der "feingemachte" Wirsingkohl....


Eine "Freundin" rief mich an und wollte von mir wissen, wie man Wirsingkohl zubereitet !
Das war der Auslöser von dem dringenden Wunsch, einen schönen Wirsing-Eintopf zu kochen.
Am nächsten Tag kam mein Sohn, um mit mir zum Einkaufen zu fahren.
Alles hat geklappt: schöne Beinscheiben, noch mit Markknochen drin, gekauft- ich dachte dabei an die Hunde -, doch Wirsing war ausverkauft.
Also auf zu einem riesigen Einkaufszentrum mit großer Obst- und Gemüse-Abteilung..............doch auch hier war kein Wirsing zu sehen.
Verzweifelt kam ich aus dem Laden, Sohnemann schon reichlich nervös, ihm lief die Zeit davon, da er seine Töchter auf dem Rückweg noch vom Sport abholen mußte.
Na gut, auf der Hauptstraße ist noch ein Gemüsegeschäft - auch die Parklücke paßte noch gerade und ich "stürmte" los.
"...nein, bedauere, morgen kommt erst die neue Lieferung...".
Ich überlegte kurz - doch hier irgendwo muß noch ein türkischer Gemüseladen sein. Wir mußten sowieso der Einbahnstraße folgen und plötzlich sah ich ihn!
"Such 'ne Lücke" rief ich, naja die Entfernung ging gerade noch.
Auf ein Neues, dachte ich und lief los.
Stürmte in den Laden rein und ein freundlich lächelndes Kerlchen stand an der Kasse.
Ich hatte nur Augen für die Gemüseregale, die es in Hülle und Fülle gab. Und kein Wirsingkohl war zu sehen.
Ich fragte nach...doch dort neben dem Sellerie......
und ich war erstaunt. Kein Blatt vom dunklen Grün, der den Wirsing so schmackhaft macht. Wie Weißkohl lag er da, durch das Geriffelte erkannte ich sofort, es kann nur Wirsing sein.
Trotzdem fand ich mich klugscheißerich und erklärte dem jungen Mann, daß gerade dieses dunkle Grünzeug am Wichtigsten ist.
Er meinte nur "OH", dann habe ich wohl zuviel abgezupft, denn Vater will hier immer Ordnung haben.
Es war auch blitzeblank in diesem Laden - und der Wirsing noch dazu.
Aber stolz zog ich ab - mein Wirsing-Eintopf war gerettet, auch zur Freude für die Hunde, die natürlich die Markknochen als Leckerlie bekamen-
Drei Tage aß ich Eintopf, den Rest fror ich ein - auf den nächsten Anfall wartend und bis dahin
Euer Moni-Finchen

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige