Der etwas andere Garten (vor den Toren Kölns)


Der etwas andere Garten  (vor den Toren Kölns)

Der etwas andere Garten……

Nicht länger woll´n wir warten,
es rufet unser Garten,
wer uns kennt,
weiß ohne Zweifel.
„Unser Garten ist die Eifel“
 
Er gehört uns nicht allein
Viele Menschen können dort sein
diese Eifel mit Seen  und Tann
Lockt ganz viele Leute an
 
Wer Lust hat  auf Sport,
ist genau richtig dort
doch klettern, surfen und wandern
das machen für uns die andern.
 
Wir lieben am See das Kaffeetrinken
Und tun dabei den Seglern winken
Oder legen ins Gras eine Decke
Zum Nickerchen, hinter der Hecke
 
Pflücken einen Wiesenstrauß
Schmücken damit unser Haus
Kaufen Wurst und Gemüse ein
Eifel-Produkte schmecken fein .
 
Auch zum Dorffest fahren wir,
dort schmeckt das gute Eifel-Bier
die Natur der Landschaft ist so herrlich,
für uns so gänzlich unentbehrlich.
 
So kommt das Mineralwasser, frisch
direkt aus dem Boden , bei uns auf den Tisch
wir füllen die Flaschen von der Quelle
trotz Geheimtipp, wir kennen diese Stelle
 
Unser Garten ist pflegeleicht
die Täler sind luftig,
die Berge sind seicht
wir brauchen nicht zu gießen
ganz ohne Arbeit, nur zum Genießen.

RP
Die Eifel ist ein Mittelgebirge vor den Toren Kölns


Anzeige

Kommentare (22)

Komet

Danke liebe Dom-Maus für Dein Gedicht über die schöne Eifel. Auch wir haben immer wieder gern dies Tour dorthin gemacht. Leider sind mir einige Bilder verloren gegangen.

DSC_0045 (640x426).jpg
Liebe Grüße von Deiner WW-Maus

ladybird

@Komet  

Liebe Ruth,
Du kannst Dich über Deine beiden Gärten auch nicht beklagen? Der große ist der Westerwald und dann hast Du noch Deinen Hausgarten, der wunderschön angelegt ist.
Eifel 13 008.jpg
Unsere Wandergesellen fehlen uns halt.....so leben wir von unseren schönen Erinnerungen, zu denen auch die Eifel gehört
lieben Dank für Deine Edelsteinstraße, die mit zu allen Sehenswürdigkeiten gehört
herzlichst
Renate

Winterrose

Einen wirklich großen, wunderschön angelegten Garten hast du vor deiner Türe, liebe Renate, und einen sehr idyllischen noch dazu.
Die Eifel empfinde ich immer als so heimelig, so richtig zum Wohlfühlen. Kein Wunder also, dass du dich gerne in deinem Garten aufhältst. Vielleicht sollte ich auch mal wieder zum Kaffeetrinken dort hinkommen, überlegt Laura, die gerade wieder feststellt, wie schön unser doch Land ist.

ladybird

@Winterrose

Liebe Laura,
Dein Kommentar läßt mich erkennen, dass Du auch in der Nähe der Eifel wohnst und diesen schönen, großen Garten auch kennst.
Es freut mich, Dir ein wenig "unser Land" wieder näher gebracht zu haben und gegen ein Tässchen Kaffee am Ufer des Rur- Sees, hätte ich auch nichts.
101_0062.JPGWie Du siehst, kann auch ein Stückchen Kuchen dabei sein....

Mit dankendem Gruß
Renate

ahle-koelsche-jung

Deine Ausführungen über die Eifel, liebe Ladybird, unterschreibe ich mit. Eine vielfältige und interessante Landschaft in der man tolle Eindrücke sammeln kann. Und es ist für jeden Geschmack was dabei. 
Halt der süd-westliche Parkplatz Kölns, was will man da Anderes erwarten. 😊

Trotzdem: die Eifel ist ´nen Ausflug wert!

dinge a-k-J

ladybird

@ahle-koelsche-jung  

Leeven ahle Fründ;
kennste och dr Satz:
" Wer Eifel müde ist, ist auch des Lebens müde"....
Franz und ich waren mindestens 2x wöchentlich in der Eifel und am Wochenende auch noch einmal und wir haben immer wieder darüber gestaunt, welche Ecke der Eifel uns wieder "neu" war....
Eifel 011.jpg
Ich habe mich über Deine "Bestätigung" sehr gefreut und danke mit Winker von  "drüben"
Dinf ahl Fründin

Muscari


Liebe Renate,
mit Verspätung habe ich hier in Deinen besonderen Garten gefunden, der auch der meine ist. Du hast ihn großartig in Gedichtform gebracht.
Es gibt soooo viele Ereignisse, die mich mit diesem Garten verbinden.
Vor allem die Fahrten an den Rursee, nach Monschau, nach Erkensruhr und nicht zuletzt Kronenburg, wo mein Onkel 20 Jahre lang Pfarrer war und wo ich und mein Mann 2012 unsere Goldene Hochzeit feierten.
Ach, die Erinnerungen finden kein Ende.
Ich danke Dir für diese schönen Zeilen und grüße Dich lieb.
Andrea
IMG_1628x.jpg
Foto Orig. Kronenburg
IMG_6032x.jpg
Gemälde Kronenburg

 

ladybird

@Muscari  

Liebe Andrea,
Du wohnst ja schon "fast" in der Eifel, jedenfalls hautnah dran..
Kronenburg auf der Höhe, ist mit Monschau die Romantik pur?
Es freut mich, Dich  in unseren "etwas anderen Garten" mitnehmen zu können und Erinnerungen aufleben zu lassen.
wir haben nicht faul hinter der Hecke gelegen, sondern haben gerne das "Venn" durchwandert (belg.Teil der Eifel)
Dein Gemälde ist einmal schön von Kronenburg, an diesen Durchgang erinnere ich mich richtig gut.
eifel sommer 006.jpgMit einem dankenden Gruss von der "Bertrada-Burg" (dort soll Kaiser Karl der Große") geboren sein
herzlichst
Renate

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

ich kenne (leider) die Eifel (noch) nicht....aber das muss ja nichts heissen.
Nachdem Du sie mir aber jetzt ganz genau beschrieben hast ist das auf jeden Fall ein Grund sie mal "auzfusuchen".

Vor allem die Wanderziele würden mich interessieren. Und daß man danach nicht verhungert hast Du ja gut "rübergebracht"..also auf in die Eifel.....
Jetzt  bräuchte ich nur noch eine Begleitung? Wir wärs?

Liebe Renate dankeschön für Deinen Ausflug in den Eifelgarten.... hat mir gut gefallen.

Einen schönen Gruß zum Abend
schickt Dir Angelika😃❗️👍

 

ladybird

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,
jetzt weißt Du, warum wir gerade diesen "Garten" so sehr liebten und auch regelmäßig dort waren?
Er machte uns KEINE ARBEIT, lach und wir konnten nur
GENIESSEN,lach

eifel sommer 008.jpgWeißt Du, in Köln oder auch in der Stadt sind die Hausgärten seltener, man kann sich dann einen Schrebergarten mieten , außerhalb der Stadt.
So waren wir halt glücklich mit dem großen Garten in ca 70 km Entfernung, die Möglichkeiten der Unternehmungen sind(waren) enorm .
Jedem seinen Garten,
mit einem Lachen grüßt Dich lieb
Renate

ahle-koelsche-jung

@ladybird  

Liebe Ladybird, Widerspruch!
Jetzt kommt wieder der alte Besserwisser 😄

Es gibt auch genug Schrebergärten in direkter Stadtnähe (z.B. Nippes, Longerich, Mauenheim, Riehl, Bickendorf, etc.), also nix mit ausserhalb der Stadt. 😉
Sorry, aber den Hinweis is Kölle schuldig!

dinge a-k-J

ladybird

@ahle-koelsche-jung  

leeven akj:
wo Recht ist, soll Recht bleiben.....das ist keine Besserwisserei...
ich habe mich unkorrekt ausgedrückt : sogar in Zollstock sind Schrebergärten...gemeint hatte ich, wenn man nicht im Eigenheim mit Garten wohnt, müßte man sich in einer Gartenanlage einen Garten mieten.....
Ist das damit soweit ok?
Danke somit ist Kölle wieder versöhnt?
D a F....

Monalie

Liebe Renate oh die Eifel kenn ich nicht,aber du hast sie ja nun vorgestellt und wer weiß lache danke für dein liebes Gedicht 🌹 von Mona

ladybird

@Monalie

Liebe Monalie,
Dein Interesse an Dir unbekannten Sachen gefällt mir und ich danke für Deine Begeisterung mit dem Röschen und dem Herzchen.
100_2711.JPGDiese kleinen Kapellchen am Wegesrand laden den Wanderer zum Verpusten ein, diese sind ganz typisch für die "Eifel"
Mit Dank und lieben Gruß
Renate

Roxanna

Im Alter von ungefähr 10 Jahren, liebe Renate, war ich das erste Mal in der Eifel, wo ich mit meinen Eltern einen Onkel und seine Familie, den es nach dem Krieg dorthin verschlagen hatte, besuchte.

Die Aufnahme ist an einem Maar entstanden. Mit Cousinchen und Cousins sind wir auf ein Vulkangestein geklettert. Das muss an einem Maar gewesen sein, an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann. Diese Maare und das Vulkangestein machen auch einen besonderen Reiz der Eifel aus. Erinnern kann ich mich auch an ein Hotel in Manderscheid "Heidsmühle". Dort konnte man Fische füttern. Es würde mich schon reizen, dort mal zu wandern, so verlockend hast du dein Gedicht geschrieben 😉. Wohl dem, der so einen großen Garten fast vor der Haustüre hat.

Maar.jpg
Herzlichen Gruß
Brigitte

ladybird

@Roxanna  

Liebe Brigitte,
Dein Gipfelkreuz -Foto machte mir große Freude mit Gänsehaut...ich habe es sofort erkannt und natürlich auch an selber Stelle schon gestanden .
100_0003.JPG
Mich erstaunte und freute, wie gut Du dich noch erinnern kannst, die Maare,(man nennt sie auch "Augen der Eifel) wie Du schon schreibst sind die eigentlichen Krater der Vulkane. Und weißt Du was, die "Heidmühle"unterhalb von Manderscheid  gibt es auch noch.....wir waren dort immer "Waffeln " essen...Da siehst du mal, was uns verbindet? Ich habe mich riesig gefreut über Deine Erinnerung,
herzlichen Dank und wie wärs mal wieder mit einem Besuch?
herzlichst
Renate

werderanerin

Liebe Renate, da hast du ein schönes Stückchen Erde vorgestellt, dass ich leider nicht kenne aber wer weiß, vielleicht verschlägt es uns irgendwann mal genau dorthin...dann werde ich ganz sicher an diese schönen Zeilen denken.

Kristine 

ladybird

@werderanerin

Liebe Kristine,
 es gibt auch schöne Radwege in diesem Stückchen Erde, allerdings ist es leicht gebirgig, aber die Ausblicke von oben lohnen sich immer (wie überall) Nach geschaffter Tour gibt es dann eine gute "Eifel-Forelle"
eifel sommer 013.jpg
Ich bedanke mich mit dem "Eifel-Gold" (so nennt man den Ginster hier.).für Dein Interesse. Ich kann einen Urlaub wirklich empfehlen und helfeDir auch gerne beim Beraten....
herzlichst
Renate

Syrdal


Die Eifel – von Köln aus nur ein Katzensprung und bestes Wandergebiet für auch kurze Touren am Wochenende. Liebe Renate, du hast sie ja recht lieblich umworben und sicher wird sie vor allem in diesem Jahr ziemlich stark besucht, wenn viele ihren obligatorischen Fernurlaub nun doch in die eigene Heimat verlegen. Kein Wunder, wenn du sie so schwärmend beschreibst überlege ich, vielleicht selbst mal wieder die Gegend zwischen Düren und Bitburg zu besuchen. Wer weiß..

...liebe Grüße zu dir von
Syrdal
 

ladybird

@Syrdal  

Lieber Syrdal,
eigentlich wohnst Du ja selber "im Urlaub" in einer solch reizvollen Gegend. Was ich allerdings festgestellt habe, unsere Eifel ist wohl etwas mehr bevölkert ?
Sieh hier zB das Städtchen Ahrweiler lädt zum Bummeln ein, wie viele andere auch. Ja, auch Dir kann ich einen erneuten Besuch
Eifel 001.jpg
kann ich Dir sehr ans 💗legen
mit lieben Grüßen
Renate

indeed

Liebe Renate,

hier stelle ich zwei Fotos von unserem Eifelurlaub ein, der uns super gefallen hat. Wir denken gerne daran zurück. IMG_1264.JPG
Am Rande eines Wanderweges in Dreiborn

H_Eifel_042.JPG
Das Wandern ist des Müllers (Lisl):-)) Lust . . .  Eine unglaubliche Vielfalt der Pflanzen, Schmetterlinge und dann so weit das Auge reichte ... die blühenden Ginsterbüsche.

Du hast den Kölner Garten schön vorgestellt, sei lieb gegrüßt von
Ingrid

ladybird

@indeed  

Liebe Ingrid,
an Euren Eifel-Urlaub kann ich mich noch gut erinnern und ich freue mich über die Fotos, die auch für mich einen Erinnerungswert haben.

Eifel 012.jpgAuf diese Wege-Kreuze trifft man auch oft, dieses hat der Opa von meinem Franz aus dem roten Sandstein gemacht, als Dank für die damalige Evakuierung der Kölner in die Eifel.
Jetzt habt Ihr es ja näher in die Heide, die auch ihre Reize hat? Wollen wir nur dankbar sein für unsere so schöne Natur, wer weiß, wie lange noch?
Lieben Dank und Gruß
Renate


Anzeige