😂, ob es so funktioniert weiß ich nicht.
Ich danke dir für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen, schicke liebe Grüße mit und wünsche auch dir, bleib gesund

Brigitte

Roxanna

Ein lieber Dank für die geschenkten 💗chen geht an
 

@Monalie🌺 und @Muscari🌹.

Liebe Grüße von
Brigitte

protes

Schön, dass du wieder da bist
und ich hoffe es geht dir so wie dem manne,
den du da beschrieben hast
ich meine natürlich nur das ergebnis lach
liebe grüße
hade
 

Roxanna

@protes  
Es freut mich, lieber hade, dass du mir einen Kommentar geschenkt hast. Ich weiß ja, dass du mir nur Gutes wünschst, nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass du das Herumscheuchen gemeint hättest 😄. Herzliche Grüße zu dir mit guten Wünschen für die Gesundheit von

Brigitte

Christine62laechel

Liebe Brigitte,

ich freue mich sehr, dich wieder lesen zu können. :)

   Da ich selber in einem Badeort lebe, weiß ich gut, was da in den Sanatorien vorgeht. Da wären die Geschichten mit den Kurschatten halb so schlimm, meistens endet eine love story mit dem Aufenthalt dort. Die Leute wollen aber weniger balneologische Eingriffe genießen, dafür mehr - Tanzabende, auch im Freien, eine Plage einfach. Und weil heitzutage der Kluge leider nachgibt , dann wird die ganze Welt langsam dumm, und somit auch die Art und Weise, wie eine Kur nun aussieht...

   Jetzt ist natürlich auch mein Ort menschenleer. Und so schön still... :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Ja, liebe Christine, diese Badegäste gibt es auch, die es sich mal so richtig gut gehen lassen wollen und bei denen das Vergnügen und nicht die Verbesserung ihrer Beschwerden im Vordergrund stehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht immer einfach ist, in einem gut besuchten Kurort zu leben. Wer wirklich Reha braucht, hat in der Regel so volles Programm, dass er abends müde ins Bett sinkt und nicht mehr auf dumme Gedanken kommt 😉. Genieße die Stille, auch wenn man sich wünschen würde, sie wäre aus einem anderen Grund. Herzlichen Dank für deinen Kommentar, über den ich mich gefreut habe und liebe Grüße von

Brigitte
 

Federstrich

Tja, die Geschlechtsgenossen, mit denen kenne ich mich aus. Mich, liebe Brigitte, würde auch interessieren, wie es denn einem weiblichen Badegast bei Kur und "Tortor" ergeht? Wovon träumt sie, was stärkt sie, wie verkraftet sie das alles? 😂 Das finde ich spannend. Man liest aber selten was dazu.
Ich habe geschmunzelt beim Lesen. Danke dir.
Alles Gute und liebe Grüße von Gibfried 😊

Roxanna

@Federstrich  

Es freut mich, lieber Gibfried, dass ich dich zum Schmunzeln gebracht habe, nichts anderes war mit meinem Reimchen beabsichtigt. Den weiblichen Badegästen geht es nicht viel anders als den Männlichen. Auch sie werden gescheucht. Das geschieht aber alles zu ihrem Wohle 😉. Und wenn sie träumen, dann halt von einem charmanten Kurschatten, auch das trägt zur Gesundung bei, ergibt sich aber leider nicht immer und, wenn es sich ergibt, habe ich schon gehört, soll es nicht immer mit Happyend ausgehen 😁. Ich danke dir sehr herzlich für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen und schicke liebe Grüße mit guten Wünschen für die Gesundheit mit

Brigitte
 

nnamttor44

Oha, liebe Andrea, da muss der Gute dieses Jahr aber noch ein Weilchen warten, bis ihm solche Tortur angedeihen kann! Das wünschen all die Urlaubsorte nicht nur bei uns an der Küste!!

Da wollen wir hoffen, dass ein paar die finanzielle Kraft haben, diese Pandemie zu überleben und uns dann wieder Gutes tun dürfen.

Noch ist es meiner Physiopraxis erlaubt, mir gewisse Übungen zum Wiederaufbau meiner Rückenmuskulatur nach meinen Operationen 2019 zu zeigen, die ich dann brav zuhause nachmache, wenn mir die Damen oder Herren Therapeuten denn nicht zu nahe kommen. So kommt mir die "ver(ge)schlossene Gesellschaft" derzeit ganz schön quer!

Verwunschene Grüßen sendet Uschi

Roxanna

@nnamttor44  

Liebe Uschi,
 
herzlichen Dank für deinen Kommentar. Wer Reha-Maßnahmen wirklich dringend braucht, ist im Moment in einer schwierigen Lage. Mein Badegast hatte das Glück, seine Kur noch vorher beginnen zu können 😉. Dir wünsche ich alles Gute und dass du bald wieder beschwerdefrei sein kannst.
 
Herzliche Grüße
Brigitte
 


Anzeige