Der Harmersbacher Vesperweg


Der Harmersbacher Vesperweg

Oberharmersbach (= Start und Ziel auf 300 m ü. NN) gesehen vom Brandenkopf auf 650 m ü. NN.

2021_10_22 (9).JPG
Die Erwachsenen waren nicht interessiert, die beiden jungen schon.

2021_10_22 (11).JPG
Ein erster Hinweis darauf, warum der Weg den Begriff Vesper im Namen führt.

2021_10_22 (12).JPG
Ohne Flüssigkeit geht’s natürlich gar nicht,

2021_10_22 (13).JPG
Solche Ausblicke waren Entschädigung dafür, daß es in der ersten Hälfte der Strecke nur aufwärts ging (von 300 bis auf 798 m ü. NN).

2021_10_22 (22).JPG
Die bestausgestattete Vesperstation, die mir bis dato unter die Augen geraten ist. In den beiden Kästen links gab’s Pils, in dem rechts Radler. Beides von einem mir gänzlich unbekannten Hersteller,

2021_10_22 (25).JPG
Im Stamm rechts soll sich die Kasse befinden, in der Mitte kann man rasten und links wird’s interessant

2021_10_22 (28).JPG
Ein Naturlexikon, ganz auf Holz gebracht.

2021_10_22 (26).JPG
Ein fragwürdiger Spruch, den ich vermutlich nicht korrekt in Hochdeutsch wiedergeben könnte.

2021_10_22 (31-1).JPG
Eine Baumwiege mit Durchblick soll das wohl sein

2021_10_22 (38).JPG
Ein Schmusehisli, nun ja, ich war allein unterwegs, also nichts für mich.

2021_10_22 (39).JPG
An dieser Stelle ist am 26.11.1846 ein mir unbekannter Herr gestorben, der nicht wirklich alt war, denn geboren worden ist er am 28.1.1828. Nicht mal 18 Jahre alt ist er geworden.

2021_10_22 (40).JPG
Ein Denkmal in dieser Form war neu für mich. Einen Hinweis darauf warum es sich dort befand habe ich nicht gefunden.

2021_10_22 (41).JPG
So etwa 700 m ü. NN war’s neblig,

2021_10_22 (43).JPG
auf etwa 750 m ü. NN strahender Sonnenschein. Kreuzsattel nennt sich der Platz und bot fast alles, was es zu einer Rast beim Wandern so braucht.

2021_10_22 (47).JPG
Warum der Stamm so bearbeitet wurde und warum er dort lag, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

2021_10_22 (50).JPG
Dort war die Hälfte der Strecke (in etwa) geschafft und es ging in der Folge hauptsächlich abwärts, zum Teil recht steil.

2021_10_22 (51).JPG
Blick durch das hölzerne Fernrohr. Besser habe ich es nicht hinbekommen, habe ja nur 2 Hände, eine zum Halten des Rohrs, eine für den Fotoapparat.

2021_10_22 (52).JPG
Die dort eingravierten Ortsbezeichnungen informierten darüber, was durchs Holzrohr zu sehen war, wenn es entsprechend ausgerichtet war.

2021_10_22 (57).JPG
Eine recht originelle Sitzgelegenheit, die auch nicht ohne erhebliche Mühen von Wanderern, die nicht so gute Manieren haben, zerstört werden kann.

2021_10_22 (60).JPG
Für meine Rast habe ich allerdings hier Station gemacht. Der Rucksack dort ist meiner.

2021_10_22 (67).JPG
Haus in der Ferne und mittels Zoom betrachtbar gemacht. Die Gegend dort: sehr zufriedenstellend.

2021_10_22 (70).JPG
Trauriger Abschluß einer schönen Wanderung. Dieser Premiumweg des Schwarzwaldvereins hätte ohne weiteres einen netteren Abschluß verdient gehabt.


Anzeige

Kommentare (18)

Songeur

Herzlichen Dank für ein 💗 chen auch an :
 

Enya

Songeur

Herzlichen Dank für ein 💗 chen auch an :


 

Juttchen

Seija

Sehr schöne Wanderung mit den eindrucksvollen Bildern.
In Oberhamersbach habe ich schonmal Urlaub gemacht.
Ist aber schon sehr lange her.
Weiter so lieber Songeur!!!!!
Seija

Songeur

@Seija  

Danke, liebe Seija, für das 💗 und Deinen Kommentar.

Mit dem "weiter so" sieht's nicht allzu schlecht aus. Zum einen weil die Gesundheit mitspielt und zum anderen weil ich noch kein Nachlassen meiner Begeisterung für's Wandern feststellen kann.

Herzliche Grüße
Hubert

Songeur

Herzlichen Dank für 💗 💗 💗 und Kommentare an :
 

Komet
Xalli
Benni16
Christine62laechel
Monalie
iverson
Muscari
BerndMichaelGrosch
Manfred36
Liliom
Jil
Syrdal
Roxanna
Krümmel
maite


 

Komet

Lieber Hubert, wieder wunderschöne Wandererlebnisse.
Danke, dass Du uns  auf Deiner Wanderung mit genommen hast.

Herzliche Grüße
Ruth

Berge brauchte ich nicht steigen, ich bin am Inn entlang gewandert.

IMG_3199.JPG

Xalli

Einfach nur schön Songeur, Fotos zum eintauchen und staunen, danke
LG.Xalli

Christine62laechel


Sehr interessant, da würde man gar nicht egal worauf hocken müssen, denn es gab immer wieder etwas, das man sich ansehen konnte, oder es sogar probieren. :)

Mit Grüßen
Christine

Monalie

 oh was für eine schöne Wanderung mir völlig unbekannt,vielen Dank,ein Hochgenuß mit deinen Bildern und so habe ich vieles gesehen. schönen nachmittag von Mona

Muscari


Lieber Songeur,

fast könnte man meinen, dass Deine Ortenau-Wanderung alle anderen Wanderungen in den Schatten stellt.
Ich hätte nie gedacht, dass die Menschen dort so einfallsreich sind.
Dabei denke ich gerade an die vielen Kapellen in Belgien, die Du uns gezeigt hast. Dort könnte man sich ein Beispiel am Wanderweg durch die Ortenau nehmen ...
😉
Jedenfalls habe ich Dich wieder mit Begeisterung begleitet und danke Dir sehr.
Andrea

 

Songeur

@Muscari  

Herzlichen Dank liebe Andrea, für das 💗 und Deinen begeisterten Kommentar.

Und Du hast zweifellos Recht, die Leute in Faimes könnten von diesem Wanderweg enorm viel lernen für ihren Kapellenweg.

Herzliche Grüße
Hubert


 

Jil

Wunderschön, lieber Songeur ! Was will man mehr ? Vesperstation, Durstlöscher, Naturlexikon, Holzfernrohr, sogar ein Schmusehäuschen ... alles, was sich ein Wanderer wünscht.
Ist am überdachten Rastplatz eine Bankschaukel ?
Dieser Weg würde mir auch sehr sehr gut gefallen. Mit tollen und interessanten Fotos war ich aber so gut wie dabei. Danke !
Begeisterte Grüße,
Jil

Songeur

@Jil  

Danke, liebe Jil, für das 💗 und Deinen begeisterten Kommentar.

Am überdachten Rastplatz ist eine Bankschaukel, etwas ungewohnt aber durchaus angenehm.

Herzliche Grüße
Hubert

Syrdal


Lieber Hubert, hab Dank für die freundliche Mitnahme auf die schöne Fotowanderung durch die herbstliche Schwarzwaldlandschaft mit den vielen urigen Raststationen, Fernsichten und interessanten Verweilpunkten. Ein durchaus enormer Höhenunterschied – doch hier beim interessierten Anschauen der Fotos doch recht leicht zu überwinden.
Habe mich mal schlau gemacht, was die Worte „...hock mol uf de Arsch no!“ in hochdeutsch heißen. Es ist ein Spruch, der zum Niedersetzen und Verweilen lädt: „Sitz mal auf den Hintern runter“, also kurz gesagt: „Nimm Platz!“ – Eben so richtig zum Vesperweg passend…
Und das Abschlussbild, das alte Fahrrad am Baum, könnte positiv gesehen ja durchaus ein Hinweis darauf sein, das Rad stehen zu lassen und diesen liebevoll gestalteten Wanderweg am besten per pedes zu erleben, schließlich ist es ja ein Wanderweg und keine ausgebaute Fahrradtrasse.
Nur allzu gerne mitgewandert ist
Syrdal

Songeur

@Syrdal  

Herzlichen Dank, lieber Syrdal, für das 💗, Deinen Kommentar und die Übersetzung des Spruchs, den ich dort fotografiert habe. Wegen der beiden Gabeln habe ich eigentlich angenommen, daß es sich dabei eher um einen wenig freundlichen Spruch handelt, denn mit solchen Gabeln kann man auch anderes tun als essen.

Das Fahrrad passt ganz und gar nicht dort hin, denn mit einem Rad dieser Art kann nicht mal ein Profi diesen Wanderweg fahren, nicht gegen den Uhrzeigersinn und im Uhrzeigersinn schon überhaupt nicht.

Einen schönen Abend wünscht Dir
Hubert

Roxanna

Was für eine außergewöhnliche, interessante und abwechslungsreiche Wanderung, lieber Hubert in einer wunderschönen Landschaft. Ich staune, was es nicht alles gibt. Danke für diese schönen Fotos, es war eine Freude sie anzuschauen. Es gab wirklich viel zu schauen auf diesem Weg und für alles wurde gesorgt. So sind die Schwarzwälder 😁. Sogar eine Schmusehütte mit Vorhang 😂.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Songeur

@Roxanna  

Du schreibst "Ich staune, was es nicht alles gibt", liebe Brigitte. So in etwa ging es mir als ich dort vor 5 Tagen unterwegs war.

Und die Schwarzwälder mag ich sowieso, spätestens seit ich vor gut 20 Jahren erstmals meine bei Baden-Baden lebende Tochter besucht habe. Und  meine erste Wanderung im Schwarzwald machte ich deshalb auch auf dem Genießerpfad Mummelsee-Hornisgrindepfad.

Dieser Harmersbacher Vesperweg stand, weil er ein Premiumpfad ist, schon fast 2 Jahre auf meiner to-do-Liste. Wenn ich geahnt hätte, was mich dort erwartet, ich hätte sicher nicht so lange getrödelt um ihn zu gehen.

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und herzliche Grüße
Hubert

 

ehemaliges Mitglied

Und ich Danke sehr, das ich mit meinen Augen sehend, mit laufend konnte !
Herrlich dieser Ausblick. Habe schon mit Erich und Hedi bequatscht, wir werden auch nach wandern !!! Erich hat seine alten Wanderkarten rausgesucht, den Weg kennt er


Anzeige