Der Beinwell

Autor: ehemaliges Mitglied

Der Beinwell

Der Beinwell

(Symphytum officinale)


Der Beinwell sagt es aus mit seinem Namen:
er heilt die Knochen, die zuviel gestrampelt,
wenn Kinder unbedacht herumgehampelt,
bei alten Leuten oft bei Beinbruch-Dramen,
wenn viel zu hart und laut getrampelt.
Beinbrechwurz wird er auch genannt
wohl dem, der ihn stets hat zur Hand.

Wenn nun mit aller Kraft geschmiert muss werden.
dann nimm die Salbe, kühlend auf die Schmerzen,
ob wunde Knie, Ellbogen oder Sterzen,
sie lindert sanft die hindernden Beschwerden.
und bald schon kannst du wieder scherzen.
Ob Beinheil, Schmerwurz oder Schmalz
auf alle Fälle: Gott erhalts!




Ingeborg
Januar 2019


 

Anzeige

Kommentare (13)

ehemaliges Mitglied

Lillii noch extra eines mit Schleife!
Herz mit Schleife

Du weisst schon....

Gruss in Deinen Montag
Ingeborg


 

lillii

Liebe Ingeborg,

Ich denke, Du bist schon eine rechte Kräutertante und weißt die  Gaben der Natur gut für Dich zu nutzen.
Weiter so, in Gottes und in Deinem Garten aber auch in der Natur ist vieles Nützliche zu finden.

Und, wenn es dann noch gekonnt in Verse gesetzt wird, gefällt es doppelt.

Lieben gruß von Luzie

ehemaliges Mitglied

Liebe Luzie,

ja, ich hab ihn im Garten, er wuchtert - einmal gesetzt - von selber wieder weiter und ist erstaunlich fleissig.

Die Blüten sind für Hummeln ein feine Zwischenmahlzeit.

Dir eine erholsame Nacht und
einen lieben Gruß
Ingeborg
 

ladybird

Liebe Ingeborg,
ja, dem Beinwell gehört unbedingt Dein Gedicht und ich habe beste Erfahrung gemacht mit Beinwell-Umschlägen bei einer Sehnenscheiden-entzündung. Zunächst hatte der Orthopäde einen Gips verordnet, doch nach mehreren Wochen wurde festgestellt, dass dieser wohl nicht die richtige Therapie war.
Doch dann halfen gut  warme Beinwell-Umschläge ....
und ich schwöre darauf
mit Gruß und Dank fürs Gedicht
herzlichst
Renate

ehemaliges Mitglied

Siehste, liebe Renate, es geht doch nichts über eine eigene
Erfahrung. Die nimmt niemand mehr weg.

Hab Dank für Deinen lieben Besuch und Deine
ermunternde Zustimmung.

Grüssle zu Dir
Ingeborg
 

Syrdal


Beinwell – eine mit vielen Mythen verbundene Heilpflanze, die hervorragende Inhalststoffe für die Heilung etlicher Krankheiten – sogar für Knochenbrüche – hat. Deshalb ja auch der bezeichnende Name, wobei „Bein“ für Knochen steht und „well“ aus dem Althochdeutschen stammt und Zusammenwachsen bedeutet.
Schön, dass Du mit Deinem Gedicht an diese wunderbare Heilpflanze erinnerst.
 
Mit Sonntagsgrüßen
Syrdal

ehemaliges Mitglied

Guten Abend, lieber Syrdal,

Du gedenkst auch dankbar dieser wunderbaren Pflanze, das freut mich.

Sie ist in meinem Garten immer die erste, die ihre vorwitzigen Blättchen ins Licht streckt und ich weiß: es wird wieder wärmer.

Lieben Dank für Deine Erinnerung an die Mythen.

Herzlich
Ingeborg
 

Tulpenbluete13

Liebe Ingeborg,

bei mir ganz in der Nähe wächst der Beinwell im Frühjahr. Er ist hübsch anzusehen mnit seinen blauroten Blüten.

Ich würde mich aber nicht trauen mich mit ihm zu behandeln. Dazu fehlt mir das Hintergrundwissen. Aber dafür gibt es ja Fachleute.

Wie gut, daß es solche Pflanzen gibt und gut, daß Du uns daran erinnerst.

Einen lieben Sonntagsgruß schickt Dir
Angelika

ehemaliges Mitglied

Liebe Angelika,

Du hast recht, lass den Beinwell dort stehen, man erntet nämlich für Heilzwecke die Wurzel
Ich hab ihn im Garten, die Blätter sind gut um die Erde, wo sie frei ist, abzudecken.

Ich lege die Wurzel in Schnaps, zum Einreiben.

Absichtlich gebe ich hier keine "Gebrauchsanweisung". Will nur aufmerksam machen. Es wäre ein Hin und Her ohne Ende. Auch Vorwürfe etc. will ich mir ersparen.
Wer lieber Chemie schluckt, soll  das.

Hab Dank für Deinen liebe n Sonntagsgruß,
den ich gerne verdoppelt zurückschicke.

Ingeborg
 

Manfred36

Eine wunderschöne Hymne hast du uns wieder geliefert. Wie schade, dass ich da so wenig mithalten kann, da bei uns alles Pflanzliche "weiblich" war. Im Arzneischrank sehe ich gleich mal nach. Flaschen mit Tinkturen wie "Schwedenkräuter" usw. stehen da noch jede Menge drin.
Gruß
Manfred

ehemaliges Mitglied

Hallo Ella

Du hast recht, in Öl riechen Pflanzen nicht gut, das Öl muffelt halt mit der Zeit.

Ich hab nur Johanniskraut in Öl, anderes leg ich in Schnaps. Auch Rosmarin eignet sich vorzüglich.

Danke für Deine nette Erklärung.

Sonntagsgruss
Ingeborg
 

ehemaliges Mitglied

Lieber Manfred,

natürlich kannst Du mithalten. Wie Ella schreibt, gibt es viele Salben mit diesem Namen oder ähnlichen.

Es soll alles nur zur Ermunterung dienen, jeder kann was ändern, wenn die Einsicht da ist.

lieben Gruß zu Dir und
alles Gute
Ingeborg
 

ella

...ich habe einen öligen Auszug von Beinwell im Schrank, selbst angesetzt. Riecht aber nicht gut.

Deshalb greife ich lieber zu der Salbe aus der Apotheke. Es gibt mehrere Pharma-Firmen, die diese wunderbare Salbe für die Beine u.a. anbieten.
Ich kann sie empfehlen.

Man kann sowohl Blätter, als auch Blüten in kleinen Mengen essen. Sie sind zur Dekoration von Speisen geeignet, wie gesagt, in kleinen Mengen.
​​​​​​​

Sonntägliche Grüße,
Ella


Anzeige