der erste Liebesbrief...............


...nein kein Brief, es war ein Zettel, der durch die Schulbank-Reihen ging und mich erreichte.
Darauf stand in ungelenker Schrift: ich liebe Dir. U.M.
Ich schaute zu ihm hin und strahlte auch nach außen - ja, der gefiel mir gut. Mit dem wollte ich gehen, das war mein Typ.
Wir waren 9 Jahre alt und man mußte sich langsam orientieren. Meine Freundin Karin war mit dem Bernd "zusammen" - auch nicht schlecht, doch Uli gefiel mir besser.
Ganz langsam wuchs eine eigene Clique zusammen, manchmal mit ausgetauschten "Festbeziehungen", doch alle zusammen waren wir ein tolles Team und es wurde "demokratisch" abgestimmt, wer zu wem zu gehören hatte.
Komischerweise hat sich auch nach Jahren dieser feste Kern der Truppe nie aufgelöst.
Mit 13 Jahren wurde ich durch den Tod meiner Mutter nach Westdeutschland umgezogen - doch wir schrieben uns noch immer.
Als ich wieder in die DDR einreisen durfte, waren 7 Jahre vergangen. Meine Großcousine kannte diese Truppe und gab mein Ankunftsdatum bekannt.
Und sowas hatte ich noch nie erlebt - auf einmal stand die Hälfte der Schulklasse auf dem Bahnhof und jubelte mir zu...................
Ich kämpfte nicht nur mit den Tränen, ich kämpfte um Fassung und lag in allen Armen drin.
Damals sah man noch an den Klamotten, daß man aus dem Westen kam. Orangefarbenes Kleid mit Ausschnitt und darunter großer Petticoat und lindgrüne Stöckelschuhe. Ein Pin-up-Traum mit langen Haaren, aus dem häßlichen Entlein war ein Schwan geworden.
Und er, meine große Kinderliebe, hatte sich auch zu einem stattlichen "Mann" entwickelt und ich fand ihn noch immer traumhaft schön und liebenswert.
14 Tage haben wir miteinander verbracht- seine Mutter, unsere Klassenlehrerin mehrfach besucht................es war ein Wiederkommen für mich, daß ich nicht ausdrücken kann.
Die Zeit verrann - ich mußte wieder zurück und mein Herz war krank.
Das muß ein Traum gewesen sein - nein - der Stempel im Paß, der war echt.
Es vergingen wieder tausende von Tagen - inzwischen waren wir beide verheiratet und hatten Kinder und dennoch trafen wir uns wieder. Und diese Innigkeit war sofort wieder da, nur anders - nicht so unbedarft.
Jetzt im Alter, telefonieren wir noch immer und sind dicke Freunde geblieben.
Ein treues Paar...................
ein Lebenlang

Das Moni-Finchen


Anzeige

Kommentare (4)

finchen doch, ich traue mich zu behaupten, daß Du etwas verpaßt hast. Kinderlieben, diese reinen - mit Sehnsucht nach dem anderen, das ist etwas ganz besonderes. Das ist schmachten und kein Liebeskummer. Und die Freude, wenn man den anderen trifft - das zeigte tiefe Verbundenheit.
Mit 20 Jahren stellte sich das schon anders dar - da krampfte das Herz, die Unbedarftheit war weg. Schade drum - es war so schön----------------
Und wenn wir uns heute hören, dann klingt die Stimme anders - etwas von Vorsicht ist da drin.
Aber, es ist immer wieder schön, wenn wir telefonieren.
Lieben Gruß
Dein Moni-Finchen
anjeli deine Geschichte ist sehr schön und bringt bei mir auch eine
Seite zum Klingen.
Sie berührt mich und ich schwelge in Erinnerungen.

Ich war mit 9 Jahren noch nichtverliebt und kann nicht sagen, daß ich etwas verpaßt habe. (lach)

Schön sind auch die Erinnerungen und Fotos von Ladybird und
Traute.

Erhalte weiterhin die Freundschaft und halte damit die Erinnerung dadurch lebendig.

anjeli
ladybird Gänsehaut vor Gefühl hatte ich während des Lesens... diese gefühlvolle Geschichte hast du genauso "rübergebracht",
es ist schon eine besondere Form der Liebe, ein fortlaufendes "Happy End" und diese Liebe bleibt!!
Auch bei mir bleibt die Liebe,meine Geschichte ist ein bißchen ähnlich: Meinen Franz kenne ich 54 Jahre, davon sind wir nun 20 Jahre verheiratet, während der Zwischenzeit hatten wir uns aus den Augen verloren und mit anderen Partnern Familie gegründet, durch Schicksalschläge blieben wir beide
allein zurück.Doch das "gute" Schicksal wollte uns mit
vielen Umwegen dann doch zusammen haben, das haben wir aus Dankbarkeit urkundlich gemacht.
Deiner ans Herz gehenden Geschichte(die das Leben schrieb),verdanke ich die "Auffrischung" meiner Erinnerung.
Danke mein Moni-Finchen, Eurer Freundschaft weiterhin Treue,
herzlichst Deine Renate


Traute ach war das schön. Das Herz ist voll von guten Menschen und schönen Erinnerungen und ganz ganz viel Platz für die erste Liebe.
Das es nicht zur Heirat kam, macht sie noch schöner. Denn von einer unerfüllten Liebe kann sich keiner scheiden lassen, stimmts?
Sagt Traute die das genau weiß. Ganz freundliche Zustimmung und schöne Adventstage mit guten Erinnerungen.
Traute 2(Traute)



Anzeige