Der Basaltpark in Bad Marienberg




Im Jahre 1905 hatte man zwischen Zinhain und Bad Marienberg angefangen Basalt abzubauen. Die Entwicklung eines bedeutenden Wirtschaftszweiges wurde durch die Erschließung der Eisenbahn eingeleitet. 1908 beschäftigten die Westerwaldbrüche schon 180 - 200 Arbeiter. 1970 wurde ein Tiefbau angelegt.


harte Arbeit für einen kargen Lohn.


Nach dem Abbau füllte sich die Grube wieder mit Grundwasser und ist heute ein Biotop für viele Lebewesen.







Leider war meine Lok schon ein bisschen eigerostet und ließ sich nicht mehr bewegen.

Den Maschienen geht es wohl genauso wie uns Menschen - es fehlt einfach die "Schmiere".

Zur Geologie um Bad Marienberg:
Vor ca. 25 Millionen Jahren kam es bei uns zu explosiven Vulkanausbrüchen. Magma, das sich in Magmenkammern gesammelt hatte, drang bei Vulkaneruptionen an die Oberfläche und erstarrte zu Lava.


Die Säulen der erkalteten Lava gehören zu den spektakulärsten Phänomenen des Vulkanismus.









Mit Blick auf Bad Marienberg verlassen wir den Basaltpark und sind nun auf einer Erhebung von 550 m Höhe. Von einem Aussichtsturm mit 81 Stufen - hat man einen herrlichen Rundblick über einzelne Ortschaften des Westerwaldes.

Unter uns der Tierpark mit einem schönen Ausflugslokal - der Westerwald Steig.








Komet

Anzeige

Kommentare (20)

Komet leider konnte man da nicht einfach durch den Zaun schlüpfen, da es steil nach unten in den Teich ging. Es gab zwar einen Eingang, aber der war verriegelt und verrammelt.
Und einen Steinschlag wollten wir nicht riskieren.
Ich suche eigentlich immer nach interessanten Dingen, obwohl es nicht jedermans Geschmack ist.
Leider wohnst Du wahrscheinlich zu weit weg, sonst könnte man gemeinsam auf die Pirsch gehen.

Danke, das Du es gelesen hast.
Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.

Entschuldigung habe mich gerade mächtig geärgert, da ich die Schrift nicht größer hin bekommen habe.
samti wenn man sich mal die Zeit nimmt, wird es hier richtig interessant. Das wäre etwas für meinen Sohn und mich - diese Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Schöne Aufnahmen hast du dazu eingesetzt. Bei uns gibt es einen Steinbruch, da wird noch 10 Jahre abgetragen und ist daher gesperrt. Wir schlüpfen manchmal durch den Zaun. Sind am Sonntag erwischt worden, ging aber gut aus.Liebe Grüße zu dir. Helga
Komet leider konnte ich nicht selbst kontrollieren, ob sich so viele Tierchen dort eingefunden hatten. Der größte Teil ist abgesperrt - wegen Steinschlag.
Bei mehr Geduld könnte man sie vielleicht erwischen. Über uns kreiste der Mäusebussard, aber es gelang mir nicht, ihn aufs Bild zu bannen.
Es war schon eine richtige Lok, die für diese Zwecke benutzt wurden. Interessant war, mit wie wenig Technik sie auskam - kann man sich heute nicht mehr vorstellen.
Liebe anjeli, unser Motto lautet: SOWEIT UNS DIE FÜSSE TRAGEN .
Danke, dass Du es Dir angeschaut hast.
Viele Grüße Ruth.

anjeli Du bist eine sehr naturverbundene Frau und es macht Freude, deinen Bericht zu lesen und
deine Fotos zu schauen.

Ist wirklich eine Lok, sieht mir mehr nach grösserer Spielzeuglok aus. (lach)
Schöne Farbe hat sie ja, diese Lok und sie steht dir gut.

Dass Basalt an der See benötigt wird, war mir auch nicht bekannt.

Schön, dass sich so viele Tiere angesiedelt haben, sie haben genau wie die Blumen einen
wunderbaren Lebensraum gefunden.

anjeli
Komet dieses Lavagestein sieht vollkommen anders aus, als hier in den Gruben. Ganz fein und wie Pulver.
Hier sind es Steine, die bearbeitet werden mußten und Lava Säulen.
Prima, dass Dein dritter Versuch geklappt hat.
Vielen Dank.
Herzliche Grüße von Deiner Ruth.

ladybird
manchmal sind aller guten Dinge wirklich "drei"

Lavagrube in der Vulkaneifel Nähe Gerolstein, mit Gruß von Renate
Komet weit "reisen" brauch ich für die Erkundung der Natur nicht. Alles liegt praktisch vor der Haustür - nur 6 km entfernt.
Wollte mich mal als Lokführer betätigen - aber es wurde leider nichts daraus.
Du müsstest mal sehen, mit wie wenig Technik man früher auskam.
In dieser Gegend baut man nicht mehr ab - es wäre viel zu teuer. Du weißt ja, heute dreht sich alles ums liebe Geld. Lieber kauft man aus dem Ausland dazu.

Liebe Grüße von Deiner Ruth
Komet danke, dass Du es Dir einmal angeschaut hast. Leider mußte ich die Aufnahmen verkleinern, da sie den Rahmen gesprengt hätten. In voller Größe wirken sie einfach besser. An einem Tag in dieser Woche mußten wir dabei die Sonne ausnutzen. Heute gießt es schon wieder in Strömen.

im Hintergrund Bad Marienberg
kleiber ...wenn ich so sehe ...wo du dich überall so rumtreibst ...
bist du alles andere ...als eingeroster...
Du hast wieder mal wunderschöne Fotos von deine Reise mitgebracht...
Ich kenne diese Gegend nicht...
Aber es ist dort wohl sehr schön und vor allen Dingen interressant zu sehen...
Freue mich daß du es noch kannst ...

Schick dir einen lieben Gruss ..deine Margit...
omasigi Liebe Ruth,
was es alles gibt und man es nicht kennt.
Du bringst uns hier Deine naehere Umgebung immer wieder mit ganz
tollen Bilder nahe.
DANKE !!!!

Mit grossem Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen.
gruessle
Sigrid
Komet leider hat es mit Deinem Foto nicht geklappt. Schade.
Du hast recht, mit einem bisschen Heimatkunde hat noch niemanden geschadet zumal es sich doch um eine Geschichte handelt, die vor Millionen von Jahren - hier bei uns - statt gefunden hat.
Danke, dass Du einmal rein geschaut hast.

Herzliche Grüße von Deiner Ruth.
ladybird

ein zweiter Versuch:Foto=Lavagrube,Gruß Renate
ladybird Danke für Deine "Heimatkunde", wir sind sehr daran interessiert und es ist wieder ein Tipp,zumal wir gerade aus unserem "Vorgarten" Eifel kommen und dort die noch arbeitenden Lava-gruben uns ansahen,dort wird Lavaasche gemahlen bis hin zum Granulat,Hoffentlich klappt es hier mit meinem Foto,lieben Gruß von Renate
Komet liebe Gitte, dann kennst Du ja etwas von der Gegend. Der Basaltpark ist unmittelbar den Berg nach unten.


aus dem angrenzenden Tierpark

Es grüßt Dich Ruth
Gitte45 liebe Ruth, dieses Lokal meinte ich.

Wir haben mal an einer WW-Ralley teilgenommen und
dort gut gegessen.
Deswegen meine Erinnerung.

lieben Gruß von Gitte
Komet Für Dich ist diese Gegend vollkommen anders als auf Deiner schönen Insel. Aber wenn Du das nächste mal am Deich entlang spazierst, dann kannst Du an mich denken. Zum Sammeln sind diese Steine wohl nicht, und auch nicht besonders schön - aber sehr nützlich.
Damals mußte dies alles in Handarbeit verrichtet werden und diese Arbeiter bekamen nur einen Hungerlohn. Kaum das sie ihre Familien davon ernähren konnten.

Danke, liebe Freundin, dass Du es gelesen hast.
Herzliche Grüße von Deiner Ruth.
Komet der Westerwald Steig als Wandergebiet ist ja sehr umfangreich. Aber dieses Ausflugslokal heißt ebenfalls Westerwald Steig und ist sehr rustikal eingerichtet.
Der Tierpark und alles drum herum gehört zu Bad Marienberg. Von uns aus ist es nur einen Katzensprung dort hin.

Danke, dass Du es Dir einmal angesehen hast.

Viele Grüße in den UWW sendet Dir Ruth.
Gitte45 doch mal danke sagen für deine wunderbaren Ausflüge im OWW.
Bin seit vielen Jahren im UWW zu Hause und lerne dadurch auch
die weitere Heimat kennen .

Vom hörensagen ist mir dies zwar alles bekannt doch an vielen
Stellen war ich noch nicht persönlich.

Allerdings der Westerwald Steig ist mir bekannt und war auch schon dort.

Es grüßt herzlich in den OWW, Gitte
piggi durch Dich habe ich doch wieder dazu gelernt. Da ich nicht an der Nordseeküste wohne, wusste ich auch nicht von der Nutzung des Basalts in den Deichen, ist mir jetzt aber einleuchtend.
Danke, dass Du uns die Geschichte vom Basalt so gut in Wort und Bild geschildert hast.
Sei lieb gegrüßt von Deiner Birgit
Komet da hat sich doch leider wieder mal ein kleiner Rechtschreibfehler eingenistet - es muß natürlich heißen: eingerostet und nicht eigerostet.
Im Alter rostet man leider doch etwas ein.
Ich bitte um Nachsicht.

Komet

Anzeige