Der eilige Frühling

Er kam wohl heuer in Galopp
trieb alles an und rief hopp-hopp
als gelänge es ihm einzuholen
was der lange Winter ihm gestohlen..

Der Frühling rennt im Sauseschritt
Es geht zu schnell- man kommt kaum mit
vor Wochen noch im Schnee und Eis
und dann auf einmal: richtig heiß

Der Löwenzahn nicht abgeblüht
und man schon den Flieder sieht
die Ruhe fehlt das alles zu genießen
denn auch die Blümleim schneller sprießen..

Man möcht´ fast rufen: Bleib´doch mal stehn
lass uns mit staunend Augen sehn
was jeden Tag er Schönes bringt
und welches Lied uns dazu singt..

Ein stürmisch Wind steht ihm zur Seite
Pollenkranke- sie suchen jetzt das Weite
denn alles fliegt und staubt uns ein-
muß alles das auf einmal sein?

Das erste Gras ist lang gemäht
der Rose Knospen ich schon erspäht
es wird doch nicht schon Sommer sein?
oh Frühling- bild´ dir das nicht ein..

Halt ein und lass es langsam weitergehn
dann ist der Frühling so wie früher schön..

Tulpenbluete13
Angelika

 

Anzeige

Kommentare (12)

HeCaro

Liebe Angelika,
genau diese Gedanken, die Du so schön in Reime gefasst hast,
hatte ich auch. Das Gefühl dass sich selbst in der Natur das Rad
schneller dreht. Hoffen wir,  dass es nur in diesem Jahr so ist.

Liebe Grüße Carola


 

Tulpenbluete13

Liebe Carola,
ich kann mich nur Deiner Hoffnung anschließen, daß der "galoppierende" Frühling heuer eine Ausnahme ist. Schnallen wir halt unsere Rollschuhe an und "schicken" uns- wie der Franke sagt.

Lieben Gruß und danke für ein Interesse
Angelika

ladybird

Joseph von Eichendorff:

" Natur ist das große Bilderbuch, das der liebe Gott uns draußen
aufgeschlagen hat"


Liebe Angelika,
und hier im ST hast Du uns diese wunderbare Seite aufgeschlagen,
mit Freude gelesen ,
mit Dank grüßt
Renate






                                

Tulpenbluete13

Ja liebe Renate,
da hatte der gute Eichendorff auch noch keine Ahnung wie schnell das bei uns alles mal ablaufen würde.....

Aber ein schöner Spruch ist es in jedem Fall- das kann ich immer wieder feststellen wenn ich unterwegs bin. Es gibt jeden Tag was (Neues) zu sehen.

Danke für das Zitieren und Erinnern des Zitates
sagt Dir mit lieben Grüßen nach Kölle
Angelika

protes

wichtig ist, er ist überhaupt gekommen
lassen wir ihn halt machen
weil.....
wir können es ja doch nicht ändern
einen lieben gruß hade

Tulpenbluete13

Lieber Hade,
man merkt schon, Du bist ein Praktiker- aber recht hast Du:
Schön, daß er überhaupt noch gekommen ist- der Frühling und wenn er sich ein wenig vergaloppiert, können wir ihn auch nicht bremsen.....
Also weiterhin genießen und hinschauen- vielleicht ein wenig schneller als sonst, damit uns nichts entgeht...

Danke Dir für Deinen Kommentar-
ich grüße Dich
Angelika

Syrdal

Ja, liebe Angelika, Du sagst ganz richtig: "Man möcht´ fast rufen: Bleib´doch mal stehn!"

Aber es scheint, als habe sich die Natur der sich immer schneller drehenden Hektik des "modernen" Menschen angepasst und deshalb ist es wohl am besten, wenn wir, die wir den Frühling mit seinen tausendfältigen Geschenken in kontemplativer Geruhsamkeit betrachten und genießen möchten, uns selbst zurufen: Bleib´doch mal stehn! - Ich tue es ganz bewusst und habe mit großem Vergnügen Dein animierendes Gedicht gelesen.

Herzliche Frühlingsgrüße
Syrdal

 

Tulpenbluete13

Lieber Syrdal-
es freut mich, wenn Dir meine Zeilen Freude bereitet haben.
Der Frühling mag noch so schnell rasen, wir müssen einfach nur Auge und Ohren offen halten- damit uns nichts entgeht: Es gibt so viel zu sehen und zu riechen.....

Man sollte öfters mal stehenbleiben und innehalten und man darf sich auch ruhig mal auf eine Bank setzen...

Danke für Deine netten Worte
lieben Gruß Angelika

werderanerin

Liebe Angelika,

wunderbar in Zeilen gebracht... und auch mir geht es immer öfter so, dass irgendwie vieles rasend schnell und im galopp an einem vorbeizieht...ist es nur eine Empfindung "im Alter"...denn in jungen Jahren hatte ich gar keine Zeit dafür, darüber auch nur ansatzweise nachzudenken, hatte ganz andere Sorgen.

Ich denke schon, dass man vielleicht auch beim "Älterwerden" einfach mehr hinschaut und sehr viel mehr nachdenkt , weil wir alle nunmal endlich sind.

Man möchte so manches einfach nur festhalten, länger genießen und konservieren... aber schwupps, gehts weiter...

Kristine wünscht einen schönen Mai

Tulpenbluete13

Liebe Kristine-
ja Du hast recht, früher hatte man andere Sorgen- aber einen Frühling gab es auch schon damals...es war einfach anders...

Im Alter hat man ja auch mehr Zeit dazu alles anzuschauen und sich doppelt daran zu freuen..

Genießen wir diese schönste Zeit im Frühling. Wie schnell ist sie wieder vorbei..

Viele schöne Momente wünscht ich Dir im Mai(danach natürlich auch noch - lach)

lieben Gruß von
Angelika

 

Muscari

Herrlich geschrieben, liebe Angelika, aber eigentlich traurig, dass alles viel zu schnell geht.
Nur - wem kann man den Vorwurf machen?? Dem Klimawandel?? Den der Mensch sich selbst zuzuschreiben hat ??
Ach was soll's. Es ist nicht zu ändern. Man muss halt schnell und umso intensiver genießen lernen .....................emoji_flushed
meint Andrea

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,
heute habe ich- als ich zu Fuß unterwegs war- gesehen, daß Azaleen und Rhododendron in voller Blüte stehen. Wunderschön..

Unsere Devise heisst: hinschauen- genießen und sich freuen, daß man es noch erleben darf.

Danke Dir für Deine Gedanken. Wer hat sich diese Fragen nicht selbst schon gestellt?

Herzlichen Gruß
Angelika


Anzeige