Der Duft der weiten Welt.....




Auf weichen Wolken schweben,
eine Reise am Himmel erleben.
Die Erde langsam umkreisen,
unbekannte Länder bereisen.

Exotische Menschen sehen,
die frei in der Natur leben.
Alte fremdländische Kulturen,
mit Bauwerken und Skulpturen.

Gerüche fremder Mahlzeiten,
die sich in der Nase verbreiten.
Andere Sitten und Gebräuche,
des Urwalds unbekannte Geräusche.

Tiere die woanders heimisch sind.
Elefanten, Gorillas, Kängurus,
Flamingos, auch Herden von Gnus
und sich wiegende Palmen im Wind.

Blühende, oder karge Landschaften,
Meere so farbig, Wale zum anfassen.
Wüsten, Berge, Wälder und Seen,
Fische die noch keiner nat gesehen,

Viele Reisen verbleiben und sind noch offen,
lassen auf letzte unbekannte Abenteuer hoffen.

© by paddel.


Anzeige

Kommentare (16)

paddel Der Geist ist willig,
der Körper aber schwach...

So ist es vielfach im Alter.
Uns bleiben dann nur die Erinnerungen durch alte Fotos, Dias und Aufzeichnungen
über erlebnisreiche und auch abenteuerliche Reisen ins In-und Ausland.
Jetzt genügen uns Berichte und Fotos die uns die User in Gästebücher und Blogs einstellen.
Hilfreich dabei ist das gesamte Internet und auch das Fernsehen verwöhnt uns
durch zahlreiche Reise-und Tierfilmdokumentationen...

Herzliche Grüße
von Herbert.

tilli die zieht uns an wie ein Magnet.Aber wenn man älter wird
und die Füße wollen nicht was der Verstabd möchte , ja, dann
wird Zuhause in der Erinnerung die Reise fortgesetzt.
Wie schön ist es die Kommentare zu lesen, von Reisen und
die Fotos zu bewundern. Unsere Komet hat schon so viel von der schönen Welt gesehen,so wird man süchtig und möchte
weitere Reiseberichte mit Fotos zu sehen bekommen.
Viele Grüße Tilli

paddel ...... Unter Titos Herrschaft in Jugoslawien (Dalmatien)
den Urlaub zu verbringen....
Es war 1981 als wir nach einer atemberaubenden Fahrt
über die Küstenstraße den Urlaubsort "Brela" erreichten.
Es war noch alles sehr primitiv in unserer angemieteten
Urlaubswohnung, aber gerade das gefiel uns... lach.
Danach fuhren wir jedes Jahr den selben Ort an
um unsere Ferien dort zu verbringen.
Ich denke noch heute daran
und schwärme von diesen "Traumurlauben"... grins.
Letztes Frühjahr hatten wir einen Hotelurlaub
in Kroatien (Baska Voda) gebucht... alles war vom Feinsten.
Die neue Autobahn einfach super und kaum Fahrzeuge unterwegs.

Herzlichen Gruß
von Herbert.

Komet als wir in Kroatien waren - zu Titos Zeiten - lang lang ists her. Mit einem älteren Jetta - und die wirtschafliche Lage war eine Katastrophe. Es gab noch nicht einmal eine Flasche Wasser zu kaufen und die Bedienung war muffig. Nein Trinkgeld durften sie nicht annehmen.
Aber die Freundlichkeit der einzelnen Menschen war einfach umwerfend. Wir hatten noch nicht einmal eine Unterkunft.
Eine Familie bot uns sofort an, bei ihnen zu wohnen.
Sie haben sogar ihr eigenes Schlafzimmer geräumt.
Diese Fahrten vergißt man nicht so schnell.

Liebe Grüße Ruth
paddel ...... Das ist niemals eine Wissenslücke.
Es gibt derart viele Obstsorten die in den Urwäldern Südamerikas von den Eingeboreren genutzt werden.
... sie alle zu kennen bedarf schon die Hilfe eines Computers...

Nun zu Andalusien:
Meine Holde untenimmt in 14 tagen zum ersten mal einen Kurztrip nach Andalusien.
Was kann man ihr empfehlen?
Was gehört unbedingt zum Besichtigungsplan?

Herzlichen Gruß
von Herbert.

Vielleicht eine PN?

*******************
Komet zu meiner Schande muß ich Dir gestehen, dass ich diese Frucht nicht kenne. Auch mein Mann kennt sie nicht. Weder Richtung Äquator nicht - nicht Lima und rundherum und den Urwald habe ich nur kurz besucht. Auch da habe ich sie nicht gefunden.
Wissenslücke!
Gerade kam ein Film über Andalusien - und da verlasse ich den ST. Ich bin immer wieder fasziniert von der Geschichte und der Legende der Alhambra. Es ist ein wahres Wunderwerk.
Leider ist man nie allein dort um es auf sich wirken zu lassen. Ein wahrer Touristenrummel.

Ich nehme Dich gern mit auf meine Reisen.
Es grüßt Dich herzlich - Deine Ruth
paddel ...... Ich hbe sehr viel Urlaub im europäischem Ausland verbracht... besonders in der Gegend
rund um das Mittetmeer. Einfach traumhaft.
Menschen und Natur ganz anders als hier in Deutschland.

Das kann ich nicht sagen,
... "viel gesehen. das genügt mir"...

Ich bin immer noch neugierig auf ausländischen Urlaub,
aber nur in die Wärme... nicht Hitze... gerne nach Kroatien...

Liebe Grüße von
deinem Herbert.

paddel ...... obwohl Ruth es dir viel besser erklären könnte.
Es ist eine Frucht ( "Caimiito" die vorwiegend in Südamerika "Peru") vorkommt.

Die Caimito Frucht wird auch "Frucht der Verliebten" genannt. Aus gutem Grund: nachdem man herzhaft in sie hineinbeißt, bleibt der Mund durch die Süße klebrig, vorbereitet für einen unendlichen Kuss mit dem geliebten Partner. Für diejenigen, die keinen Kuss geplant haben ein kleiner Tipp um das Verkleben der Lippen zu vermeiden: Vor dem Essen einfach eine kleine Menge Butter auf die Lippen geben. So hinterlässt die Caimito keine Spuren!

Na dann komm mal herüber
mit deinem Erdbeerkorb... lach.

Ahoi von Herbert.
kleiber ...mich zieht es eigentlich nicht in ferne unbekannte Länder...
Außer noch mal nach Canada...mit dem Flugzeug über Toronto kreisen ...und dann zur Landung ansetzen...herrlich !!!!!

Und außerdem...wenn man viel gesehen hat...und älter ist...dann sagt man doch schnell...
"Zu Hause ist es am Schönsten"!!!!!!!!!!!
Schick dir einen lieben Gruss aus dem schönem "Münsterland"

Herzlich deine Freundin ...Margit.


seelchen ich dachte immer...ich kenne die früchte der pflanzen....
jetzt hast du mich aber neugierig gemacht....

sagst du mir...wie diese interessante lila-rote frucht heisst???......und evtl. wo sie herkommt??..

kriegst auch einen ganzen korb deiner lieblingsfrüchte........
ein -danke- im voraus von seelchen..



paddel ...... für deinen Einblick in "dein" Land.
Deine Bilder verstärken meine Sehnsucht
nach fremden Ländern.
Ich freue mich jedes Mal auf diese Art Länder
kennen zu lernen
die ich sonst auf Auslandsreisen nicht besucht hätte.
Mach weiter so... mich interessieren deine Fotos sehr.

Ich habe dir auch ein Bild mitgebracht.
Es ist die Frucht der???... na du weisst es wohl...

Liebe Grüße,
dein Freund Herbert.

Komet da hast Du ja noch recht viel vor mit Deinen Reisen.
Man soll sie machen, wenn man noch jung und gesund ist. Es geht nicht immer gut aus. Die Moskitos sind wahre Blutsauger.
Auch in der Lübecker Bucht gibt es Mücken, die zur Plage werden.
Aber unser Ländle ist ebenso schön, wir konnten es - trotz das es noch kahl war - entlang des Rheines - sehen.




Sag Bescheid, wenn Du Dich entschließen solltest - ich bin dabei.

Herzliche Grüße sendet Dir Deine Ruth
paddel Alles was da kreucht und fleucht
und säuft, hat ein Recht auf Leben,
Menschen sollten es ihnen nicht nehmen.

Ich hatte schon immer ein wohlwollendes Auge
auf die Natur gerichtet.

Nur die Mücken sind lästig... da gilt eine Sonderregelung...grins.

Die Sonne ist wieder da und es wird langsam wärmer....

Herzliche Grüße
vom Wasserkantenbewohner Herbert.

paddel ...... Ja... Das Wetter inspiriert zu neuen Taten...
Aber keine 10 Pferde bekommen mich in eines dieser Flugzeugungeheuer.
... Wehrlos in der Luft Wind und Gewitter ausgeliefert zu sein... ne ne...

Meine Reiseträume sind fantasiereich
und den Duft der weiten Welt verspüre
ich auf dem Balkon wenn ich Flugzeuge
am Himmel sehe... lach.

Die Sehnsucht nach fremden Ländern
werde ich wohl eher auf Kreuzfahrten
befriedigen müssen.

In Hamburg boomen die Kreuzfahrten mit immer
mehr moderneren und größeren Schiffen.
Ein drittes Kreuzfahrtterminal ist geplant.

Ich denke auch das mal wieder ein Urlaub
in der Lübecker Bucht (Ostsee) fällig ist...

Ahoi und liebe Grüße von der Küste,
dein Herbert.






Traute Schön ist die Welt, schön ist die Welt
alles was kreucht und fleucht, dazu zählt
wie die Menschen anders Leben
das soll uns zu Denken geben
alles lebt nach seiner Art
Leben, Leben sei bewahrt!
Traute


Sagt Traute und freut sich, dass der Paddel von der Waterkant nicht nur sein Wohlsein im Auge hat.
Mancher Länder Menschen hilft schon ein vorsichtiger Tourismus, zum Überleben.
Immer noch Sonne in Sachsen,
freundliche Grüße
zur Küste,
sendet Traute

seelchen du wirst doch nicht jetzt...wo wir solch schönes frühlingswetter haben...ans reisen denken???

oder gerade desshalb??...lache....
wir haben es doch hier auch schön.....aber...du hast recht.....manchmal braucht man auch schon mal den duft der weiten welt...lache....

aber ...du weisst herbert...man sollte ihn sich auch mal erfüllen!!!.....
auch wenn man dabei ins flugzeug steigen muss...schmunzel....

dein gedicht ist schön ...und soo sehnsuchtsvoll......
ich glaube..wir müssen bald mal ne zeit auf unsern paddel verzichten!!??...

ich werd dich vermissen...lache...
danke...für dein gedicht......

liebe grüsse...das seelchen...das dieses jahr mal zuhause den sommer geniessen wird!!.....


Anzeige