Der Blick (in der Vorweihnachtszeit)


Der Blick (in der Vorweihnachtszeit)



Manchmal, wenn eilig unterwegs,
fühlt man sich plötzlich beobachtet.
Viele herum, und doch nur Einer
aufmerksam zuschaut;
was meint Er…?
Kennen wir etwa uns von früher?
Man schaut sich um,
wo sind die Augen,
wird man an Namen sich erinnern,
oder ansprechen einfach,
warum g‘rade…
Doch dieser Eindruck ist schon weg,
gleichgültig eilen Menschen fort.



(Titelbild aus dem Internet)


Anzeige

Kommentare (10)

protes

du hast recht liebe Christine
diese momente kenne ich auch

ein schönes adventwochenende wünsche ich dir
hade
 

Christine62laechel

@protes  

Genau, lieber Hade, die Momente, wo man - wenn auch nur kurz - denken muss: Da gibt es wohl wirklich Etwas Mehr...

Mit besten Grüßen
Christine

chris33

Ich kann nichts   damit anfangen.. leider 

haette vielleicht auch nichts dazu schreiben sollen...

chris33

Christine62laechel

@chris33  

Liebe Chris, ich möchte es nicht direkt sagen. :) Ich meine den Blick von Jemandem, der eben bald - egal als wer diesmal - hier erscheinen soll. Vielleicht ist Er schon unterwegs, schaut uns an, überlegt, ob Er auch wirklich noch einmal...

Mit Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine, Dein Beitrag passt gut zu einer kleinen Begebenheit.

Kürzlich hatte ich nämlich auch solch eine Blick-Begegnung. Als ich zum VHS-Kursus zu früh da war, und deshalb noch im Flur wartete, öffnete sich die Tür nebenan. Heraus kamen Teilnehmer eines Yogakurses. Ich schaute nur kurz hin. Doch dabei traf sich mein Blick, für den Bruchteil einer Sekunde, mit dem eines Mannes. Kurz geisterte der Name Ulli E. durch mein Gehirn, aber dann hatte ich den Vorfall bereits wieder vergessen.

Doch eine Woche später, wieder in der VHS, bestellte mir unser Übungsleiter herzliche Grüße von einem Ulli E.! Also doch! Dieser Ulli war nämlich ein Bekannter aus einem früheren Freundeskreis. Wir hatten uns allerdings zum letzten Mal vor ungefähr 27 oder 28 Jahren gesehen. Da war ich doch sehr überrascht, denn ich trug bei diesem Blickkontakt sogar noch eine Schutzmaske. Wie konnte er mich nur nach so vielen Jahren noch wiedererkennen?

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Mit dem Herzen, wie sonst, liebe Rosi. :) Eine sehr schöne Geschichte. Ich habe mal als 18-Jährige den Blick einen jungen Mann gefühlt; ernst, sympathischisch, aufmerksam. Ich habe mir ziemlich dumm gedacht: Das ist ER! Natürlich war "er" es nicht, nie wieder gesehen. Das Gefühl war aber stark. :) Na ja, und in meinem Gedicht schaut uns da Jemand an, der möge uns auch bald aufbesuchen...

Mit herzlichen Grüßen
Christine

werderanerin

Ja, manchmal begegnet man Menschen und muss zweimal hinschauen, überlegen und eh man sich versieht, ist derjenige schon verschwunden...und der Zweifel wird bleiben, ob er/sie auch so ähnlich gedacht hat, verharrt ist und dann....weiter...

Schade eigentlich, liebe Christine.

Die Collage ist wunderschön!


Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Die Collage (aus dem Internet) hat mir auch sehr gut gefallen, liebe Kristine, und deswegen habe ich sie gerne als meinen Titelbild gebraucht.
Meinen Titel, "Der Blick", habe ich um eine Ergänzung "in der Vorweihnachtszeit" erweitert. Und da kann man eben an die herkömmlichen, obwohl doch ein wenig seltsamen Treffen denken, oder an Jemanden ganz besonderen, einfach nicht von dieser Welt... Ich mag es auch immer, ein Gedicht interpretieren zu können. :)

Mit Grüßen
Christine

silesio

Wenn der Blick, den du fühlst, dem auf dem beigefügten Bild gleicht, wäre mir auch unheimlich zumute.
Wo treibst du dich eigentlich nachts so herum? Mitten in einem Urwald?

Christine62laechel

@silesio  

Tja, wenn mich nun ein ehemaliger Pastor nicht verstehen will... 😏
😊


Anzeige