Der erste Schnee bleibt auf den Feldern liegen,
verzaubert sie in eine weiße Welt.
Weiße Flocken durch die Lüfte fliegen.
Der Winter hat den ersten Frost bestellt.

Der Mensch jetzt schon an Winterfreuden denkt.
Kinder wollen einen Schneemann bauen.
Der Winter uns auch manches Schönes schenkt.
Wenn man sich Zeit nehmt es anzuschauen.

Die alten Leute sitzen am Kamin,
sie wollen die Wärme noch genießen.
Sie geben sich Erinnerungen hin,
die wie ein Traum durch die Gedanken fließen.

Bruno

Anzeige

Kommentare (15)

Bruno32 Ja es regnet wieder, aber der Winter kommt und Weihnachten naht.
Erinnerungen an die Kindheit wird im Alter immer klarer.

Danke Euch sehr für die schönen Kommentare die mich sehr freuen.

Mit Vorfreude an die besinnlichen Vorweihnachtstage
grüßt Euch Bruno mit Tilli
Komet auch wir hatten viel Schnee, doch nun hat er sich schon wieder verabschiedet und es regnet und regnet.
Hier grüßt Dich ein Schneemann vom vergangenem Jahr.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen an Dich und Tilli
von Deiner Ruth.


protes schnee und kindheitserinnerungen
gehören irgendwie zusammen wenn man zurückdenkt
mir geht es auch so
danke dir bruno
hade
omasigi Lieber Bruno
Dein letztes Posting. Es stimmt ja Sonntag ist der 1. Advent.
Siehst so geht es wenn man keine kleinen Enkel hat und sich bei 32 grad im Haus hinter der Klimaanlage versteckt.
Hinzu kommt, das wir Montag eine Woche wegfahren mit Badehose im Gepäck......lach

Dir und Tilli wünschen wir einen schönen 1. Advent und eine gesegnete Vorweihnachtszeit.
Sigrid und Helmut
WE(omasigi)
Bruno32 Weil ich sehr gerne Ski gefahren bin, werde ich schon etwas wehmütig wenn der Winter kommt. Jetzt muss ich mich damit abfinden, das ich mir den Wintersport im Fernsehen anschaue.

Eure Kommentare haben mich bewegt.
Wir grüßen und wünschen Euch eine schöne Adventszeit
Bruno
Bruno32 Vielen Dank für dein Kommentar mit dem schönen Lied.
Du hast uns mit dem Lied die Erinnerung an die Kindheit zurückgebracht.
Wir haben mitgesungen und fühlten uns dabei wie früher, als wir noch Kinder waren.
Wir grüßen dich in dieser dieser besinnlichen Zeit
Bruno
Tulpenbluete13 Lieber Bruno,
mir geht es so wie Syrdal- ich muss bei Schnee auch an früher denken, wo es noch wirklich noch "Schnee" gab.Jetzt haben meine Enkel Freude wenn sie an einem Tag 10 cm Schnee haben- auch wenn er am nächsten schon wieder weg ist.
Da müssensich die Kleinen beim Schneemannbauen beeilen...
Aber egal, heute brauche ich den Schnee auch nicht mehr. Höchstens auf den Bäumen und in der Landschaft,weil es da schön aussieht. Aber bitte nicht auf der Strasse....
Danke für Dein Gedicht
liebe Grüsse
Angelika
ehemaliges Mitglied hat mir Appetit darauf gemacht, mit unserer Regiobahn auf die Höhe zu fahren und den Winter, der dort bereits richtig Einzug gehalten, wieder zu erleben.
Nicht mehr auf dem Schlitten oder beim Langlauf, nein, bei einem geruhsamen Spaziergang und dabei dem fröhlichen Treiben der jungen Menschen zusehen - auch das ist immer noch sehr schön.
Danke für die Anregung.

Lieben Gruß
Meli
Syrdal
es mag nostalgisch klingen, aber Dein Schneegedicht hat mich soeben erinnert an die 50er Jahre, als es noch die richtig schönen Winter gab mit riesigen Schneewällen, die der Bauer mit dem Pferdegespann vor einem großen Holzpflug auf der Hauptstraße an beiden Seiten angehäuft hatte und man die Gartenzäune nicht mehr sehen konnte, weil sie im Schnee versunken waren. Es war für uns (damalige) Kinder wunderbar, mit den alten schweren Skiern mit Lederriemenbindung die Hügel hinunter zu saußen... Und dann höre ich noch Vico Torriani singen
Zwei Spuren im Schnee führ'n herab aus steiler Höh'
Und im tiefen Tal, da steht ein Hüttlein klein
Die Spuren so schmal treffen drunten sich im Tal
Und sie führen bis in unser Stübchen rein
Und die eine Spur ist Deine
Und die and're Spur ist meine
Und sie führen aus der Einsamkeit zur Seligkeit...

Nostalgie hin oder her - die Erinnerung, lieber Bruno, an diese unbeschwerte Zeit der Kindheitsjahre war und ist mir ein rechte Freude.
Danke und adventsfrohe Grüße
Syrdal

omasigi Nein das ist bei mir abgeschrieben.
Doch so eine Landschaft wie mit Puderzucker ueberzogen
wegt Erinnerungen an Wanderungen im heimischen Schwarzwald bei Sonnenschein.

Lieber Bruno
Du hast ein wundervolles Schneebild von eurer kleinen Strasse eingefangen und schon war das Gedicht fertig.

Danke und ein gruessle an Dich und Tilli
sagt
Sigrid und Helmut
immergruen Kaum kennen wir ihn noch, den weißen, schönen, kalten, festigen Freund, der früher oder in unserer Erinnerung(?) immer typisch war.
Die Episoden, die er uns in den letzten Jahren geliefert hat, sind vorbei, ehe wir uns versehen haben.
Schauen wir, wie es in diesem Jahr werden wird.
Dein Gedicht jedenfalls, lieber Bruno, macht Appetit auf einen richtigen Winter.
das immergruen
indeed ein beschauliches Gedicht zur Winterjahreszeit. Diese Zeilen wärmen ... trotz der ungemütlichen Kälte.

Ganz liebe Grüße zu Dir und Tilli
Ingrid
ehemaliges Mitglied nun kommt die Zeit der Schneeflocken. Kinder warten
sehnsüchtig auf den Schnee und wenn wir an unsere
Kindheit denken...können wir die kalten Hände und
Füße noch fühlen
Schneeballschlacht, Schneemann bauen und Schlitten fahren...
wie schön war doch die Zeit.
Heute bleiben wir lieber in der warmen Stube und
genießen die Wärme, wenn die Schneeflocken am
Fenster vorbei fliegen.

Danke für Dein sehr schönes Gedicht sagt

Monika!

Bruno32 Für deinen überaus lieben Kommentar. Hat mich sehr gefreut.

Mit Grüßen und wünsche dir eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Bruno
Ewunia60 Hallo Bruno,Dein Gedicht ist WUNDERSCHÖN!!!!!!!!!!!Gefällt mir s.gut!!! und d.Bild ist WUNDERSCHÖN!HG Krystina

Anzeige