Der Goldene

Autor: ehemaliges Mitglied

Der Goldene

Er war heute - 26. 5. - im Garten, deshalb stell ich es nochmal rein.

Der Goldene


(Pantun)


Rosenkäfer schwirrt im Garten
sucht ein Bett für kurzen Schlummer,
ihm zu bieten Rosen warten,
diesem allerschönsten Brummer.

Sucht ein Bett für kurzen Schlummer,
feines Linnen ist bereitet
diesem allerschönsten Brummer,
offen liegt es ausgebreitet.
Rosenkäf-700x525.jpg
Feines Linnen ist bereitet
rosenrot von Duft umgeben,
offen liegt es ausgebreitet,
darfst hier träumend auch noch schweben.

Rosenrot von Duft umgeben,
bei der Kühlen und sehr Zarten,
darfst hier träumend auch noch schweben.
Rosenkäfer schwirrt im Garten.


Ingeborg
16. 10. 2017
RosenkäfRund.JPG
Pantun
Die zweite und vierte Zeile wird zur
ersten und dritten Zeile im neuen Vers
Die erste Zeile wird zur letzten Zeile.

Clematis
 


Anzeige

Kommentare (6)

ehemaliges Mitglied

Willy Rose

Muscari Rose

Kleiber Rose

Danke für Eure Herzchen
ich freu mich sehr drüber.

Grüssle
Ingeborg


 

Christine62laechel

Upps, liebe Ingeborg,

vom Käferchen begeistert, habe ich kein Wort dem Gedicht selbst gewidmet, sorry!

Und diese Form habe ich noch nie ausprobiert, denn sie kommt mir schwieriger vor, als die meisten anderen. Denn es geht hier wohl nicht nur darum, die Zeilen entsprechend zu wiederholen, sondern dass es trotzdem für die Leser interessant bleibt: Es klingt zwar ähnlich, doch die Bedeutung einer jeden Strophe bringt immer etwas Anderes zum Vorschein. :)

Christine

ehemaliges Mitglied

@Christine62laechel  

Genau so ist es mit dem Pantun, liebe Christine.

nein, es ist nicht so schwierig, wies aussieht. Du machst erstmal einen Vierzeiler, dann schreibst Du Dir auf den Zettel drunter
1
2
3
4
und in die erste Zeile gleich die zweite Zeile
und in die dritte gleich die Vierte.

So, und nun verbinden sich  die "alten" Zeilen
mit einer neuen Aussage.

Das ist wichtig, sonst wirds langeilig.

Ich find es spannend und aufregend. Ich wünschte mir sehr, dass es noch jemand versuchen würde.

Die letzte Zeile ist dann die erste wiederholt. D. h. beim letzten Vers muss man halt gucken, dass der Reim sich anpasst.

Zum Lernen kannst bei mir viel nachschauen und auch mir eine PN schicken.

Vielen herzlichen Dank und einen
lieben Abendgruß
Ingeborg


 

protes

einer der wirklich schönen käfer
 ich habe Rosenkäfer im garten
 es macht einfach freude sie zu sehen
 und das schöne ist
sie zeigen sich durch ihren glanz

einen herzichen gruß
vom hade

ehemaliges Mitglied

@protes  

Lieber Hade,
ja, dieser Käfer ist wie ein Smaragd, wenn er durch meinen Garten flimmert.

Im Internet kann man lernen, wie der Unterschied vom Rosenkäfer-Engerling ist und von anderen. So dass man ihn nicht tötet.

Ein ganz besonders dankbaren Gruß zu Dir
Ingeborg
RosenkäHausw-640.jpg

Christine62laechel

Liebe Ingeborg,

wie gerne ich diese grün-goldliche Wesen in meinem Schrebergarten sah, den ich längst nicht mehr habe. Sonst sind die Insekten eher nicht mein Ding; diese Käferchen würde ich
aber - fast - in die Hand nehmen können. :)

Mit besten Grüßen
Christine


Anzeige