Der bedauernswerte Poet.



Carl Spitzweg: Der arme Poet; München, Neue Pinakothek.


Des Denkens müde, liegt er lang im Grübeln,
um doch dem Tage noch was abzuringen...
die Welt, beschäftigt mit ganz andern Dingen,
schenkt Hilfe nicht, man kanns ihr nicht verübeln.

So ein Poet, soll ihm ein Reim gelingen,
kämpft angestrengt mit allzu viel Parabeln,
versucht nun auch mit seltenen Vokabeln
das Reimen, um es zum Erfolg zu bringen.

So liegt er nun und wartet auf ein Wunder,
das seine Verse fügt aus einem Guss
und das erhellend wirkte dann wie Zunder.

Lasst hoffen uns auf einen Musenkuss,
dass schließlich wirkt sein Denken nicht wie Plunder,
und er sein Bestes gibt zum guten Schluss.

© lillii L.R.

Anzeige

Kommentare (12)

lillii schön, dass Du mal wieder reinschaust bei unseren "dichterischen" Versuchen.

Ganz lieben Dank für Deine Verse ,
ich danke mit lieben Grüßen.

Luzie
ehemaliges Mitglied Lange Zeit war ich nicht hier
im geliebten Dicht-Brevier.
Doch nun seh ich einen Schatz:
Spitzweg hat hier seinen Platz!

Ein Gedicht von erster Güte
shreibst Du hier, Du Dichterblüte!
Von vielem Lob bist Du umrankt,
nun auch von mir herzlich bedankt!

Clematis
lillii er liegt ja nun schon lang, der arme Kerl und hat unser Mitleid eigentlich nicht verdient.
Einen Vorteil hat er ja nun,

er schützt sein Haupt mit einer Mütze,
so dass nicht einfriert seine Grütze,
so bleibt die Hoffnung doch erhalten,
dass sein Gehirn nicht wird erkalten..

Danke und einen lieben Gruß von lillii
lillii Poeten führ'n ein tristes Leben,
und sinnend suchen sie den Reim,
so wars auch sicher Dein Bestreben,
wenn Du so döselnd liegst daheim,
bis endlich durch Dein Denken schweben
der Reime viele, insgeheim.

Danke Hade fürs Kommentieren, der Hut wäre auch nicht passend gewesen ...

liebe Grüße lillii
Medea Lilli, dieser arme Dichtersmann findet auch Dein
echtes Mitgefühl, man/frau wünscht ihm geradezu
dringend, daß ihm der gesuchte Reim einfalle, der
ihn aus seinem Elend erlöse und ihn bekanntmache.

Ich habe ihm stets gewünscht, daß er aus seinem
Elend herauskäme.

Medea.
protes scheine ich mich zu erinnern
das
ohne ein poet zu sein
dass ich so lieg
und grübel vor mich hin
und trotzdem
fällt mir halt nichts ein.

Eine tolle kombination
ist dir da gelungen liebe Luzie
habe leider keinen hut auf
sonst würde ich ihn ziehen
liebe Grüße Hade
lillii Danke für Deinen Kommentar, kniee Dich mal rein in die Verse und fang einfach an, es bedarf ein wenig Nachdenken.
Du schaffst das schon,

Lieben Gruß lillii
lillii Danke, und ich freue mich, dass Dir meine Reimerei ein kleines Lächeln ind Gesicht gezaubert hast und das ist ja auch Zweck des Ganzen.

ganz lieben Gruß zu Dir von Luzie
lillii dass Du meinem bedauernstwerten Poeten etwas abgewinnen konntest.
Mein Fortschritt lässt sicher noch zu wünschen übrig, doch ich bemühe mich...

wage es einfach, denn... wer nicht wagt.. der nicht gewinnt.. ich weiß.. mit unserer Reimerei ist sicherlich nicht mal ein Blumentopf zu gewinnen, will man oder ich will es ja auch gar nicht, es macht einfach Freude, sich an Neuem zu üben.

Lieben Gruß lillii
sarahkatja Ich bin hin und hergerissen. Ganz toll!
Das mit den ersten beiden Vier und den darauffolgenden Dreizeiler Versen, habe ich wohl verstanden, aber da ist noch mehr und das muß ich noch lernen.

Gruß von Sarahkatja
ehemaliges Mitglied hast du zum Spitzweg einen lustigen - listigen - Reim gemacht. Gefällt mir. Nun ja, ich sehe mich nicht so, da das Reimen nur in der Ausnahme mein Fall ist - lach.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied Du hast der Muse nicht nur einen Kuss abgerungen, sondern auch jene spezielle Reimform, an die ich mich nicht wage,
weil sie mir immer nur für fortgeschritten wirkende Poeten machbar erschien und...einem noch mehr an "Grübelei-Ringkampf" abverlangt.
Von mir also ein "Bravissimo" für Deinen Un-Plunder zu diesem köstlichen Bild von Spitzweg! LG *Ramires*

Anzeige