Der Garten Eden



https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/79/Caspar_David_Friedrich_036.jpg/1200px-Caspar_David_Friedrich_036.jpg

Der Garten Eden

Das Paradies... es gab einmal ein Eden;
dies haben wir als Kinder einst gelernt.
ein Märchenort und der sollt sein für jeden;
doch sind wir meilenweit von ihm entfernt.
 
Ein Garten Gottes, der für uns geschaffen –
doch schätzt der Mensch nicht diese schöne Gabe;
wie Menschen sind, sie lieben es zu raffen
um jeden Preis; es geht um viel an Habe.
 
Das Mehr wird ihn jedoch nicht friedlich stimmen;
er hat so vieles nun schon ausprobiert;
wie ist nur diese Raffsucht noch zu dimmen;
da Mehr und mehr ein immermehr forciert.
 
Da sitzt er dann mit allem was ihm teuer -
Ist weniger zufrieden als zuvor.
Oh Menschkind, das ist mir nicht geheuer…
Auch Du stehst einmal vor dem letzten Tor.
 
Ist es ein friedlich Scheiden aus der Welt…
wenn all der Reichtum Dich hier unten hält?
Vielleicht sagt mancher Erbe hinterher….
„So wenig ist es…. Hatte er nicht mehr …?“
 

© Luzie Rudde
 
 


Anzeige

Kommentare (3)

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

ich bilde mir ein daß doch in einigen Köpfen ein Umdenken stattfindet...vor allem bei den Älteren...denn wie heisst es doch so schön:
 

Das letzte Hemd hat keine Taschen..

Dein Gedicht ist Dir wieder gut gelungen....

Dankeschön und einen lieben Gruß zum Montag
Angelika

protes

es gab einmal
 sagt das gedicht
doch leider ach
 ich glaub es nicht

trotzdem 
hast du mit dem raffen recht liebe Luzie,
nur hat das wohl damit zu tun,
dass es immer mehr zu raffen gibt
schon immer regelte
das angebot die nachfrage

aber schön geschrieben hast es
lieben gruß hade
 

Roxanna

Wie ist es nur dazu gekommen, dass Wohlstand, Technik, überhaupt Materielles so einen hohen Stellenwert bekam und das, was die eigentliche Aufgabe wäre, sich um sein "Seelenheil" zu kümmern so in den Hintergrund gerückt, ja eigentlich gar nicht mehr gewollt ist? Ob es wohl noch wieder einmal eine Wende geben kann und Mensch sich besinnt?

Danke für dein Gedicht, liebe Luzie und auch dieses faszinierende Bild von Caspar David Friedrich, das einen ganz gefangen nehmen kann mit diesen starken Farben.

Herzliche Grüße
Brigitte


 


Anzeige