...Der erste Schnee...





Große Freud, es ist so weit,
heute Nacht hat es geschneit.
Alle Bäume sind geschmückt,
wunderschön ist das geglückt.

Auf allen Straßen und in Gassen
liegt viel Schnee,ist kaum zu fassen.
Durch Fensterscheiben schauen Kinder.
Es ist Winter! Es ist Winter!

Nun gehts auf,juchhe..juchhe,
schnell hinaus...in den Schnee.
Durch die Wolken glitzert Sonne
ach,was ist das für'ne Wonne.

Viel zu schnell der Tag vergeht,
Mond schon hoch am Himmel steht.
Träumen von dem schönem Tag,
Wie's nicht viele geben mag.



kleiber

Anzeige

Kommentare (25)

kleiber ...und ich dachte in Hamburg kann so etwas nicht so schnell passieren...die Stadtreinigung ist doch sicher schnell...
Also bei uns müssen wir halt aufpassen ...nur die Wirtscchaftswege die der Schulbus befährt werden geräumt...
Schön das dir nichts Schlimmes passiert ist...
Ich hatte im Januar nicht so viel Glück..hab mir in der Stadt ,einen Tag vor meinem Geburtstag ...auf Blitzeis das Bein gebrochen...
Ist nun alles wieder geheilt...so ist das mit dem Schnee...
Liebe mullemaus ich danke dir für dein Kommentar.
Lieben Gruß und noch einen schönen Abend...Lieben Gruß ...Margit...
ist zwar noch eine Rarität hier in Hamburg,aber zu einem Spagat hat es heute früh schon gereicht.Gottseidank ist alles gut gegangen.
Liebe Grüße mullemaus
kleiber ...ich danke dir ganz lieb für dein Kommen...Stimmt ...der erste Schnee...ist immer sehr
beliebt.Später wird er schon manchmal ganz schön lästig...lach..
Liene Grüße und schönen Abend noch...Liebgruß Margit..
kleiber ...süssen Hundefratz...das weiß der auch ..verwöhnt bis ins letzte...
aber trotzdem lieb und vor allem sehr wachsam...was bei uns wohl angebracht ist..
Ich finde es schön,daß ich dir deine Kinderzeit zurück geholt habe...lach...
Schönen Abend noch...Danke für deine Zeilen...
Liebe Grüße Margit...
situ Der erste Schnee im Jahr hat doch immer was zauberhaftes. Schön Dein Gedicht und das Hunderl. Wünsche ein schönes Wochenende.
Grüßle Carin
seelchen
irgendwie erinnert dein gedicht mich an meine kinderzeit....so lustig und einfach schön........es hat mir sehr gut gefallen......

hunde mögen schnee!!!!.....unsere sind auch immer voller freude wie ein kleines kind hindurchgelaufen und haben mit dem schnee gespielt............einen süssen hundefratz hast du .....

ich wünsche dir eine wunderschöne adventzeit....
alles liebe...seelchen..
kleiber ..Vor ein paar Jahren war bei uns das Schneecaos...Wir waren eine Woche fast von der Außenwelt abgeschlossen...kein Strom ,kein Wasser...
Nun wir konnten heizen...das hatten sie in der Stadt auch nicht...
Sogar alles was in den Gefriertruhen war wurde schlecht ,weil der Strom zu lange weg war...
Ich liebe auch den Schnee,wenn er schön sacht auf die Erde rieselt...aus dem Fenster schauen und was Leckeres knabbern...Ja, das ist gemütlich...
Liebe Birgit...ich danke dir ganz herzlich...Liebe Grüße ...deine Freundin Margit...
kleiber ...Autoscheiben kratzen ist mir auch ein Greul...dann hat man die Finger kalt und soll damit auch noch fahren...Und erst schaut man noch durch ein kleines Guckloch bis die Scheiben auftauen....
Ja, das sind die Freuden des Winters...für die Kinder natürlich schön..
Aber du kennst doch sicher das Sprichwort: "Was dem einen die Nachtigall ist...ist dem andern die Uhl"
Danke für dein Kommentar...Liebe Grüße ...Margit...
piggi Schnee kann sehr schön sein, wie in Deinem Gedicht, wenn er sich im Rahmen hält.
Unsere letzte Schneekatastrophe liegt noch nicht einmal ein Jahr zurück , wir wollen keine Wiederholung, nur eine normale schöne Schneelandschaft.
Liebe Grüße von der Ostsee
Deine Birgit
anjeli diesen klaren Frost, den du so beschreibst, den hatten wir heute.

Es war sehr schwierig, die Autoscheiben von dem dicken Eis zu befreien. Ich mag das alles
nicht, ich muß ganz schön leiden.

Schnee hatten wir noch gar nicht, brauche ich auch nicht, obwohl ich ihn sehr schöne finde. Aber eben nur zum Gucken. (lach)

anjeli
kleiber ...Ja, bei uns liegt schon Schnee...wird noch nicht von Dauer sein..erst mal einen kleinen Vorgeschmack...
Am schönsten ist es für mich allerdings...keinen Schnee...aber klaren Frost...
Das wäre mein Wetter zum spazieren gehen...
Danke für dein Kommentar...liebe Argapantus...
Einen lieben Gruß zu dir ...in die Ferne...? Margit...
Argapantus Liebe Margit,wie ich seh,liegt bei euch ja auch schon Schnee.
Was ist denn das für eine Zeit;der Winter,ist er schon bereit?
Doch das kann nicht lange gehn,der Hund die Füße tief im Schnee.
Wie possierlich sieht er aus,da dort draußen vor dem Haus.
Ei, ihr lieben Leut,was ist heut das eine Freud!

Danke Margit,für die romantische Erinnerung:Schnee in Deutschland!

Euch allen eine schönen Advent.
kleiber ...das hast du aber nett formuliert...lach...
Danke für deinen Besuch bei mir...
Lieben Gruß Margit...
henryk ..in dir weiter der Sommer...Henryk
henryk ...in dir weiter die Sommer.....Henryk
kleiber ...ja, wenn man bei uns im Winter vor die Tür geht ,und es hat grad ordentlich geschneit,dann sieht es wirklich wie im Märchen...nur wenn du dann den Schnee alle wegschieben mußt um bis an die Sraße zu kommen sieht man alles schon viel nüchterner aus...
Für Kinder ist es immer eine große Freude...
Liebe tilli ich danke dir ganz herzlich und wünsche dir eine besinnliche Advendszeit...
Liebe Grüße zu dir von ...Margit...
kleiber ...das er in jeder Haltung fotogen aussieht....Hat er ...lach... von mir gelernt...
Die Pfoten waren ihm auch wohl kalt geworden...
Ich danke dir für dein Kommentar....Lieben gruß aus Old Germany...zu dir ...Margit...
kleiber ...der Hund weiß garnicht was angeht...er ist immer wie ein ...geölter Blitz...um das Haus gejagt...es war zum Lachen...
Ich finde Schnee auch wohl schön,aber leider nicht zum Autofahren....
Ich danke dir ganz herzlich ...
Lieben Gruß zur schönen Insel....Margit...
kleiber ...bei euch kann der Schnee nicht lange liegen bleiben,weil dann doch sicher sofort die Stadtreinigung kommt und eure Straßen wiederr begehbar macht...na ja sonst wäre es auch zu gefährlich...zu fallen...
Dann genieße mal den frischen Schnee wenn er kommt...andernfalls mußt du halt mal aus der Stadt rausfahren...ich weiß das es außerhalb von Hamburg wunderschöne Ecken gibt...
Danke lieber Herbert für deinen Besuch...
Einen lieben Gruß nach ...Hamburg...deine Freundin ...Margit...
tilli † ist der Winter so schön.Sieht aus wie im Märchen.
Ich persönlich mag den Winter nicht.
Aber Kinder, die werden wieder mit den Schnee
Freude haben.
Viele Grüße Tilli
kleiber ...es schneit sieht es traumhaft bei uns aus...aber das heißt natürlich auch am Morgen erst mal ...Frühsport ...und rund ums Haus einen Weg frei schaufeln...lach...
Dableibt man fitt...
Ich danke dir herzlich für dein Kommentar...Lieben Gruß ...Margit..
koala Freut sich Dein Hund auch wirklich ueber den ersten Schnee?
So wie er seine linke Pfote hochhebt, koennte er auch meinen, dass Schnee ganz schoen kalt sein kann.
Oder hebt der Schlingel die Pfote nur, um noch fotogener auszusehen?
LG Anita


dottoressa leider gibt es kein Bild von mir, als ich gestern aus dem Schlafzimmerfenster blickte und auf die verschneiten Felder sah.

Danke für das hübsche Gedicht, liebe Margit!

Liebe Grüße aus Fehmarn, der verschneiten "Sonneninsel"
Deine Beate

paddel ...... es nicht vergönnt den Schnee lange
und ausgiebig genießen zu können.... liebe Margit.
Aber für Morgen sind hier Schneemassen vorausgesagt... freue mich.

Liebe Grüße,
dein Freund Herbert.
ladybird Danke für Deinen so fröhlichen Schneebericht, liebe Margit,ich weiß jetzt nicht wo es ist, aber Dein Foto zeigt, wie schön es bei Euch aussieht und es scheint dem Hund auch zu gefallen,mit Gruß von Renate

Anzeige