Der kleine Floh !
von luzi
In einem Stall im Stroh , da sass ein kleiner Floh. Ihm war so kalt und einsam, da leuchtete auf einmal eine Laterne und Menschen kamen. Ein Mann und eine Frau, froh, nicht mehr alleine zu sein, kroch der Floh hervor ins Licht. Da schwirrte ein kleiner Engel vorbei und sagte:,,Du musst hier fort, gleich kommt hier der Heiland zur Welt, und dann kannst du nicht hier bleiben. Der Floh jammerte:,, Wo soll ich denn in dieser finsteren Nacht hin ? ''
Da geschah das Wunder, die Frau, Maria, gebar einen Sohn. Nun musste das Engelein jubilieren und vergass darüber den Floh, der duckte sich tiefer ins Stroh, damit man ihn nicht mehr sah. Maria legte den Knaben ins Stroh, genau über den kleinen Floh.
Am frühen Morgen, alle schliefen noch, kroch der Floh aus seinem Versteck. Dabei kam er an das rechte Ohrläppchen des Knaben, es kitzelte und das Kind wachte auf und lachte. Da flüsterte der Floh dem Kind in's Ohr:,, Pst,man wirft mich sonst hier raus und draussen ist es kalt und finster.'' Das Kind gluckste:,, Keiner wird dich rauswerfen, du darfst bleiben , aber beisse mich nicht, warte bis morgen, dann kommen die Könige aus dem Morgenland, da kannst du mit denen nach Jerusalem ziehen und den Herodes beissen.
Der Floh krabbelte wieder tiefer in das Stroh. Am nächsten Morgen wickelte Josef seinen Sohn, so konnte Maria länger ruhen. Das Jesuskind flüsterte leise zum Floh:,, Klettere in Josef's Gewänder, verstecke dich da . bald kommen die Könige , dann reist du mit denen nach Jerusalem.''
In Jerusalem angekommen, sprang der Floh gleich auf den Herodes und stillte erstmal seinen Hunger. Der Herodes kratzte und kratzte und kratzte, aber es juckte ihn überall, wo der kleine Floh zugebissen hatte. Aber keiner fand den kleinen Floh mehr, der sass längst auf dem afrikanischen König und reiste mit dem nach Afrika.
Und wenn er nicht gestorben ist , dann beisst er heute noch die Leute !
Frohe Weihnachtsgrüsse Eure luzi

Anzeige

Kommentare (2)

nixe44


unsere Tanzmäuse tanzen im Takt zu dieser Melodie ...

doch wer die Weihnachtsgeschichte kennt, weiß wohin der Floh gehört
mit schmunzelnden Grüßen
nixe-Monika
finchen ... endlich wissen wir nun, wie die Weihnachtsgeschichte ihren Anfang nahm. Und ich hielt sie immer für ein Gerücht...
Liebe Grüße ohne Floh
Dein Moni-Finchen

Anzeige