Der diesjährige Bachmannpreis


"Und wir sprechen darüber. Der diesjährige Ingeborg-Bachmann-Preis geht an die in Slowenien geborene Autorin Ana Marwan. Ihr Text „Wechselkröte“ erzählt von einer einsamen Frau, die abgeschieden wohnt. Ihre einzigen Sozialkontakte sind der Postbote, der Gärtner und der Poolmann."

Quelle: Deutschlandfunk

https://bachmannpreis.orf.at/stories/3156045/

Textauszug:

"Ich ziehe mich jeden Tag an, weil jeden Tag eine zwar kleine, aber durchaus realistische Möglichkeit eines Besuches besteht. Der Briefträger kommt oft, und ich nehme die Pakete durchs Fenster entgegen, das Fenster kann ich sofort aufmachen, während die Tür ganz woanders ist, und er läutet nicht zweimal, er geht einfach wieder, während ich zur Tür gehe, und dann muss ich mit dem Zug das Paket von der Post abholen, so mache ich das Fenster, das gleich bei der Glocke ist, auf, aber für ihn ziehe ich mich nur oberhalb der Hüfte schön an, das Fenster fängt bei der Hüfte an, mich zu umrahmen. In dem gebrachten Paket ist meistens eine Bluse für das nächste Mal. Ich bekomme Blusen per Post, weil ich sonst lange mit dem Zug fahren müsste...."


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige